Schaltzug "schmieren", was verwendet Ihr?

Registriert
4. Juni 2024
Reaktionspunkte
4
Moin Zusammen,
Ist immer wieder eine Thema und die Meinungen gehen hier ja auch "weit" außeinander.
Ich denke, grad wenn man ein altes Bike revidieren will, grad auch die Schaltzüge behandelt werden sollten, je nach Zustand ist ein Austausch fällig, ABER, wenn die Schaltzüge noch gut sind, keine Korrosion haben, nur dunkel sind, lohnt es sich diese zu reinigen und ggf. zu behandeln, dort würde ich mit meiner Fragestellung ansetzen wollen.
Was wäre gut und Günstig, Vaseline geht bestimmt, ist aber nicht haltbar und die Behandlung müsste oft wiederholt werden, Waffenöle sind beständiger, aber auch immer wieder anzuwenden, da ich im Automobil Bereich sehr gute Erfahrungen mit Keramikpaste gemacht habe, würde ich euch einfach mal fragen wollen, was Ihr davon haltet, wäre das eine gute Option, oder Eher in den Wachs Bereich gehen für die Schaltzüge?
 
ja, und was wäre die Antwort, auch bezüglich Keramikpaste für die Schaltzüge?
Kannst gerne verlinken ...
 
ok, schonmal Danke für deine Bemühungen, evtl. helfen mir hier noch andere weiter.

Aber Du könntest mir ja auch mal entsprechende Suchbegriffe nennen, "Keramikpaste+Schaltzug" führ zu keinen relevanten Ergebnissen, aber Du bist da bestimmt besser unterwegs und könntes evtl. helfen, es sei denn, Du möchtest nur mit "sinnlosen Antworten" Beiträge sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wirkliche Antworten auf dein Keramikdingsbums oder Wachs problem zu bekommen wär es eventuell hilfreich welche Paste du hast oder welches Wachs du meinst . . .
 
Moin,
@PhatBiker
wäre natürlich eine Option, diverse Öle sind vorhanden, auch Waffenöle, Vaseline gibt es auch bei uns...
Meine Erfahrungen mit "Ölen" ist, dass Du eigentlich immer "nachölen" musst, in meinem Fall evtl. gar nicht so schlimm, ich fahre mit den Kindern eher oft, aber nur relativ kurze strecken ( ca. 10km) und das auch fast nur auf Straßen/Radwegen, also nicht "Offroad", aber trotzdem wäre es interessant, zu wissen, wie die Schaltseile gepflegt werden könnten, bewege mich da im Shimano Bereich und da auch in den untern Preisklassen, aber das funktioniert soweit, da ich die Räder zyklisch warte, wären hier hilfreiche Tips willkommen ...

Edit auf die Frage von PhatBiker,
Keramikpaste kommt aus dem Automobilbereich, ganz normale Keramikpaste, vom Wachs her habe ich nur mal bei Youtube gesehen, das dort eine ÖL/Wachs Kombi eingesetzt wird, keine Ahnung welche Marke oder welches Produkt.
Ich hätte hier diverse Produkte, Gelenkwellenfett (fürs Auto/Antriebswelle), Gleitschienenfett (für 3DDrucker), Waffenöl und Keramikpaste, evtl. passt da ja was und könnte sinnvoll eingesetzt werden...


 
Shimano hat sogar ein "Spezial" Fett für sowas

https://www.bike24.de/p1405665.html

Lohnt aber so gut wie nie, außer man hat super spezial Hüllen die man sonst nirgends bekommt und möchte die unbedingt erhalten

Zu Keramikpaste:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound

Kann man probieren, würde aber keins extra dafür kaufen, Wasserbeständiges Fett sollte das auch hinbekommen

Schmieren nutze ich nur zum überbrücken bis die Züge getauscht werden, meistens WD40 oder irgendwas was grad da ist
 
Bei Pastenzeugs wüsste ich nicht, wie ich das zuverlässig durch anderthalb Meter Schaltzugaußenhülle bekommen soll. Klar kann ich den Zug schmieren, aber ich weiß nicht, ob da noch so viel dran übrig ist, wenn der am anderen Ende wieder raus kommt.
Ich sprühe manchmal Ballistol (gut erhältlich, "alt und bewährt", biologisch abbaubar, riecht gewöhnungsbedürftig) in die Hülle, sodass es am anderen Ende wieder raus kommt. Zug durch und fertig.
Wie lange das hält? Keine Ahnung. Anders herum hält ein neuer Zug in neuer Hülle (zusammen vllt. 8€), durchgängig verlegt und mit frischen Kappen, meinem Empfinden nach auch 10.000 km, bis das beginnt, sich schwergängig anzufühlen. Sooo häufig mach ich das also nicht.

Bitte, meine wissenschaftlich fundierten 5 Cents 🤗
 
Ich nehme da immer einen Trockenschmierstoff der eigentlich für die Kette gedacht ist. Keine Ahnung ob das wirklich optimal ist, aber ich habe sonst keine Verwendung für das Zeug und kann es so aufbrauchen. Dropper- und Schaltzüge sind bei mir aber sowieso nicht so wartungsintensiv.
 
Vorab, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Schlussendlich ist das ja keine "Raketenwissenschaft" und es geht nur darum, die Schaltzüge vor Korrosion zu schützen und zu schmieren, denke ich werde es einfach mal mit der Keramikpaste versuche, die ist von der Konsistenz her vergleichbar mit "Fett", zudem ist diese in einem "ÖL" gemischt, im Automobilbereich habe ich da sehr gute Erfahrungen, grad im Bereich Glühkerzen, Einspritzdüsen (und auch Bremsen) oder sonstige Verschraubungen, einfach mal versuchen, schlechter als 10 Jahre alte ungeschmierte Schaltzüge kann es eigentlich nicht sein, werde berichten...

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Zurück in die Fahrradhistorie?

Seit es beschichtete Züge und Hüllen, dichtende Endkappen und Innenverlegungen mit durchgehenden Zügen gibt, sollte da an mechanischen Schaltungen gar nichts "geschmiert" oder "geölt" werden.
So ein Geschmiere sorgt nur dafür, dass Dreck anhaftet und schön in die Hüllen gezogen wird! Damit erreicht man also genau das Gegenteil!
 
Schlussendlich ist das ja keine "Raketenwissenschaft" und es geht nur darum, die Schaltzüge vor Korrosion zu schützen
Ich kann dir auch nur raten, den Schaltzug überhaupt nicht zu schmieren, sondern trocken zu verbauen. Jegliches Schmiermittel zieht nur Dreck an und führt mit der Zeit zu einem schwergängigen Zug.

Das beste Mittel gegen Korrosion ist, einfach einen rostfreien Zug zu verbauen. Die gibt's überall, wenn man darauf achtet und die kosten auch nur wenig mehr als dieser billige Rostmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg auf durchgehende Züge war zur Retro-Zeit der Gamechanger.
Alternativ auch durchgehende Liner statt Hülle (NOKON z.B.)
Wenn ich Lust und Zeit hatte, habe ich Kettenöl reingeträufelt.
Mit einem "öligen" Lappen sauberwischen ist das äußerste, was ich zwischen den Wechseln machen würde.

Das Problem sind doch eher die Aussenhüllen, deren Liner durch eindringenden Dreck aufgerauht werden.
 
Bei meinen Bremszügen ist Öl 10W40 zu zäh für die Rückstellfedern - insofern würde ich von allen Fetten die Finger lassen. Inwiefern jetzt Keramik Paste vor Korrosion schützen soll, ist mir unklar.
Ballistol geht bei Bremszügen. Bei toleranten Schaltungen (8-fach) funktioniert 10W40 auch noch im Winter. Meine 11-fach Zicke könnte ich versuchweise mal mit Ballistol versorgen...
 
Zurück
Oben Unten