Schaltwerkschutz

Seh ich genauso, Schaltwerkschutz braucht kein Mensch.

Ich fahre seit 3 Jahren mit meinem jetzigen Rad, da hat das Schaltwerk schon so einiges abbekommen aber kaputtgegangen is es noch net, und ich fahr nich wirklich materialschonend^^

Wenn was kaputtgeht dann das Schaltauge, davon hab ich bestimmt schon 10 Stück zerlegt :D
 
Urks, sowas würd ich mir nie ans Rad schrauben, damit würde ich wahrscheinlich eh nur dauernd hängenbleiben, inzwischen weiß ich wie knapp ich wo vorbeifahren kann ohne hängenzubleiben, damit wäre mein Gefühl dafür wohl fürn A**** :lol:
 
Okay, wenn die Schaltung so "flexibel" ist bracuh ich mir ja dann keine Sorgen machen ;-)[/quote]

Naja "flexibel" eher weniger, aber das Schaltauge is halt dafür da um nachzugeben falls doch mal ein häterer Schlag aufs Schaltwerk kommt und das dann der Rahmen oder das Schaltwerk (hält mehr aus als man denkt) keinen Schaden nimmt.
 
Sehr sinnvoll ne Sollbruchstelle aus Stahl zu bauen, wenn der Rahem aus Alu is
lol2.gif
Wieso Sollbruch.. Bzw. warum gab es mit Stahlrahmen (ohne Alu Schaltaugen) fast keine Probleme :confused:

Die Ausfallenden sind darob noch durch die Spanner stabilisiert.. Da passiert dem Alurahmen nix. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber imho fast unmöglich!?

Egal, ich lass mir schon mal Speichen mit Sollbruchstellen patentieren und such nach einem Experten für Marketig. In Kooperation mit einem nahmenhaften Hersteller klingelt dann die Kasse :-D

Zum Thema: Schaltwerkschutz hatte und brauchte ich nie, aber manche fahren drauf ab :D
 
Hast in gewisser weiße schon Recht, früher hats auch so funktioniert, weiß aber auch net wie die da gefahren sind.

Die werden eher net so runtergeballert sein wie wirs jetzt tun :D

Mir is es auf jeden Fall lieber wenn mir ein Schaltauge für 15€ verreckt als dass der Rahmen kaputtgeht oder evtl. das Gewinde ausreißen würde wenn das Schaltwerk dierekt am Rahmen befestigt wäre.
 
Nachtfalke89

Hast Recht, die Crosser waren mit den kurzen Rennschaltwerken damals im Wald unterwegs und haben die Räder sogar mal über die Schulter genommen :eek: Mit Stahlgewinden hatte ich bisher wenig Probleme. Mit Schrauben Alu ebendso wenig Probleme :daumen:

Ich find nur die Materialqualität und diese zusätzlichen Bruchstellen vieler Schaltaugen obsolent :(

Bin aber noch nie mit den Dingern gefahren :D

Gruss
 
ganz so abwegig finde ich das Thema Schaltwerkschutz nicht. Immerhin bietet Liteville bei seinen Rahmen einen integrierten Schutz an, der nicht viel wiegt.

Bei meinen Speci habe ich schon seit längerem so einen http://www.ebay.de/itm/MOUNTY-Schal...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2328f02063
im Einsatz und bin recht zufrieden.
Wird einfach auf das Ende des Schnellspanners statt der Mutter geschraubt und "stützt" das Schaltwerk durch Druck auf die Befestigungsschraube.

Wenn ich auf meine Sammlung alter verbogener Schaltwerke im Keller blicke gibt's nur 2 Varianten entweder ich fahre ich in letzter Zeit besser/vorsichtiger oder das Zeug wirkt ;-)


lg rms69
 
Zurück