Schaltwerk

M

MTBinNRW

Guest
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich?
Ich möchte ein Cube-Bike kaufen und habe die Wahl zwischen einem Modell mit Schaltwerk
  • Sram SX Eagle, 12-Speed
  • Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed.

Welches Schaltwerk würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße und schon jetzt Danke für Tipps :-)

Anzeige

Re: Schaltwerk
Du kannst aus der Igel mit nem GX Schalthebel aber noch was rausholen, die sind nicht teuer.
Das SX/NX Schaltwerk läuft zunächst, hat jedoch merklich Verschleiß in Form von Spiel, wenn du das Bike artgerecht bewegst.
GX hält länger. Oder es läuft länger genauer.

Bei 12er Shimanokassetten hat man Microspline. Ob man das will, muss jeder selber wissen.

Das ist nomalerweise das Loctite mitelfest (blau). Da musst Du nix erhitzen, einfach die Schraube normal ausdrehen.

Welches Schaltwerk würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße und schon jetzt Danke für Tipps :-)
du solltest dir die frage stellen wie du schalten willst (!)... sram ist daumen-daumen, shimano daumen-zeigefinger.

ansonsten, wie hier schon richtig gesagt wurde, das haupt-"problem" bei der SX/NX schaltgruppe ist der shifter, der ist wirklich unwürdig.

GX shifter einbauen oder gleich X01 wenn du einen (einstellbaren) metallhebel statt ABS für upshift willst bringt einwandfreies schaltgefühl, das ist in unter 10min gewechselt und kostet (GX) 30 geld, X01+ schelle 50...

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir die frage stellen wie du schalten willst (!)... sram ist daumen-daumen, shimano daumen-zeigefinger.
stimmt nicht, Shimano XT ist Daumen-Zeigefinger UND Daumen-Daumen. Hochschalten geht beides, je nach Vorliebe.

Ich habe auf meinen beiden Bikes den direkten Vergleich zwischen Shimano XT und SRAM X01 und ich muss sagen, dass mir die XT besser gefällt.

richtig. bei shimano hat man die wahl, bei sram aber eben nicht, darauf wollte ich hinaus.
ich hab mich an sram schalthebel gewöhnt und habs beim schalten auch selten eilig, bevorzuge aber daumen-zeigefinger bei shimano...

der schaltvorgang selbst funktioniert allerdings mit sram perfekt, sogar mit NX schaltwerk (mit X01 shifter)...

Also ich hatte auch das Eagle SX setup. Hab jetzt nach einem Jahr (>2500km) vorn beginnend auf GX up ge-graded: shifter, crankset, Kette. Natürlich auch neuen Schaltzug, aber so 100% das Gefühl „wie neu“ stellt sich nicht mehr ein. X01 Schaltwerk Bolzen ist bestellt, und wenn die Saison um ist kommt wahrscheinlich ein höherwertiges Schaltwerk rein.
Komme ursprünglich von Shimano, aber die Daumen-Daumen Lösung bei SRAM liegt mir auch eher.

Zurück