Anzeige

Re: Schaltwerk
Hey.
Ich fahre auch das Sram als 7-Fach an meinem V10. Mein Schaltwerk ist aber ein mid cage und macht null Probleme. Im Internet hatte ich nach etwas suchen Glück und da stand, dass das V10 in Kombination mit Sram Schaltwerken mit mid cage gefahren werden muss/soll.
Gruß
 
Ich habe die Foren durchsucht, das Thema aber nicht gefunden. Daher erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen.

Gestern: kaum einmal den Berg runter und ich bekam gestern den mega Schreikrampf.

Ich fahre an meinem neuen V10 ein XO1 7-fach Schaltwerk. Nicht das aktuellste Modell.

Das war ordnungsgemäß installiert und mit loctite festgeklebt. Damit das obere Schaltröllchen nicht zu weit von der Kassette weg ist, musste die Vorspannschraube (also die, die den Abstand Käfig / Ritzel einstellt) sehr weit raus. Soweit so gut.

Nun hat sich trotz Loctite der Scheiß gelöst; dadurch, dass die Schraube nicht zu sehr gegen diesen "Zahn", dem am Überwurfbolzen der Schaltwerkbefestigungsschraube, drückt, hat sich dieser Bolzen gelöst und dann soweit verdreht, dass er nicht mit Gewalt wieder befestigt werden konnte.
Das Shcaltwerk war so lose, dass es sich wunderbar in die Kettenstrebe reinarbeitete. Geil, bei nem viertausend Euro Rahmen.

Ich habe nun einige V10 Besitzer gefragt: alle sagten, dass 7fach und V10 eine mega miese Kombi ist, sie sprachen von abgerissenen Schaltwerken, verbogenen Schaltaugen, blabla. Mehrere veruschten vergeblich, Schaltwerk und Rahmen dauerhaft zu verbinden. "da musst Du jede Abfahrt nachziehen" - NEIN DANKE.
Aber das V10 wird doch auch offiziell als Gesamtbike mit dem Schaltwerk verkauft!?!

Wie kann ich die Sache lösen?
- Loctite superfest?
- Montagepaste statt Loctite (riet ein Arbeitskollege)?
- neueres Schaltwerk, welche solch einen verzahnten Sicherungsring um die Schraube haben?
- welchseln auf GX?
- wechseln auf mid cage (ich habe short)? Wurde mir ebenso von einem Kumpel empfohlen, erschließt sich mit aber nicht.
Liegt es an der Aluschraube des Schaltwerks? Am Schaltauge?

Wäre cool, Eure Erfahrungen zu hören und konstruktive Lösungen zu bekommen (nein, wechseln auf Shimano will ich nicht, da taugen mir nur Bremsen. Singlespeed auch nicht. Ich will eine Erklärung für solch ein Murks.).

Ich danke Euch.

Edit:
Statt ne Hetzkampagne zu starten und sich mit dahergesponnen Aussagen zu profilieren, wäre ein wenig Unterstützung ibc-gerecht gewesen. Wer meint, ich würde lügen:
Das Schaltwerk hat die Kettenstrebe natürlich nicht durchtrennt, das Bike ist normal fahrbar, ich war tierisch sauer, da das Bike neu war und wegen des losen Schaltwerks mein Parktag (der zweite von dreien btw.) erstmal vorbei war.
Nehme übrigens vom Bike, auch wenn es keinen was angeht, aus gesundheitlichen Gründen. Und: Weil ich es eben kann, mal eben nen v10 aufzubauen, um es dann gleich wieder herzugeben.

:ka:
 
Zurück
Oben Unten