scheibenbremsen

Registriert
12. September 2002
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir jetzt für mein echo bike nur vorne scheibenbremsen gekauft, nun wollte ich fragen wer von euch scheibenbremsen am hinterrad fährt und ob die besser sind als die magura hs33. welche bevorzugt ihr.
 
na klar bremsen scheibenbremsen besser ,sind auch besser zu dosieren

aber hinten is das so das bei ner scheibenbremse die speichen beim backwheelhop extrem belastet werden
und es sich dadurch schwammig anfühlt
 
Ich gebe zu, dass ich noch keine Scheibe dran hatte, aber wenn dann nur vorn. hinten ist die HS33 mit Monty Bremsklötzen genial.
Beim Citytrial mit Teer - 1000%ig sicher. Allerdings ist beim Wettkampf der Teer sch.. wenn er nass wird ist halt Bremswirkung = 0.
Somit hat die Scheibe so Vorteile.
Wenn man nun aber seine felge anflexst, hab man das Prob auch nicht mehr. Ich hab mir sagen lassen, dass man seine Felge wohl so ca 15 mal anflexen lassen kann. Naja und dann braucht man so und so ne neue!

Jerry
 
Naja so 1mm Seitenwand hatne felge in jedemfall, eigentlich mehr...

Das sollt schon klappen mit 15mal denk ich, man sol die ja nich gleich beim ersten mal runterflexen sondern leichte riefen reinsclagen...


Ronny
 
Das mit den 15 Mal hat Jerry wohl von mir gehört, also hör auf, daran herumzumäkeln. Das ist ein persönlicher Erfahrungswert, der dir noch gänzlich fehlt und dessen Beurteilung sich deiner somit voll und ganz entzieht.
Ein Bekannter hat seine Hinterradfelge auch schon 20 Mal geflext in einer Saison. Dann wurde sie langsam zu weich.

Übrigens hat meine Rigida 4mm Wandstärke. Wie dick die Flanken bei der Alex sind, weiß ich nicht, aber es ist mit Sicherheit mehr als 1mm ;)
 
Original geschrieben von TheGodfather
Hi,

ich hab mir jetzt für mein echo bike nur vorne scheibenbremsen gekauft, nun wollte ich fragen wer von euch scheibenbremsen am hinterrad fährt und ob die besser sind als die magura hs33. welche bevorzugt ihr.

Ich fahre auch hinten Scheibe: Eine Magura Julie. Inwiefern das anders ist als mit einer HS33 kann ich nicht sagen, da ich nur Scheibe gefahren bin. Muss aber sagen, dass ich keinerlei Probleme damit habe und die Kritikpunkte, die oft geaeussert werden, nicht so richtig nachvollziehen kann, was wohl daran liegt, dass diese wohl hauptsaechlich gewoehnungsbedingte subjektive Aspekte sind (das einzige contra Argument, das mir einfaellt ist, dass man evtl. an die Scheibe detschen und die sich dabei verbiegen kann).

Matthias
 
Zurück