schaltzug ersatz

Hallo,
mir ist da gerade so ein Blitzeinfall gekommen. Weiss aber nicht ob der was taugt. Warum verwendet man anstatt der Stahlseele als innenleben keine Angelsehne ? Super Gewichtseinsparung und die Zugfestigkeit reicht allemal. Bin am Überlegen mal ein Selbstversuch zu machen.

Das mit der der Dehnung habe ich jetzt auch gehört. Aber bei dem kurzen Stück am Bike ? Man muß ja nicht die ganz dünne nehmen. Ich probiers mal.

Wenn es schon so eine Spielerei sein muss, warum nicht gleich einen Roving nehmen, der dehnt sich garantiert weniger, als ein Schaltseil.

Habe nochmal folgendes zu dem oben genannten Material PBO gefunden:

PBO Zylon®: Poly (p-phenylene-2,6-benzobisoxazole) (PBO) is a rigid-rod isotropic crystal polymer. PBO fibre is a new high performance fibre developed by TOYOBO Co., Ltd. (Japan). PBO fibre has superior tensile strength and modulus to Aramid fibres, such as Kevlar, Technora and Twaron. It also has outstanding high flame resistance and thermal stability among organic fibres. PBO fibre shows excellent performance, in such properties as creep, chemical resistance, cut/abrasion resistance, and high temperature abrasion resistance, which far exceed Aramid fibres. PBO fibre's moisture regain is low (0.6%) and it is dimensionally stable against humidity. PBO fibre is quite flexible and has very soft hand in spite of its extremely high m echanical properties. It can be processed by sailcloth manufacturers into various product types, such as continuous filament, staple fibre, spun yarn, woven and knitted fabrics, chopped fibre and pulp. PBO fibre's excellent mechanical properties will enable the design of high strength and light weight fibre reinforced composites. PBO is used in high performance grand prix racing laminates. A very expensive material, PBO offers high performance and light weight at a premium price.

hat pbo nicht eigentlich probleme mit feuchtigkeit???
die polizei in rheinland pfalz musste da mal ne ganze charge westen weghauen, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
geflochtene angelsehne aus dyneema hat keine probleme mit feuchtigkeit, dehnt sich kaum und ist sehr leicht/günstig
jedoch ist das problem der durchmesser, die guten geflochtenen bekommst du nur bis ca. 0,40mm, wenn überhaupt, und eine so dünne schnüre schneidet im bogen ein und erhöht die reibung

hab gerade noch was gutes in 0,6mm gefunden, aber das ist immer noch zu "dünn"

Zuletzt bearbeitet:
hättest mir ja mal den link gleich hier reinstellen können,
dann müsste ich jetzt nicht erst suchen
das es noch dickere gibt, weiß ich von heilbuttfischern
jedoch kannte ich keine quelle
und beim üblichen verdächtigen fand ich nur was bis 0,6mm

Zurück