Scharnitz - Wilde BAnde Steig

Hallo Leute,

Wie ist die Tour über

Scharnitz - Pfeishütte-Stempeljoch-Wilde Bande Steig - Lafatscher Joch - Hallerangerhaus - Scharnitz.

zu bewältigen?

Was hat die Tour an Hm?

Danke schon mal.

Hi!

Wir sind die Runde 2003 andersherum "gefahren".

In der von Dir angestrebten Richtung:
Bis zur Pfeishütte fahrbar, zum Schluss aber sehr steil auf losem Schotter. Danach kurzer Pfad bis zum Stempeljoch. Könnte abschnittsweise fahrbar sein (kann mich nicht mehr genau erinnern). Stempeljoch runter nach Norden ist biketechnisch schwachsinn. Ultrasteil und rutschig (200hm). Selbst tragendwerweise fies. Bande-Steig mehr oder weniger horizontal als lange Hangquerung. In beide Richtungen kaum fahrbar (Immer wieder felsig und Latschenkiefern, die einen ins Tal befördern wollen). Aufs Lafatscherjoch wieder ein paar hm schieben, runterwärts erst fahrbar (recht flach) dann ab dem Gipfelkreuz oberhalb Hallangerhaus ausgesetzt und rutschig. Wohl auch das meiste schieben oder tragen. Kurz vorm Hallangerhaus dann ein paar 100m Trail, danach steiler Schotter bis ins Tal.

Fazit (egal welche Richtung): Landschaftlich Top, biketechnisch naja! Akzeptabel vll als "Abkürzung" auf einer Mehrtagestour...

Details bei Elmar unter Bike&Hike--->2003--->Bike bei Garmisch-P.

http://www.faszination-alpen.de/

Gruß
Andi

[edit: @henni: hab das GUT FAHRBAR rausgenommen :-) ist ja auch schon lang her]

Bis zur Pfeishütte gut fahrbar, zum Schluss aber sehr steil auf Schotter.

Angeber! :D
Boah, zur Pfeishütte ist ungefähr ultrabrutalsteil in tiefem Schotter! Vor allem ist das ja nicht nur ein kurzes Stückl, sondern ziemlich weit, und die Hütte sieht man, wenn man dann eh schon k.o. ist, demotivierend weit weg!

Wenn du eine schöne Tour machen willst, die sich auch lohnt, dann fahr lieber zum Solsteinhaus. Da musst du zwar auch ca. 3/4 Std. bergauf schieben, dafür hast du ins Inntal runter einen schönen Trail. Danach durch die Schloßbachklamm (nochmal 1/4 Std. steil hochschieben), danach gehts auf Trail und etwas Schotter genüßlich zurück nach Scharnitz. Die hat ca. 1400hm, braucht aber doch ziemlich Zeit durch die Schieberei. Außerdem muss man für die Einkehr auf dem Solsteinhaus auch bißl Zeit mitbringen, die Aussicht ist einfach genial! :daumen:

Hi Andi und Pfadfinderin,

danke für eure Infos.
Das mit dem Laufen macht mir nichts aus. Hört sich gut an für ein kombiniertes Alpencross und Berglauf-Training an.

Stempeljoch runter ist echt fies, dort brauchst du gute Bergschuhe oder feste Hose, je nachdem du zu Fuß oder mit dem Hintern runterrutschst. Vom Lafatscherjoch runter ist es eigentlich alles fahrbar, mit guter Fahrtechnik und nettem Bike, aber teilweise ausgesetzt.

Wer die ganze Auffahrt zur Pfeishütte ohne Pausen und Absteigen schafft, der kriegt vom Wirt eine Kiste Bier!

Das war leider mal mit dem Kasten, wobei ich mit Bier eh nichts anfangen könnte, dafür gibts neu ja die Pfeistrophy.
Bei der Abfahrt vom Lafatscher ist ausgesetzt relativ.
Eine klasse und geniale Runde, wenn man das schieben zum WBS runter und entlang nicht scheut.
Unbedingt machen. Bikes am Stempeljoch liegen lassen, und rechts über die Schuttreisen auf einen Aussichtspunkt laufen. Gigantische Ausblicke direkt oberhalb Innsbruck über den gesamten Alpenzug.:daumen:

Der Weg zum Stempeljoch und der Wilde Bande Steig mündet kurz unterhalb des Joches zusammen.
Dort befindet sich derzeit noch ein Schneefeld.

Vor zwei Wochen war dieses Schneefeld nur sehr hohem Aufwand /
großem Risiko querbar. Extrem steil, bockharter Schnee, keine Tritte,
Schneefeld endet in der Schotterreise.
Glaube dieses Schneefeld übersteht den heurigen Sommer.

Würde abraten - habe ca. 45 min für 150 benötigt - nur mit sehr
hohem alpinistischem Geschick meisterbar.

Ohnehin: Wilde Bande Steig ist eigentlich nichts für Biker /
mit oder ohne Schneefeld - man braucht ihn halt um eine
Runde zusammen zu bringen.

Hallo Leute,

ich würde den Abschnitt über den Wilde-Bande-Steig sein lassen. Habe mir vorletzte Woche das Ganze vom Stempeljoch aus angesehen und gestern vom Halleranger Haus aus. Beides besteht aus langen und mühsamen Tragestrecken. Hier mal ein Bild vom entsprechenden Abstieg vom Stempeljoch Richtung Wilde-Bande-Steig. Mit Bergsteiger-Ausrüstung und *ohne* MTB in Ordnung, aber mit Radl recht gefährlich. Alpine und bergsteigerische Erfahrung hilft sicher auch viel. Ich bin den Abstieg ein Stück weit gegangen. MTB schieben geht kaum, tragen wird bei dem Weg mit Radschuhen auch nicht zum Vergnügen...
Gut ist allerdings die Anfahrt über Pfeis/Stempeljoch und dann zu Fuss auf die Stempeljochspitze. Oder von Pfeis auf die Rumer Spitze.

Anhänge

• CIMG0040.jpg
    CIMG0040.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 171
@fhs: das foto zeigt glaub ich nicht wirklich den steig. am foto ist der weg vom stempeljoch runter in die schotterreise richtung issanger gut zu sehen. der eigentliche wilde bande steig fängt weiter unten an und quert relativ waagerecht oberhalb der felsen zum lafatscher joch rüber.

Zwei Wochen später, am 19.08.2008, habe ich dann doch die Tour "Lafatscher Joch" gemacht. Hier ein Erfahrungsbericht, der Euch vielleicht hilft, die Tour vorab besser zu bewerten:
Weder von der Landschaft, noch von der Strecke ist der Abschnitt zwischen dem Stempeljoch und dem Lafatscher Joch, eigentlich sogar noch bis zum Halleranger Haus so außergewöhnlich, dass man das machen müsste. Der schönste Abschnitt liegt bis zum Stempeljoch hinter einem. Auch eine Warnung vorweg: Der Abstieg vom Stempeljoch in Richtung Issanger und dann der Wilde Bande Steig sind nur etwas für Radler, die bergsteigerische Erfahrung haben und damit verbunden über Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Erfahrung im Tragen vom Bike über längere Distanzen auf Bergwegen ist ebenfalls hilfreich.
In jedem Falle rate ich, die Tour in der im Moser Guide beschriebenen Richtung (gegen Uhrzeigersinn, also von Pfeis über Stempeljoch und Lafatscher Joch noch Halleranger) zu fahren. Bis zum Stempeljoch kann man fast komplett fahren, vom Halleranger Haus bis zum Lafatscher Joch bergauf aber sowieso nicht/kaum.
Bis zum Stempeljoch also ist es teils recht steil und insgesamt auch anstrengend, aber mit einer Rast auf der Pfeis gut zu meistern. Vom Stempeljoch hinunter Richtung Issanger muss auf weichem, nicht griffigem Geröll getragen werden. Unbedingt Rücksicht auf Bergsteiger nehmen und habt eine gute Erklärung parat, warum Ihr das mit dem Radl macht! Ich hab’ drei Belgier getroffen, die meinten: „You are crazy, but I’m saying this with respect“. Ein Stück weiter unten links halten, hier beginnt der Wilde Bande Steig. Anders als im Moser Guide beschrieben, ist dieser keineswegs eine "Tragestrecke". Er kann schiebend bewältigt werden, teils könnte je nach Zustand des Weges und Anzahl der Wanderer sogar gefahren werden. Schon bald muss selbst im Hochsommer eine Rinne mit Schnee überwunden werden, bei meiner Tour war das arg kniffelig, das ich mit Bike nicht zwischen Schnee und Felsen durchpasste und so das Bike zuerst über den Schnee bis zur Kante tragen und nach Passieren der Engstelle es herunterzerren musste.
Im weiteren Verlauf müssen noch ein paar Rinnen und weitere kleine Schneefelder passiert werden. Ein- oder zweimal sind kurze Abschnitte auch seilversichert. Immer geht es durch Latschen und Felsen. Schließlich kommt man am Lafatscher Joch an und hat plötzlich eine prima Aussicht nach Norden. Wieder teils schiebend, teils fahrend geht es hinunter zum Halleranger, wo vielleicht wieder eine Rast lohnt. Die Abfahrt vom Halleranger ins Hinterautal ist wieder teils steil dafür gibt’s dann eine schöne Forstwegautobahn raus nach Scharnitz.
Insgesamt fand’ ich die Tour weitaus weniger schwierig, als der Moser Guide sie beschreibt. In meinem Fotoalbum sind noch ein paar Bilder.

Zurück