Schaltwerk und Ketter verhalten ist unnormal

Moin!

Also, folgendes Problem:

- Kette neu (KMC9-93)
- Kassette neu (XT)
- Schaltwerk alt (XT2003)

Das Schaltwerk ist soweit gut eingestellt und ich kann jeden Gang sauber hoch und runter schalten.

Wenn ich jetzt ganz normal fahre, ist alles wunderbar. Sobald ich allerding nur mal einen härteren Tritt mache, kommt es mir so vor als wenn die Kette blockiert oder was im Schaltwerk blockiert. Das Schaltwerk verhält sich auch dann komisch und der Käfig wird nach vorne gezogen. Sobald ich den Druck weglasse, normalisiert es sich von alleine.

Ich habe das Schaltwerk auch schon ein paar mal neu justiert.

Was kann das sein und wie kann ich das beheben? Mit der alten Kette hatte ich zwar Ungenauigkeiten beim Schalten aber sowas ist nicht passiert.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Marco

möglicherweise ein kettenglied nicht ganz freigängig (z.b. an der nietstelle)?

wenn dem so ist, an der betreffenden stelle schraubenzieher ansetzen und leicht hin- und her hebeln, noch einen tropfen öl drauf und testen.

kann auch sein, das ein zahn vom kettenblatt leicht verbogen ist.

Moin!

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit der Schraube, werde ich gleich morgen mal testen.

Bei den anderen beiden Virschlägen, frage ich mich, ob die überhaupt als Ursache in Frage kommen können, da es nur hinten und nur beim Antritt bzw. wenn ich stärker in die Pedale treten muss vorkommt.

Da sind so meine Überlegungen. Aber die Zähne werde ich mal nachsehen. Diesen KMC Link werde ich auch mal unter die Lupe nehmen.

Wer noch weitere Vorschläge hat, immer her damit :D

Gruß

Marco

Zurück