Schaltwerk XT RD-M773 durch RD-M986 ersetzen

knoerrli

Bergabradsportler
Hallo Gemeinschaft,

ich habe an meinem cube die [FONT="]Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-fach mit den [/FONT][FONT="]SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus Schalthebeln und [/FONT][FONT="][FONT="]CS-HG81 11-36T Kassette[/FONT].
Nun möchte ich mir das neue Schaltwerk RD-M986 zulegen um in den Genuss einer ruhigen Kette zu kommen.
Ist das so unproblematisch zu tauschen oder muss ich mir ggf. noch einen neuen Schalthebel/Kassette zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Shadow Plus Schaltwerken? Brauche ich dann wirklich keine Kettenführung auf ruppigen Trails?
[/FONT]

der schaltwerktausch erfordert in diesem fall keine weiteren umbauten. eine kettenführung ersetzt ein shadow plus nicht, aber die kette läuft deutlich ruhiger - vielleicht reicht dir das ja schon.

Wenn es dir nur um Shadow+ geht, das haben XT und SLX auch schon, ab 2014 auch schon Deore. Also falls du Geld sparen willst ;)

Nun wenn ich die Schaltung einmal auswechsel, dann will ich auch gleich was richtiges haben. Bin mit der XT eigentlich schon ziemlich zufrieden aber die XTR ist wohl nochmals etwas "knackiger" beim Schalten. Der Preis ist natürlich schon ein wenig der Hammer.

Naja wenn Geld keine Rolle spielt mach es. Wenn du aber bedenkst das ein Schaltwerk sehr schnell mal abreisen kann durch Äste oder Steine und nicht immer das Schaltauge das schlimmste verhindert würde ich mir wenn das Geld nicht so locker sitzt überlegen da ein XTR einzubauen. Kommt natürlich auch darauf an was du fährst. Fährst du überwiegend nur Touren ist die Gefahr verschwindend gering das du es abreist. Bist du aber mehr im Wald auf Trails oder im Park unterwegs würde ich es nicht machen.

Zurück