Scheibenbremse - Probleme nach Tausch der Bremsbeläge

Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Bremsbeläge meiner Shimano Bremse vorne und hinten tauschen wollen. Hinten habe ich die Bremsbeläge schön reinbekommen. Leider kriege ich jetzt das Hinterrad nicht mehr rein, da die Bremsbeläge zu nah beieinander sind.

Vorne ist es noch einen Tick schlimmer. Da bekomme ich die Bremsbeläge nichtmal reingesetzt, da die Bremskolben zu weit rausstehen. Denke das selbe Problem wird hinten auch sein.

Aber ich bekomme diese Bremskolben nicht weiter zurück. In YouTube Videos habe ich gehört, dass man die mit einem Schraubenzieher reindrücken soll. Irgendwann habe ich aufgehört, da nach "fest" "ab" kommt.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
Die Bremsen sind m. E. auf Anschlag, da ich beide Bremshebel komplett durchdrücken kann (ggf. Öl muss nachgefüllt werden oder es liegt daran, dass die Bremsscheibe nicht drin ist) ohne dass sich eine merkliche Veränderung der Bremskolben tut.

Ideen?
Vielen Dank vorab!

Grüße
Daniel
 
Ja. Wollte als ich hinten die Beläge getauscht habe schauen, ob die sich auch bewegen.
Habe dann, da das Fahrrad auf dem Kopf stand, natürlich erst fälschlicherweise vorne den hebel gedrückt und dann hinten.
 
Die Hebel dürfen nicht gedrückt werden wenn man die Bremsscheibe nicht dazwischen hat. Das ist quasi mtb Gesetz!

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten:
- Risikovariante:
Ich würde versuchen die Kolben mit einem Plastik Reifenheber wieder reinzudrücken aber das ist leichter gesagt als getan. Die Dichtungen könnten beschädigt werden beim Verkanten.
- sichere Variante:
bike laden
 
Die alten Beläge wieder rein und dann ordentlich mit ein Schraubendreher auseinander drücken und hoffen das die Bremse überkopf gezogen wurde keine Luft rein ist.
 
Die alten Beläge wieder rein und dann ordentlich mit ein Schraubendreher auseinander drücken und hoffen das die Bremse überkopf gezogen wurde keine Luft rein ist.
Ordentlich drücken bei Shimano?

Nee lieber nicht, wenn die Kermikkolben etwas verkantet sind, sind sie danach sicher hinüber.
Wenn man nicht Ausreichend Erfahrung damit hat und keine böse Erfahrung sammeln will, lieber damit in die Werkstatt.
 
sollte eher weniger verkanten wenn die Beläge drin sind . . . aber eigentlich haste recht-
Ab inne (Fach)Werkstatt damit, nicht in die eigene.
 
Um den Thread zu schießen.
Ich habe es geschafft @PhatBiker und @3BlattMario konnte ich das Problem lösen.

Es ist toll für den Tipp in die Werkstatt zu gehen. Spart Zeit sich mit dem Thread auseinanderzusetzen und vielmehr zu schauen, welche Probleme der User schon hatte. Und hatte er schon mal welche, kann er es eh nicht selbst lösen.
Und ja, wie die Sherlocks hier erkannt haben hatte ich schon öfters Probleme mit dem Bike, konnte sie aber ALLE lösen. Mal hats länger, mal kürzer gedauert.
Aber fürs sowas benötige ich halt Hilfe, Anleitungen, Anregungen ob ich was übersehen hab, Gedankenanstöße usw.
Das fehlte hier im Forum total (außer bei den zwei netten Herren).

Natürlich darf man bei einem wichtigen Bauteil wie die Bremse keine Experimente eingehen, gilt aber auch beim rein- und rausmachen des Vorderreifens. Da kann es ggf. auch in die Hose gehen.
 
Zurück
Oben Unten