Schaumstoffring nach Service einbauen - RS Lyrik 180mm

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo,
nach dem Gabelservice habe ich mich recht schwer getan, den in Öl gebadeten Schaumstoffring wieder so einzubauen, wie ich ihn vorgefunden habe.
Er ist nicht verdreht aber liegt leicht wellig in der Aussparung.
Im Anleitungsvideo wird bei 4:09 genau dieses "Hineinfummeln" übersprungen. Der ölgetränkte Ring ist natürlich nicht mehr so elastisch wie vorher und rutschte bei mir immer wieder aus der Passung heraus.
Gibt´s den ultimativen Trick? Oder bin ich nur zu doof? Oder rubbelt sich das wieder richtig (er ist wie gesagt nicht verdreht eingebaut),

Gruß
 
Ich schiebe die immer mit der runden Seite (den, wo man den Inbus auch schräg ansetzten kann, meist das lange Ende) eines kleinen Inbus in Position. Dauert einen Augenblick, geht aber ganz gut.
 
hab ich auch versucht, aber dann ist er wieder rausgeploppt. Und wenn ich das Standrohr senkrecht gehalten habe, ist der Ring aufgrund de Gewichts (Öl) nach unten gerutscht...
Wierum wird der Ring eigentlich eingebaut, den kann man ja in sich verdrehen. Gibt es da irgendwie eine Markierung oder ist das egal?
 
Der Ring ist auf der Innenseite kleiner als Außen. Also ich habe das immer erkennen können. Mir ist der Ring auch noch nie wieder durch das Gewicht raus gerutscht.
Als Tipp, den Ring leicht aufdrücken (nur ganz leicht), einbauen und dann erst mit einer Spritze Öl drauf tropfen. Der Ring saugt das Öl dann auf und bleibt trotzdem an seinem Platz.
 
Zurück
Oben Unten