Schaltwerk

Registriert
25. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Wenn das Thema bitte in "Schaltwerk inkompatibel zum Rahmen?" geändert werden könnte? "Schaltwerk" war nur der Arbeitstitel. :)

Hi!

Folgende Komponenten sind beteiligt:

Transalp Summitrider (Hardtail)
Original Transalp Schaltauge
SRAM X9 9-fach
DT Swiss M1900 Laufrad
SRAM PG-970 9-fach Kassette

Rahmen, Schaltauge und Laufrad sind neu. Die anderen Komponenten (in den letzten Jahren erneuert) gebraucht vom alten Fahrrad (Votec Tox Light) welches von 2004 ist. Alles war bis letzte Woche noch in Benutzung.

Schaltwerk ist am neuen Rahmen montiert. Anschläge oben/unten sind auf Max/Min.
So hängt es weit unterhalb (rechts von hinten gesehen) des kleinsten Ritzels. Wenn ich nun per Hand das Schaltwerk in Richtung größtes Ritzel (links) drücke, kann ich das nicht erreichen. Es scheint, als würde das Schaltwerk insgesamt zu weit rechts, oder aber die Kassette zu weit links sitzen. Könnte das eine Inkompatibilität sein?

Lt. Webseite von DT Swiss ist das Laufrad mit 9/10/11 fach kompatibel.

Ich denke nicht, dass es an der Einstellung des Schaltwerks liegt, denn selbst wenn die Anschlagschrauben entfernt sind und ich das Schaltwerk mit der Hand bewege, reicht der schwenkbare Bereich nicht aus um das größte Ritzel zu erreichen.

Zumindest den unteren Anschlag konnte ich so einstellen, dass Schaltrolle unter Ritzel steht. Allerdings musste die Schraube bis zum Anschlag rein gedreht werden. Dazu musste ich sogar H mit L vertauschen, da die andere größer ist und die kleinere dafür nicht lang genug gewesen wäre.
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schaltwerk
Danke für die Antwort. Klingt plausibel. Foto anbei. Sieht für mich aus wie das ganz rechts auf Deiner Abbildung.
 

Anhänge

  • Schaltwerk_Seite.jpg
    Schaltwerk_Seite.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten