Scheibenbremse quietscht

Einfach ignorieren!
Die meisten Scheibenbremsen quietschen dann und wann. Besonders bei Nässe.

Tröste dich mit dem Gedanken "geht allen so". Außerdem kannst du dir so die Klingel sparen ;)

Das Problem ist, dass die Geräusche vom Alurahmen verstärkt werden (nur die hintere Bremse quietscht). Und das ist extrem nervend.
Hab mir bisher schon hier alles was dazu zu finden war durchgelesen, klingt nicht so vielversprechend.

Was kann man gegen quietschende Scheibenbremsen tun. Tritt nur bei Nässe auf und ist extrem nervend.

......versuche er es mal mit Sintermetall-Belägen.
Wenn er freundlicherweise die Fabrikation seiner Bremse preisgeben würde, könnten wir ihm sogar spezielle Tipps geben.

Die mir vertraute XTR BR-M975 Verzögerungsmaschine bremst mit Metallbelägen bei Nässe leiser, dafür muss ich zugeben, dass sie sonst in trockenen Gefilden natürlich metalltypisch etwas lauter bremst.

Sonst bremsen organische Beläge nicht ganz so laut, bei den meisten (wie bei meiner The One) macht es wenig bis keinen Unterschied. Anscheinend hängt das aber auch von den genutzten Scheiben ab. So sollen die Formulas mit Shimanos XT-Scheiben mit Spider nicht mehr quietschen. Irgendwann in diesem Theater kann ich das bestätigen/widerlegen :).

Jetzt tun sie es endlich! Hat ja auch lange genug gedauert, dafür bin ich umso zufriedener damit. Leider ist die Bremskraft nicht vollständig da, wenn das Rad ein paar Stunden im feuchten Keller stand, die muss erst mal warm werden. Dann erst ist sie der allseits beschriebene Anker :).

Hallo,

ich erlaube mir diesen Thread auch für meine Zwecke zu nützen, um nicht extra einen Neuen zu eröffnen.

Habe vor kurzem mein neues Bike bekommen, ein Red Bull der letzten Saison. Vor der ersten Ausfahrt hab' ich mir hier Tipps geholt wie man die Bremse einschleifen soll (30mal 30km/h-0) und diese auch befolgt. Bin also einen Berg runter gefahren und hab immer wieder stark zum Stillstand gebremst. Die Bremse hat von Anfang an gut verzögert und nicht gequietscht. Aber so ca. nach der zehnten Bremsung hat sie zu quietschen begonnen, und es wurde immer stärker. Es tritt nur bei der Vorderbremse auf, habe auch das Gefühl, dass die Gabel stark vibriert.

Folgendes hab ich bereits probiert:
* Alle Schrauben, auch Schnellspanner der Steckachse nachgezogen, waren aber fest
* Scheibe entfettet (Ich war mit Öl oder Fett aber noch nicht mal in der Nähe des Bikes, vielleicht die Herren von Rose)
* Beläge ausgebaut und angeschliffen sowie Kanten abgeschliffen
* Sattel neu ausgerichtet (dank Postmount kein Problem)

Es handelt sich um eine 2009er XT Bremse (180), XT Nabe und Fox 32 FRL mit 15mm Steckachse. In Summe hab ich aber erst 30km auf das Rad gefahren. Mach ich mir zu viele Sorgen, wird das von selber besser? Oder soll ich einfach mal die Originalbeläge (Metall) wechseln? Kupferpaste hab' ich auch noch nicht probiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
pepe

Hallo,

eben hab' ich noch bemerkt, dass die vordere Scheibe bei leichter schleifender Betätigung der Bremse sehr viel rauher klingt wie die hintere.
Hat echt keiner einen Tipp für mich?

Gruß,
pepe

Hallo,

hab' jetzt die Scheibe mit Isopropylakohol gereinigt und die Beläge erneut angeschliffen. Das Quietschen war dann für einige Zeit weg. Anschließend hab' ich mir eine Abfahrt mit 1000 Hm erkämpft und hab' die Bremse erneut eingeschliffen. Das hat wunderbar geklappt, kein Quietschen und anständige Verzögerung. Anschließend hatte die Bremse in einem Flachstück kurz Zeit abzukühlen. Beim nächsten Abbremsen war das Quietschen aber wieder da. Es scheint, dass meine Bremse einwandfrei funktioniert, wenn sie heiß ist, aber quietscht sobald abgekühlt ist.

Außerdem schleift sie jetzt ein bißchen, aber das kann ich wohl beseitigen. Kann mir wer weiterhelfen?? Ich werd' mal Beläge tauschen.

Gruß,
pepe

ich hatte vorher organische Beläge, das quietschen war recht selten.habe aber Aufgrund der Haltbarkeit auf auf organische Beläge gewechselt. Und schon quiescht es hervorragend bei Nässe. aber was solls, die einen haben eine Klingel und die anderen..........

Sodala,

das Problem scheint gelöst zu sein! :D

Kupferpaste auf der Hinterseite der Bremsbeläge sowie an den Befestigungspunkten des Bremssattel und neue Bremsbeläge von "Kool Stop" haben dem Quietschen den Garaus gemacht. Hoffe das bleibt auch nach der nächsten Tour so.

Schöne Grüße,
pepe

Hört sich ja perfekt an.
Ich habe das Problem genau umgekehrt. Seit 2 Jahren ist die Shimano XT-BLM/BRM 775 mit 180er Scheiben drauf. Nun waren die originalen Beläge (Sintermetall??)hinten runter. Habe präventiv die roten KoolStop-Beläge montiert.
Die Dinger quitschen wie ein Kieslaster. Auch nach Einfahren, Scheibe reinigen mit Alkohol, Sattel und Kolben ausrichten keine Verbesserung. Hatte ich vorher nie. Daher konnte ich andere mit original Shimano-Belägen nicht verstehen.
Bin mit meinem Latein am Ende. :(
Habt Ihr vieleicht noch einen Tipp für mich? Oder soll ich wieder auch originale
Beläge wechseln.

Gruß

Emmiman

Wie gesagt, Kool Stop und Kupferpaste haben meiner Bremse das Quietschen abgewöhnt, vibrieren tut sie leider immer noch, besonders wenn sie kalt ist. Dagegen hab ich immer noch nix gefunden.

Gruß,
pepe

Servus MTB Gemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag - seid also bitte umsichtig mit mir als Neuling :winken:

Ich habe auch eine bzw. 2 Fragen bezüglich dieses Themas:

Und zwar quietscht/singt/dröhnt meine vordere Scheibenbremse (Tektro Auriga Comp Disc 160 mm) neuerdings beim FAHREN (nicht beim BREMSEN) sie war nicht nass und wenn ich den Bremshebel leicht ziehe, dann ist das Dröhnen auch weg! (was ich sehr merkwürdig finde, da die meisten Quietschprobleme doch beim bremsen auftreten!?)

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Evtl. liegt es daran, dass ich das Vorderrad demontiert hatte? Ich hatte versucht sie 3mal neu zu "justieren" jeweils ohne Kontakt der Scheibenbremse zum Bremsblock!

Auch ist das Dröhnen für kurze Zeit weg, nach dem ich fest gebremst habe, kommt jedoch sehr schnell wieder :(

Zudem habe ich noch die Kuriosität, dass ebenfalls lediglich meine vordere Scheibenbremse (ich glaube erst nachdem sie warm gebremst wurde) anfängt zu "ruckeln" das Geräusch klingt so als wäre irgendetwas lose und so klingt es auch und fühlt sich auch so im Lenker an. Jedoch habe ich dieses Phänomen nicht, wenn die Bremse kühl ist - woran liegt das? Ist das normal?

Ich hoffe mein Text war aufschlussreich und nicht zu lang - würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich, dass die Scheibe immer noch anliegt. Hast du Schnellspanner? Wenn ja, setz einen Kumpel auf das Rad und richte die Sättel wieder aus. Schnellspanner sind relativ weich und flexen, wenn man sich aufs Rad setzt, so dass die Scheiben ein wenig anders stehen.

Das Rubbeln kenne ich auch von meiner Auro"iga Pro. Das gibt sich irgendwann und ist nicht schlimm.

danke schonmal für die Antwort! Wenn es daran liegt, dass die Scheibe anliegt, wundert es mich halt, dass es weg geht wenn ich den Zug leicht ziehe.

Ja, hab Schnellspanner und werde das mal verrsuchen mit dem drauf setzen.

Habe noch vergessen, dass das Dröhnen auch weg ist, wenn ich aus dem Sattel steige und Gewicht auf das Vorderrad lege, hab ich den Spanner vielleicht nicht fest genug angezogen? Geht ZU fest? Sorry, bin absolutes Grennhorn was das angeht :confused: Nur das Rad ist halt neu und für einen Neuling ist es schon alles sehr seltsam wenn das neue Bike nach knapp 200km schon solche "Zicken" macht, die es auf den ersten Kilometern nicht gemacht hat...

Zurück