Schaltwerk - Probleme

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Altdorf b. Nürnberg
Hallo!

Ich habe letzte Zeit folgendes bei meinem Bike beobachtet.

Sobald ich mal ein steileres Stück bergauf fahre und z.b. den 4ten Gang drin habe und kräftig trete dann springt mir ohne Ankündigung mal die Kette einfach so auf den 5ten! Im 3ten Gang genau das gleiche ab und zu springt der einfach mal auf den 4ten!

Sehr ärgerlich! Man kommt dann aus seinem Rhythmus raus und darf schieben, weil man keine Schwung mehr hat. :heul:
Habe auch beobachtet von 7 auf 6 muss ich den Schalthebel immer bisschen mitdrücken weil sonst die Kette nicht hochspringt.

Muss man das mal wieder einstellen lassen? Habe eine XT Schaltung.

Zudem schleift vorne noch meine Scheibenbremse wieder am Klotz -.-

Habt ihr noch Tipps? Oder soll ich gleich zur Werkstatt um die Ecke?

Grüße
 
Muss man das mal wieder einstellen lassen?

Lassen nicht...! Selber machen! Anleitungen findest Du zu Hauf im Netz oder über die Sufu.
Bei Dir würde es aber wahrscheinlich schon helfen die Zugeinstellschraube am Schaltwerk oder Trigger ein Stückchen rein- oder rauszudrehen, bis die Gänge satt laufen.
 
@f98492348276 ... : Gut das du pauschal sagen kannst, dass es die Spannung vom Zug ist :rolleyes: Es kann genau so gut sein, dass das Schaltauge verbogen ist. Oder das Schaltwerk nicht fest angeschraubt ist. Oder das Schaltwerk kaputt ist. Oder die Kassette verschlissen ist. Oder die Kette verschlissen ist. Wie du merkst, gibt es mehr außer die Spannung vom Schaltzug! So, und durch Deine pauschal-weisheit: Was, wenn er jetzt die Spannung erhöht, die Stellschrauben nicht richtig eingestellt sind, und es ihm beim nächsten hochschalten das Schaltwerk in die Speichen zieht?


@NomBre: Wenn du einen Bike Laden um der Ecke hast, flitz da mal fix hin und lass das checken. Am besten fragst du den Mechaniker, ob er dir das eben zeigen kann, was es war, wie du's nächstemal selber machen kannst und was du dabei beachten musst - wenn's jemand nettes ist, wrid er das bestimmt machen.
Wenn es die Spannung sein sollte, wird der Mechaniker das schnell erkennen und nur am Trigger drehen. :daumen:

Wenn du allerdings selbst an deinem Schaltwerk rumschrauben möchtest:
Die Spannung vom Zug erhöhst du am Schaltwerk/Schalthebel. Dort ist eine Einstellschraube die du drehen kannst. Meist reichen ein paar Umdrehungen. Überprüfe auch, ob dein Schaltauge/Schaltwerk krum steht. Ziehe am besten auch einmal die Hauptschraube vom Schaltwerk fest.
 
@f98492348276 ... : Gut das du pauschal sagen kannst, dass es die Spannung vom Zug ist :rolleyes: Es kann genau so gut sein, dass das Schaltauge verbogen ist. Oder das Schaltwerk nicht fest angeschraubt ist. Oder das Schaltwerk kaputt ist. Oder die Kassette verschlissen ist. Oder die Kette verschlissen ist. Wie du merkst, gibt es mehr außer die Spannung vom Schaltzug! So, und durch Deine pauschal-weisheit: Was, wenn er jetzt die Spannung erhöht, die Stellschrauben nicht richtig eingestellt sind, und es ihm beim nächsten hochschalten das Schaltwerk in die Speichen zieht?

Lern erstmal meinen Nick richtig zu zitieren:rolleyes:.
Und wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich "wahrscheinlich" geschrieben habe. Ist Dir die Bedeutung dieses Wortes klar?
Die beschriebenen "Symptome" sprechen nunmal ziemlich dafür, dass lediglich die Zugspannung falsch eingestellt ist, zumal das die häufigste Fehlerquelle einer springenden Kette ist.
Achja: Wenn man an der Zugspannungschraube ein oder zwei Klicks verstellt, führt das nicht wirklich dazu, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wird, wenn es vorher korrekt auf dem größten Ritzel gelaufen ist.
Man könnte natürlich aber auch gleich davon ausgehen, dass bei einer nicht sauber ansprechenden Gabel die Buchsen ausgeschlagen sind, kein Öl mehr drin ist, das Casting verbogen ist, die Standrohrbeschichtung abgelöst ist, die Feder gebrochen ist und so weiter.
Man könnte aber auch die äußerst vage Vermutung aufstellen, dass lediglich die Dichtungen zu Ölen und die Buchsen zu schmieren sind.




:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Nick ist mir aber ein bisschen zu doof!

Selbstverständlich ist mir dieses Wort bekannt. Aber ich ärger mich immer über solch Stupiden Aussagen von Hobby-Mechanikern.
Es ist oft die Spannung, da hast du recht. Aber für jemanden der keine Erfahrung hat (Nicht unbedingt auf Dich bezogen) ist es nun mal schwer festzustellen an was es liegt.
Wir haben oft verbogene Schaltaugen, die dafür sorgen das die Kette springt.
Oder Schrauben lockern sich, passiert genau so!

Wenn man an der Zugspannungschraube ein oder zwei Klicks verstellt, führt das nicht wirklich dazu, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wird, wenn es vorher korrekt auf dem größten Ritzel gelaufen ist.

Vielleicht macht er ja ein paar mehr klicks? weil er sich nicht sicher ist was er da gerade macht!
Nöh. Das ist so nicht richtig. Vorallem bei Shimano nicht, dort muss man die Stellschrauben meist nachstellen. Achja; Vielleicht waren oder sind die Stellschrauben gar nicht richtig eingestellt?

Dummer vergleich. Aber macht nichts. Warum wusste ich nur das sowas kommt?:rolleyes: :daumen:
 
Ruhig Jungs :-)

Da das Bike erst 3 Monate alt ist denke ich nicht, dass etwas verschlissen oder verbogen ist. War gestern beim Fahrrad Menschen und der vermutete das der Trigger locker sitzt. Morgen hol ich mein Bike ab und kann ja nochmal fragen was es jetzt wirklich war und dann nochmal hier berichten.

Gruß
 
Ich meinte es ja nicht böse, da soll sich f33kJFj<bsb<nbg<ef ... mal nicht so an angeschissen fühlen ;)

Nah schaust! dann klär uns doch bitte mal auf was es war. Interessiert mich ;)

Gruß
Tobi
 
es ist zu 99% die zugspannung, zumal das bike neu ist und sich die züge längen.

geh hier in tutorials und anleitungen, auf seite 2 steht ne anleitung zum schaltwerk einstellen
 
@Rotzkotz: Wie man in den Wald hineinruft....Lies Dir einfach nochmal das Ausgangsposting, meine Reaktion und Dein eigenes Geschreibsel durch und dann überlege mal, wieso Sharky und ich zum gleichen Schluss kommen.

Zum Glück gibt es hier eine Ignorierfunktion.
 
Zurück