scheibenbremse

Es gibt keinen Unterschied zwischen 04er und 05er

der Hebel ist von 2005 weil es den erst seid diesem Jahr gab. Vorher hat man halt den XT Hebel genommen aber bis auf die Farbe sind Deore, Deore LX, Deore XT und Saint Hebel identisch

offenbar scheint die Bremse wirklich vergriffen zu sein da BBB damit aber vermutlich ihren groessten damit Umsatz machen geh ich davon aus dass spaetestens eine Woche nach dem die aus dem Urlaub wieder da sind die Saint wieder verfuegbar sein duerfte :daumen:

SIDDHARTHA schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen 04er und 05er

der Hebel ist von 2005 weil es den erst seid diesem Jahr gab. Vorher hat man halt den XT Hebel genommen aber bis auf die Farbe sind Deore, Deore LX, Deore XT und Saint Hebel identisch

offenbar scheint die Bremse wirklich vergriffen zu sein da BBB damit aber vermutlich ihren groessten damit Umsatz machen geh ich davon aus dass spaetestens eine Woche nach dem die aus dem Urlaub wieder da sind die Saint wieder verfuegbar sein duerfte :daumen:

ja dass es 2004 noch keine eigenen Hebel gab wusste ich, mir gings um den bremskörper - der müsste aber vollkommen identisch sein oder? trägt ja auch noch die selbe bezeichnung br-m800

hab mich gradmal umgesehn, 119,- ist ja echt schweine billig - bei den meisten online-shops kostet nur bremskörper + scheibe schon über 120,-

mal sehn ob da nach den holzfeller kurbeln und dem drehmomentschlüssel noch genug vom lohn über bleibt :rolleyes: ich wage es zu bezweifeln....

edit: wie steht's eigentlich um die 05er XT? die sehn ja mal abgesehn von der Farbe auch gleich aus - wo sind die unterschiede?

blindcap schrieb:
ja dass es 2004 noch keine eigenen Hebel gab wusste ich, mir gings um den bremskörper - der müsste aber vollkommen identisch sein oder? trägt ja auch noch die selbe bezeichnung br-m800

hab mich gradmal umgesehn, 119,- ist ja echt schweine billig - bei den meisten online-shops kostet nur bremskörper + scheibe schon über 120,-

mal sehn ob da nach den holzfeller kurbeln und dem drehmomentschlüssel noch genug vom lohn über bleibt :rolleyes: ich wage es zu bezweifeln....

edit: wie steht's eigentlich um die 05er XT? die sehn ja mal abgesehn von der Farbe auch gleich aus - wo sind die unterschiede?

abgesehen von der Farbe gibt es auch keine Unterschiede zwischen Saint und XT. Die modernen 2 Kolben Allroundbremsen wie Hayes El Camino, Formula Oro, Luise FR oder Shimano mutieren eben nur durch die Groesse der Bremscheibe von der CC zur DH Bremse.

mh.
sagt mal wie blöd ist das denn...
überall wo ich gucke gibts nur den blöden IS2000 adapter dabei.
Obwohl die bremse doch eigentlich postmount is!?
Also ich hab leider keine mail von den jungs ausm shop erhalten da die ja wie gesagt im urlaub sind und ein paar andere haben auch noch nix gesagt.
Vllt weiß ja einer von euch bescheid.
Muss ich mir jetzt extra noch nen Postmount adapter für die große scheibe holen?

Thx

fs-rider schrieb:
mh.
sagt mal wie blöd ist das denn...
überall wo ich gucke gibts nur den blöden IS2000 adapter dabei.
Obwohl die bremse doch eigentlich postmount is!?
Also ich hab leider keine mail von den jungs ausm shop erhalten da die ja wie gesagt im urlaub sind und ein paar andere haben auch noch nix gesagt.
Vllt weiß ja einer von euch bescheid.
Muss ich mir jetzt extra noch nen Postmount adapter für die große scheibe holen?

Thx

Bei Shimano und Formula spricht man von der sog. Langlochbefestigung dass ist zwar Postmountstandard aber man verkauft den Adapter als fest zur Bremse gehoehrend mit und waelt den Standard eher wegen der besseren Einstellbarkeit. Beim 200mm Adapter ist das genauso es gibt zwar einen PM-PM Adapter aber der ist bei der Bremse nicht dabei.

Man kann ja einen von Avid oder Hayes verwenden ;)

braucht die saint ne bestimmte nabe??
ich habe mir ne xt disnabe geholt

ein kumpel meint ich soll mir die magura louise FR 05 kaufen, die würde super sein. stimmt das?

huijoern schrieb:
braucht die saint ne bestimmte nabe??
ich habe mir ne xt disnabe geholt

ein kumpel meint ich soll mir die magura louise FR 05 kaufen, die würde super sein. stimmt das?

Was meinst mit bestimmte Nabe?:confused:
Saint hat auch das Shimano Centerlock, jedoch kannst du sie mit jeder anderen Scheibe auch fahren, was ja sehr viele auch tun, weil Centerlock die Nabenwahl sehr einschränkt!

Ich fahre die Louise FR mittlerweile auch schon. Bremsverzögerung mit 1 Finger läßt mich schon fast Salti nach vorne schlagen...:rolleyes::p

Netbiker schrieb:
Was meinst mit bestimmte Nabe?:confused:
Saint hat auch das Shimano Centerlock, jedoch kannst du sie mit jeder anderen Scheibe auch fahren, was ja sehr viele auch tun, weil Centerlock die Nabenwahl sehr einschränkt!

Ich fahre die Louise FR mittlerweile auch schon. Bremsverzögerung mit 1 Finger läßt mich schon fast Salti nach vorne schlagen...:rolleyes::p

Dat schlimmste is ja noch das die saint noch wieder ne andere Centerlock aufnahme hat als alle anderen Centerlock bremsen soweit ich weiß , d.h. du wirst nie auf ner xt centerlock ne saint scheibe fahrn können da die nen anderes maß haben ...

IS 2000 is halt so ziemlich der einzige standard wo sich alle dran halten (manitou ma ausgenommen :-D )

Hi bei der 04er ist also nur der hebel anders oder wie?
Habe das so verstanden das bei der 04er nen xt hebel beiliegt und bei der 05er ein eigens für die saint entwickelter? oder hab ich was nicht richtig gelesen.
habe mich jetzt schon mehr oder weniger für die saint entschieden.

@SIDDHARTHA :
Jo, soweit :) ich glaube bei bb-parts liefern die den postmount direkt mit wenn man das so bestellt.

[OT] ich finde aber das sich die hersteller langsam mal auf was einigen sollten vom standart her. is doch meschugge sowas.
ich wäre für PM aber nunja[/OT]

mfg

fs-rider schrieb:
Hi bei der 04er ist also nur der hebel anders oder wie?
Habe das so verstanden das bei der 04er nen xt hebel beiliegt und bei der 05er ein eigens für die saint entwickelter? oder hab ich was nicht richtig gelesen.
mfg

hast du falsch gelesen. Der Hebel hat jetzt nur eine andere Farbe und es steht Saint drauf, ansonsten ist's ein (alter)XT-Hebel

kann nochmal jemand was zur saint sagen, der sie im einsatz hat?
ich würde die evtl. als ersatz für meine HFX9 HD ans BigHit basteln, geeignet?
kann mich nimmer an den bremsentest (in den magazinen) erinnern, wie war da die bremskraft im vergleich zu HFX9 HD?

thx!

gruß
fone

--> hab se eben bestellt.

dann werde ich mal gespannt warten.
Thx an alle die mir hier was zu saint sagen konnten!

@fone
wenn ich se hab kann ich dir bestimmt irgendwas drüber erzählen, hatte ja vorher auch ne hayes.

mfg

fone schrieb:
kann nochmal jemand was zur saint sagen, der sie im einsatz hat?
ich würde die evtl. als ersatz für meine HFX9 HD ans BigHit basteln, geeignet?
kann mich nimmer an den bremsentest (in den magazinen) erinnern, wie war da die bremskraft im vergleich zu HFX9 HD?

thx!

gruß
fone

Nachmacher :p

bike schrieb:
Hayes HFX-9 160mm mit Sintermetall Belägen:
nass: 275,9 N
trocken: 299,7 N

Hayes HFX-9 203mm mit Sintermetall Belägen:
nass: 296,5 N
trocken: 372,5 N

Shimano Saint 203mm mit Metall Belägen:
nass: 315,3 N
trocken: 372,1 N

Shimano Saint 203mm mit Resine Belägen:
nass: 271,4 N
trocken: 405,0 N

fone schrieb:
hmpf :heul:
aber wieso, du hast doch noch keine ;)

thx für die werte!

naja, die werte der saint sind ja nicht berauschend besser als die der hfx9...
da werd ich es wohl eh lassen.

oder? :D

gruß
fone

nein, ich habe sie noch nicht, das stimmt - aber ich hege schon länger den gedanken hehe

nunja wesentlich besser sind die werte nicht, aber von der power fand ich die hfx9 eigentlich auch mehr als ausreichend - nur das druckpunktwandern, dass sie so schnell luft zieht, etc mag ich nicht - wenn die saint eher 'ne sorglos-bremse ist wär's auf jeden fall ne überlegung wert...

Ich hab in der Bremsleistung keinen Unterschied festgestellt. Die Tests zwar meistens auf der Strasse aber ich hab versucht einheitliche Testbedingungen zu schaffen den 30km runterbremstest mind. mehrmals mit beiden Bremsen. Ein direkten Vergleich im Geleande hatte ich noch nicht als ich Hayes getestet hab hatte ich noch keine Saint am Bike.

Deswegen wundert mich der sogar recht grosse Unterschied zwischen den Bremsen ich haette hoechstens 10nm getippt. Aber das sind ja 20 bis 25% mehr (Labor) Leistung sowas haette ich nicht gedacht. In wie weit man das auf die Strecke uebertragen kann lass ich mal dahingestellt.

Wie shcon erweant ist die Saint ein Muster an Zuverlaessigkeit wie alle Shimanos und das weare fuer mich ein Grund sie gegen eine schlecht funktionierende Hayes zu tauschen bzw. die Saint beim Kauf vorzuziehen. Wer eine funktionierende Hayes bereits hat braucht auch keine Saint sondern sollte sich, wenn er mit der Bremskraft nicht zufrieden ist, ne Gustl oder ne Grimeca Szstem 17 kaufen.

JoolstheBear schrieb:
Dat schlimmste is ja noch das die saint noch wieder ne andere Centerlock aufnahme hat als alle anderen Centerlock bremsen soweit ich weiß , d.h. du wirst nie auf ner xt centerlock ne saint scheibe fahrn können da die nen anderes maß haben ...

IS 2000 is halt so ziemlich der einzige standard wo sich alle dran halten (manitou ma ausgenommen :-D )
Nun, Saint hat nur am VR den Oversize-Standard!
Am HR ganz normales Centerlock!

SIDDHARTHA schrieb:
Wer eine funktionierende Hayes bereits hat braucht auch keine Saint sondern sollte sich, wenn er mit der Bremskraft nicht zufrieden ist, ne Gustl oder ne Grimeca Szstem 17 kaufen.

:daumen:

soweit bin ich jetzt auch ;) bzw. habs kapiert.
hab gerade die saint wieder abbestellt.

ihr könnt einen schon echt kirre machen hier :D (dachte aber die saint hätte mehr power)
meine hfx9 funktioniert nämlich eigentlich einwandfrei.
wenn ne neue dran kommt, dann sollte es tatsächlich eine mit deutlich mehr bremspower sein.

luft ziehen?
wandernder druckpunkt?
bis jetzt keine probleme gehabt.
ok, der druckpunkt wandert schon, aber in einem größeren zeitrahmen.
brauch eh neue beläge schätz ich, mal sehen, ob sich dann wieder was ändert.

Um keinen neuen thread starten zu müssen:

welche beläge wurden empfohlen für die HFX9?
wars BBB?
oder welche würdet ihr empfehlen für mehr power, weniger wert auf haltbarkeit gelegt.

thx
gruß
fone

fone schrieb:
Um keinen neuen thread starten zu müssen:

welche beläge wurden empfohlen für die HFX9?
wars BBB?
oder welche würdet ihr empfehlen für mehr power, weniger wert auf haltbarkeit gelegt.

thx
gruß
fone

Ich habe bisher mit BBB bei allen Bremsen gute Erfahrungen gemacht, u.a. bei der HFX9. Bremskraft liegt allerdings ungefähr auf dem Niveau der original Sinterbeläge von Hayes. Allerdings halten die BBB länger und ich finde die Dosierbarkeit ne Spur besser.

Für max. Bremskraft kannste mal die roten EBC ausprobieren. Der Verschleiss ist allerdings abartig hoch. Die max. Bremskraft ist auch kaum höher, allerdings beißt die Bremse bereits bei geringerer Handkraft ordentlich zu, worunter allerdings die Dosierbarkeit leidet. Fading tritt ebenfalls stärker auf als z.B. bei den BBB.

Alles in allem fand ich die BBB den beste Kompromis aus Haltbarkeit, Bremskraft, Dosierbarkeit, Fading und Preis.

Osti

Netbiker schrieb:
Nun, Saint hat nur am VR den Oversize-Standard!
Am HR ganz normales Centerlock!

Das stimmt definitiv nicht ich hatte noch vor 2 Wochen eine Saint HR Nabe hier liegen und die hatte eine Oversized Aufnahme.

Spielt bei der benutyung von Hayes oder 03er XT Scheiben keine Rolle mehr.

http://www.singletrackworld.com/mod...pg&PHPSESSID=85a468bc266c5896650030bb410a56c8

Shimano soll spaetestens 2006 nen eigenen Saintshifter rausbringen

1581-3.jpg

Saint Shifter
Shimano has realised that riders may still want Shimano shifting, even if they don't use their brakes - or they may not like Dual Control levers. So they've introduced a right-hand-only Saint rear shifter. The shifter is designed to mount outboard of your brake lever, so you can run your brakes far enough inboard to allow one finger control without putting the shifter too far away.

The shifter is very sleek, with a low profile finger trigger and an overall neat shape. Saint's derailleur remains 'Low-Normal' though, so the finger trigger put you into an easier gear and the thumb paddle into a harder one.
There is one odd thing, though. There's no left hand front shifter - despite Saint (and now Hone) coming as a dual chainring chainset (though there will be a stand-alone LH front XT level shifter coming out.)

Hui,
die bremse ist schon da, super schneller service von BBparts. :daumen:

Hab se auch schon dran, ich wusste gar nicht das man drum trauert das man auf der strecke nicht mehr bremsen kann :lol: :cool:

und auf der straße:
anfahren - bremsen ; anfahren - bremsen, :D
sah bestimmt fast aus wie jmd der nicht autofahren kann und es so schön ruckelt lässt :lol:

naja abwartn und fahren, dranbauen war jedenfalls sehr unproblematisch und bremsen tut sie sehr schön definiert.
jetzt muss se nur noch zuverlässig sein!

mfg

Zurück