Scheibenbremsen vorne und hinten gleich einstellen

Registriert
24. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine (hydraulische) Scheibenbremse vorne ist (schon seit Kauf des Bikes) viel "giftiger" als die Scheibenbremse hinten. Beide sind vom gleichen Hersteller. Auch eine Erneuerung der Bremsbeläge (gleiche Marke) brachte keine Veränderung.

Wie kann ich die Bremsen so justieren, dass sie beide bei gleicher Bremshebelposition in etwa gleich stark bremsen?
(Die Videos, die ich bisher gefunden habe, zeigen alle nur, wie man bremsbeläge wechselt oder das Schleifen los wird, die Scheibe zwischen den Bremsbacken zentriert etc.)

Schöne Grüße, Mayo
 
Um welche Bremse geht es denn überhaupt?

Abgesehen davon kann es sein, dass die hintere Scheibe "versaut" ist - d.h. zum Beispiel mit Öl kontaminiert wurde (kann durch übermäßiges Ölen der Kette mit Spray sein - Ölnebel auf der Scheibe). Da hilft auch kein Belagwechsel, wenn die Scheibe nicht vorher wirklich sauber gemacht wird. Da sind die neuen Beläge auch gleich wieder eingeölt. Quietscht es auch hinten? Ist ein Anzeichen dafür.

Ein anderes Manko kann auch sein, dass der Bremssattel hinten nicht korrekt ausgerichtet ist. Das äußert sich ebenfalls dadurch, dass die Bremsleistung nicht so toll ist.

Wenn Luft im System wäre, dann würdest du hinten keinen gescheiten Druckpunkt am Bremshebel haben. Ich weiß nicht, warum auf jede Frage in Bezug auf Bremsen hier im Forum erst einmal "Entlüften" empfohlen wird. Man weiß nichts über die Bremse, nicht einmal das Fabrikat. Ohne wirkliche Informationen hier etwas empfehlen ist unmöglich. Bei Fragen wie "Ich habe ein Fahrrad mit zwei Bremsen, was ist kaputt" kann man nicht wirklich etwas antworten... Schon gar nicht mit "Entlüften"...
 
Zurück