Scheiben oder V-Brakes?

wie oder was sind die vor und/oder nachteile der selbigen?

bin auf dem mtb gebiet ein absolutes greenhorn.

finde über die suchfunktion irgendwie nichts richtiges.

Ich glaub Gurkenfolie hat irgendwelche Komplexe. Der kann sich irgendwie nur noch A***loch-mäßig äußern (Vllt wars auch schon immer so), egal in welchem Thread *idiot*

nimm scheiben, glaub ich bereue es jetzt auch schon das ich keine genommen habe. du bremsleistung is höher und du kannst sie besser dosieren.glaub mir das geld ist dann richtig investiert.

nun sei mal nicht so. (gurkenfolie)

@ Reiler : Ich zähle mal Vor- und Nachteile auf:

Disc:
+ Dosierbarkeit
+ bessere Bremspower (besonders bei Regen)
+ keine Abnutzung der Felge
+ Optik

- meist teuer
- beim Schrauben technisches Verständnis bzw. Erfahrung hilfreich
- Temperaturen beinflussen Kolben und Dichtungen (nicht immer spürbar)
- Probleme wie Kolbenklemmer, wanderner Druckpunkt, verglaste Beläge, ''singende'' Scheibe können auftreten

V-Brakes
+ Bremskraft
+ Einfach einzustellen, Leitungen kürzen .....
+ wenig techinisches Verständnis notwendig
+ wird durch Temperatur nicht beinflusst
+ Leicht, Billig

- wenig(er) gute LRS
- Abnutzung der Felge
- weniger gut Dosierbar
- bei Regen leidet die Bremskraft

das kann ich dir nicht genau sagen, aber discs wären bei mir pflicht wenn es ein neues bike geben würde. naja es kommt halt drauf an was du für scheibenbremsen nimmst, wenn es billige sind dann kannst du auch v-brakes nehmen.

Ein schlagendes Argument für die Scheibe:

Bremskraft ist bei Nässe und Eis viel besser.

Bei ner anständigen Sb sind auch weniger Handkräfte nötig, die Bremse zieht kräftiger. Gerade bei langen Bergabfahrten schon angenehm.

Das die Bremsleistung einer Felgenbremse besser ist stimmt einfach nicht. Dosierung ist bei der Felgenbremse evt. einfacher aber nicht besser! Man gewöhnt sich schnell an die Scheibe.

Empfehlung für Crosser, Stadträder -> Magura hs33. Die ist einfach sehr wartungsarm. Beim MTB dann aber doch lieber Scheibe.

ich würd dir auch auf jeden fall eher scheiben breaks ans herz legen!
dir bleiben in bestimmten situationen einfach mehr reserven die du ausschöpfen kannst!

nun sei mal nicht so. (gurkenfolie)

@ Reiler : Ich zähle mal Vor- und Nachteile auf:

Disc:
+ Dosierbarkeit
+ bessere Bremspower (besonders bei Regen)
+ keine Abnutzung der Felge
+ Optik

- meist teuer
- beim Schrauben technisches Verständnis bzw. Erfahrung hilfreich
- Temperaturen beinflussen Kolben und Dichtungen (nicht immer spürbar)
- Probleme wie Kolbenklemmer, wanderner Druckpunkt, verglaste Beläge, ''singende'' Scheibe können auftreten

V-Brakes
+ Bremskraft
+ Einfach einzustellen, Leitungen kürzen .....
+ wenig techinisches Verständnis notwendig
+ wird durch Temperatur nicht beinflusst
+ Leicht, Billig

- wenig(er) gute LRS
- Abnutzung der Felge
- weniger gut Dosierbar
- bei Regen leidet die Bremskraft

welche günstige und nihct tonnenschwere scheibenbremsanlage wäre zu empfehlen?

welche günstige und nicht tonnenschwere scheibenbremsanlage wäre zu empfehlen?

Naja, was ist tonnenschwer oder Günstig ? von Preis/Leistung ist die XT 08 oder die Magura Louise nicht schlecht, je nach dem, was du ausgeben möchtest. Magura Louise / XT 08 bekommst du neu für 200 € und die Marta für den selben Preis gebraucht ;) . Definitionsfrage.

schau mach Dich schlau:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=171461

@Reiler: das Quantec ist als Versenderbike m.E. zu teuer.

ab ca. 650 eur gehts bei Disk los.

Vorsicht bei der Magura Julie. Die war früher (aktuelles Modell noch net gefahren) bezgl. Bremsleistung und aufzuwendender Handkraft nicht so besonders gut. Es gibt immer auch Leute die positiv über die Julie berichten. Aber das ist meine Erfahrung über die Zeit hin hier im Forum.

bezgl. bike hier die üblichen immer wieder genannten Versender:
http://www.bike-discount.de
http://www.transalp24.de
http://www.poison-bikes.de
http://www.bikebox.de

Versender nur wenn Du Dir selberschrauben auch mal zutraust. Heisst net dass Du jetzt alles schon kannst, Du musst nur willens sein Dich mit Hilfe vom Forum und Links + passendem Werkzeug selbst die nötigsten Kleinigkeiten zu machen. Heisst jetzt net dass Du ne Gabel/Dämpfer auseinanderschrauben können musst. Schaltung einstellen etc. wär net schlecht. Klar machen auch viele Händler an Versenderbikes rum.
Vorsicht! Probefahrt, wenn Du keinen Plan hast bezgl. Geometire etc. -> Support Your Local Dealer, geh zum Händler. Mach Dich aber vorher hier schlau bezgl. Sitzposition etc. Gibt auch Händler die was unpassendes Verkaufen.
Probefahrt bei den Versendern ist nicht immer/selten möglich.

Günstigste Disc: Shimano BR-M485 ab 70 eur ohne Scheiben, ist etwas dürftig.
Shimano Deore BR-M535 mit Scheiben/Adaptern ca 110-120 eur. Mit ner grossen Scheibe vorne ordentlich Leistungsfähig. Genial einfacher Belagswechsel.

Sollte mehr Geld übrig sein -> Vorposter XT wohl vom PL her momentan TOP. Gibts auch nen extra Fred drüber.

Hilfreich ist immer zu schreiben was man so vor hat zu fahren etc.
Gewicht/Einsatzgebiet/Eis-Schnee usw.

guter link. danke
ich will hier un dda paar kleine marathons etc. mitfahren.
schwerpunkt liegt allerdings auf dem crosser und straße.
bräuchte quasi nur was für den spaß bbzw was richtig robustes woran man nicht immer nach jeder ausfahrt schrauben muss...

meinen crosser und ennrad schraube ich blind zusammen.daran hängts nicht. allerdings hab ich mich nie wirklich fürs MTB interessiert-das sich aber nun ändert-...

Zurück