Schaltzüge tauschen

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich möchte gerne am Ghost HTX Lector 2977 die Seilzüge für die Schaltung tauschen. Die Seilzüge sind innenverlegt. Einen Versuch habe ich gemacht jedoch abgebrochen weil den Seilzug für den Umwerfer vom Lenkrad reingestopft habe und der ist nicht mehr rausgekommen. Es hat sich so angefühlt, als würde sich das Seil im Tretlager verfangen.

Mir ist aufgefallen, dass da unterm Tretlager ein verschlossenes Loch gibt. Ist das die Lösung?

Wie gehe ich da eigentlich bei sowas genau vor?

LG Roli
 
Nur die Züge oder auch die Außenhüllen? Das sinnvollste ist beim rausziehen entweder den neuen Außenzug am alten zu fixieren und den dann mit rauszuziehen, alternativ Liner über den Innenzug und dann Zug und Liner zusammen aus dem Rahmen ziehen.
 
Eigentlich komplett - auch die Außenhüllen. Wie muss ich da mitn Liner vorgehen? Wird da mitn Isolierband fixiert?

Und wie gehe ich beim Problem am Tretlager vor? Muss ich da etwa noch das Innenlager demontieren? Das will ich tunlichst verhindern.
 
Liner wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich Züge ohne Außenhülle im Rahmen habe. Dann schiebt man den Liner über den Innenzug und während man den Innzug rauszieht, schiebt man gleichzeitig den Liner mit dem Zug durch den Rahmen. Kannst du auch machen, wenn du ein Stück des Innenzugs aus der Hülle rausstehen lässt, dann Liner drüber und mit Isoband fixen.
Alternativ Innezug komplett raus und den neuen Außenzug mit dem alten Außenzug verbinden, dann gleichzeitig den neuen Außenzug in den Rahmen schieben und auf der anderen Seite den alten Zug raus.
 
Hallo,

hier habe ich zwei Bilder angefügt. Foto 3243 ist von unten auf Tretlager geschossen worden. Wie gehe ich vor, um einen sinnvollen Seilzugaustausch durchzuführen?

lg
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 90
Oh, das ist unschön. Das sieht so aus, als ob Du Anschläge im Rahmen hast. Also keine Züge oder besser gesagt Zughüllen, die durchgehen. Die Anschläge musst du erstmal treffen ...
 
Was heißt das genau? Dass das eine Rumfuchserei wird, wenn ich die Seilzüge tauschen möchte? :oops: Kann ich eigentlich das schwarze Ding unterm Tretlager entfernen und was sind das für schwarze Kabeln an den Seiten unterm Tretlager?

LG
 
Alte Seile abmachen. Das schwarze Ding fällt dann von selber ab, weil die Schraube fehlt. :D
Neue Seile von oben durchschieben und einfädeln, das schwarze Ding wieder montieren und Seile spannen.
Du musst halt immer beide seile machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Info. Aber was sind diese schwarzen Kabeln an den beiden Seiten auf dem Foto? Weil nach einem Seilzug sieht es nicht aus. Muss ich das auch austauschen bzw. neu bestellen? LG
 
Was meinst du ?
Im zweiten Photo sieht man nur die Führung, kein Kabel, im ersten entweder eine Zughülle oder eine Rahmenöffnung für den Zug...?
 
Wahrscheinlich hast du die Frage schon beantwortet. Das muss die Führungslinie sein. Ist der Seilzug genau darunter? Muss ich da was beachten wenn ich die Seilzüge tausche? Nicht, dass ich die Führung verliere oder was falsch mache. Wie gehe ich da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten schwarze Liner sein, die kannste ja wieder verwenden.

Das ist ein Schleifkörper, die Seile laufen aussen lang. Putze das halt mal, dann siehste auch ein Wenig vom Fahrrad unterm Dreck :dope:
 
Zurück
Oben Unten