euphras
Mittelklassebiker
Ich habe zwei XC Pro Schaltwerke, die äußerlich und von der Parallelogrammechanik her noch gut dastehen, bei denen aber die innere Spannfeder des Parallelogramms gebrochen ist.
Wäre es möglich, das vernietete Parallelogramm zu öffnen (und zwar so, daß man es wieder funktionabel zusammenbekommt) und die Spannfeder zu ersetzen?
Zum Öffnen würde mir einfallen, die genieteten Achsen in achsialer
Richtung von oben anzubohren, bis man auf die Achse trifft (sollte man merken, schließlich ist Alu weicher als Stahl) und dann durch diesen gebohrten Kanal die Achse auszutreiben. Hat das schon mal jemand so oder anders versucht?
Zum Thema Ersatzfeder schwebt mir momentan vor, die aus Cantifedern umzubiegen. Ginge das? Wären die Federn stark genug (die Federn im SW sind ja richtig harter, vierkantiger Federstahl und legierungstechnisch eine andere Liga)?
Momentan alles Gedankenexperiente, da ich nicht in meiner eigentlichen Wohnung bin und nicht auf Vitrinenmaterial zurückgreifen kann. Wenn ich aber sehe, was mittlerweile für teilweise übelst gebrauchte SW in der bucht gezahlt wird, drängt sich mir das Bedürfnis mehr und mehr auf, die alten Teile zu überholen.

Zum Öffnen würde mir einfallen, die genieteten Achsen in achsialer

Zum Thema Ersatzfeder schwebt mir momentan vor, die aus Cantifedern umzubiegen. Ginge das? Wären die Federn stark genug (die Federn im SW sind ja richtig harter, vierkantiger Federstahl und legierungstechnisch eine andere Liga)?
Momentan alles Gedankenexperiente, da ich nicht in meiner eigentlichen Wohnung bin und nicht auf Vitrinenmaterial zurückgreifen kann. Wenn ich aber sehe, was mittlerweile für teilweise übelst gebrauchte SW in der bucht gezahlt wird, drängt sich mir das Bedürfnis mehr und mehr auf, die alten Teile zu überholen.
