Schaltwerk springt!

Ich hab ein Problem mit meiner Schaltung!
Sobald ich vorne auf das größte und hinten auf das kleinste Ritzel schalte, springt mir die Kette vorne ab, und das Schaltwerk spannt sich nach vorne.
Bisschen schwer in Worten zu beschreiben, von daher hier mal 2 Bilder:

Normalzustand

Schaltwerk springt nach vorne

Nachdem ich jetzt das komplette Schaltwerk mal demontiert hab und keinerlei Möglichkeit gefunden hab, das "Springen" zu verhindern, poste ich das ganze mal hier ;)

Die Schaltung ist eine Shimano Deore XT!

Danke für eure Hilfe!

Wenn die Kassette oder die Kettenblätter abgenutzt ist kann es schon sein das dir die Kette runterfällt. Da klemmt sich dann die Kette vorn zwischen die Kettenblätter und zieht das Schaltwerk mit hoch ist doch logisch. Wie alt in Kilometer ist das Zeug schon?

So wie das Schaltwerk auf deinen Bildern dann aussieht, ist entweder das Schaltwerk im Arsch, oder aber es verklemmt sich die Kette zwischen Kassette und Rahmen.
Das dir die Kette vorne vom Kettenblatt springt ist wahrscheinlich nur ein Nebeneffekt, der dann durch die lose Kette auftritt.
Rad in einen Montageständer und mal mit Hand kurbeln und gleichzeitig schalten, dann siehst du am schnellsten woran es liegt.
Meine Vermutung ist entweder ein verbogenes Schaltauge, oder ein schlecht eingestelltes Schaltwerk.

So wie es aussieht, ist die Nase der Feder vom Käfig aus dem Loch gerutscht, aus was für men Grund auch immer.
Vielleicht lässt sie sich wieder einhängen - dazu muss das Schaltwerk raus und der Käfig ab.

Aber es war eh ein invers, nicht schade drum:D
plastermund.gif

oO jetzt sehe ich auch überall Zwerge
dozingoff.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück