schein vs. sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, lag eben an dem "netten" Kollegen.
Zudem liegt mir das Cube Design eher als das der Radons.
Dafür hat der Jupp mir im Mai das Cube Elite HPC Race zu einem unverschämt guten Preis verkauft, dass entschädigt ungemein :D
Ansonsten kaufe ich Kleinkram eh nur bei euch, die Preise sind voll korrekt. Bis auf die Werbung fürs Oktoberfest -20%, da wurde nicht darauf hingwiesen, dass sich dies auf die UVP bezieht. Weil die roten Preisschildchen waren auch schon vor dem Oktoberfest drauf, da hat sich nichts mehr getan, außer nem kleinen Rabatt an der Kasse.

Ansonsten weiter so :daumen:

Unser Tip für den Radon-Center:
Wenn Vorauswahl da ist, Mail oder Fax schicken, dann stehen die reservierten Modelle in der richtigen Grösse zur Probefahrt bereit, ihr erhaltet eine Nummer.

Und genau das scheint genauso wenig zu funktionieren, wie per Telefon eine vernünftige Aussage zu bekommen.

Doch von vorne:
Da mein altes Cube Acid mehr oder weniger kurzfristig letzte Woche den Besitzer gewechselt hat, soll ein neues Trekkingrad her.
Fündig geworden bin ich bei Radon: ein Radon TCS 9.0 Disc, bevorzugt in weiß, soll(te) es werden.

Da ich mit meinen Körpermaßen (Größe 182 cm, Schrittlänge 85 cm) rein rechnerisch zwischen den Rahmengrößen 52 cm und 56 cm liege und aufgrund meines längeren Anfahrtweges nach Bonn, dachte ich mir: rufst du in Bonn an, fragst, ob ein Fahrrad in den in Frage kommenden Rahmengrößen vorhanden bzw. überhaupt noch zu bekommen ist und fährst am Samstag dorthin, um eine Probefahrt zu machen.
Also ab ans Telefon, der erste, nette Gesprächpartner hat mich mit dem Radverkauf verbunden. Nun hatte ich einen sehr gehetzt wirkenden und sparsam freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Seinen Namen hat er nicht genannt. Ich fragte ihn, ob ein TCS 9.0 Disc in den entsprechenden Rahmengrößen vorrätig sei. Seine Antwort lautete sinngemäß: "Rufen Sie gleich noch mal an, ich erwarte einen wichtigen Anruf ... ach, jetzt ist der eh vorbei ... egal ... was wollten Sie?" Irgendwie hatte ich nun das Gefühl, mich bei dem Mann dafür entschuldigen zu müssen, zu ihm durchgestellt worden zu sein. Nichtsdestotrotz stellte ich meine Frage erneut und bekam folgende Antworten, die ihm mehr oder weniger durch weitere Fragen aus der Nase zu ziehen waren: "Zur Zeit keine mehr da" ... "Müssen bestellt werden" ... "Keine Ahnung, wann die kommen" ... "Bis zu diesem Samstag wohl nicht" ... " Vielleicht nächste Woche, haben keinen da, der die holen kann" ... "Rufen Sie halt noch mal an" Dann wurde der Hörer ohne ein Grußwort aufgelegt, obwohl ich gerade eine weitere Frage begonnen hatte.

Daraufhin bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und habe die anfangs zitierte Empfehlung gelesen und also eine Mail an das Radon-Center ([email protected]) geschrieben. Nur leider wurde diese bisher ebenfalls nicht beantwortet.

So stellt sich mir doch die Frage, ob Kunden, die "nur" 799,- + ein paar kleine für ein Fahrrad + Zubehör ausgeben wollen, nicht beachtenswert sind?!?
Ich möchte mit Sicherheit keine "Extrawurst gebraten" haben, aber eine vernünftige Antwort, damit ich nicht über 300 km umsonst fahre, sollte doch wohl drin sein.
Ferner: Wie soll es erst bei einer etwaigen Reklamation ablaufen?!?

Alles in allem hadere ich nun mit mir, ob ich mir nicht vielleicht doch besser ein Bike bei einem näher gelegenen Händler kaufen soll, auch wenn ich dann auf gewisse Ausstattungsmerkmale verzichten und evtl. eine schlechtere Optik akzeptieren muss.
Schade eigentlich, denn ich dachte, mein zukünftiges Rad bereits gefunden zu haben...

You get what you pay for...

Das ist nunmal das Problem der Versender, mal mehr mal weniger.

Ggf einfach vor Ort nach einem Auslaufmodell umschauen.

Gruesss
sun909

...der auch schon einmal mit Geld in der Tasche aufgrund der nicht-vorhandenen Beratung und Verkaufsunlust des Verkäufers dort umgekehrt ist...

Ggf einfach vor Ort nach einem Auslaufmodell umschauen.

Vielleicht sollte ich das wirklich besser machen.

Aber evtl. gibt mir ja doch noch ein "Radoner" einen Hinweis, wie ich an eine Info bzgl. einer Probefahrt in Bonn komme.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, vielleicht doch noch mein Wunschfahrrad zu bekommen.

Jetzt muss ich auch mal was schreiben zu Radon und H&S
Habe mir für den Winter ein Radon ZR team 5.0 bestellt.
Vor ca. 3,5 Wochen wurde es bestellt gestern ist es dann gekommen.
Jetzt gerade habe ich es aufgebaut. Da war schon das erste Problem.
Die Leitungen waren so komisch verlegt das es unmöglich war den Lenker zu montieren. Bremse, Schalthebel und den Poploc Hebel, Griffe mussten abmontiert werden. Oder die Federgabel raus....
Ok, ist ja eigentlich kein Problem. Aber manche die das Rad bestellen haben keine Ahnung von Fahrrädern und es wäre dann nicht möglich das Rad fertig zu montieren.
Ok dann weiter aufgebaut. Reifen vorne rein die restlichen Verpackungskartons weg und Pedale dran.
Also Fertig? Falsch! Die Bremsen schleifen hinten und vorne. Also nicht nur ein bischen sondern schon richtig.
Ok Bremsen ausgerichtet und kleine Probefahrt.
Nächstes Problem! Die Schaltung ist überhaupt nicht sauber eingestellt. Also Schaltung auch noch einstellen.
Ok jetzt kann man fahren und alles passt. Dann wieder zuhause nochmal das Rad angeschaut und irgendwas ist mir komisch vorgekommen. Irgendwas ist anders als auf den Bilder und Beschreibungen. Ok Internet an und mal vergleichen.
Jetzt hab ich festgestellt das die Sattelstütze, der Lenker und Vorbau andere sind als beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Bei Lenker und Vorbau wäre es mir egal aber die Sattelstütze ist jetzt gekröpft was ich nicht will.
Toll und nirgends steht ein Wort das andere Teile verbaut wurden oder irgendwas nicht lieferbar war...
Ach ja und zu den Sachen die nicht passen....ist auch ganz toll...ein schöner Zettel liegt dem Rad dabei was alles kontrolliert und eingestellt wurde! Schaltung,Bremsen...alles abgehakt also wurde kontrolliert und eingestellt.
So kann man doch kein Rad verschicken und behaupten man muss nur noch alles zusammen stecken und fertig! Gibt es da keine Kontrollen? Obwohl Zettel ist ja dabei...

Jetzt muss ich auch mal was schreiben zu Radon und H&S
Habe mir für den Winter ein Radon ZR team 5.0 bestellt.
Vor ca. 3,5 Wochen wurde es bestellt gestern ist es dann gekommen.
Jetzt gerade habe ich es aufgebaut. Da war schon das erste Problem.
Die Leitungen waren so komisch verlegt das es unmöglich war den Lenker zu montieren. Bremse, Schalthebel und den Poploc Hebel, Griffe mussten abmontiert werden. Oder die Federgabel raus....
Ok, ist ja eigentlich kein Problem. Aber manche die das Rad bestellen haben keine Ahnung von Fahrrädern und es wäre dann nicht möglich das Rad fertig zu montieren.
Ok dann weiter aufgebaut. Reifen vorne rein die restlichen Verpackungskartons weg und Pedale dran.
Also Fertig? Falsch! Die Bremsen schleifen hinten und vorne. Also nicht nur ein bischen sondern schon richtig.
Ok Bremsen ausgerichtet und kleine Probefahrt.
Nächstes Problem! Die Schaltung ist überhaupt nicht sauber eingestellt. Also Schaltung auch noch einstellen.
Ok jetzt kann man fahren und alles passt. Dann wieder zuhause nochmal das Rad angeschaut und irgendwas ist mir komisch vorgekommen. Irgendwas ist anders als auf den Bilder und Beschreibungen. Ok Internet an und mal vergleichen.
Jetzt hab ich festgestellt das die Sattelstütze, der Lenker und Vorbau andere sind als beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Bei Lenker und Vorbau wäre es mir egal aber die Sattelstütze ist jetzt gekröpft was ich nicht will.
Toll und nirgends steht ein Wort das andere Teile verbaut wurden oder irgendwas nicht lieferbar war...
Ach ja und zu den Sachen die nicht passen....ist auch ganz toll...ein schöner Zettel liegt dem Rad dabei was alles kontrolliert und eingestellt wurde! Schaltung,Bremsen...alles abgehakt also wurde kontrolliert und eingestellt.
So kann man doch kein Rad verschicken und behaupten man muss nur noch alles zusammen stecken und fertig! Gibt es da keine Kontrollen? Obwohl Zettel ist ja dabei...

Hi wir haben 100 Servicepartner zu denen du das Rad hättest liefern können. Dann bekommt du es komplett feinjustiert und erklärt.
Wenn man an den falschen Schrauben rumdreht, dann wird es mit der Feinjustage eher schlechter als besser. Die Räder werden vor Versand erst einmal komplett montiert. Wenn du den Lenker nicht richtig drehst und die Schaltung und Bremsen etc. abmontierst und keine Ahnung hast, dann kann das nicht klappen. Wahrscheinlich hast du an der Bremse gezogen, während die Klötze nicht an der Scheibe lagen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolle Antwort....Ich glaube nicht das ich unfähig war ich glaube es liegt an euch...!! Schade das ich kein Foto davon gemacht hab wie die Leitungen waren! Es ist unmöglich das das Rad so aufgebaut wurde!!
Und selbst wenn ich die Bremse ziehen würde wenn das Rad ausgebaut war würde sich nicht der Bremssattel verstellen sondern nur die Beläge.

Wenn ihr die Räder nicht richtig einstellt schreibt halt einfach dazu das Leute die sich nicht auskennen es unbedingt zu einem Service Partner schicken sollen!
Aber nicht einfach alles abhaken als eingestellt.

Und die Teile die nicht nicht mit denen in der Beschreibung stimmen? Gibt es da auch eine Beleidigung und Ausrede von euch?

Wir haben unsere Bikes in Bonn fertig aufgebaut in Bonn abgeholt und gleich von Ort noch ne kleine Runde gedreht, da hab ich gemerkt dass die Bremse hinten quitscht, also wieder zur Werkstatt, einer der Mechaniker meinte dass sich das gibt, is leider nicht der fall. Ich werd die jetzt zum Servicepartner bringen und checken lassen, da man ja keine Reaktion aus Bonn bekommt.
Ein einfaches: "Bring die Räder halt zum Servicepartner" hätte mir ja als Antwort gereicht, aber es tut sich ja garnix.
Aber ich steh ja nicht alleine da mit dem Problem der mangelnden Kommunikation.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.278472,10.608159

Da kann ich auch was dazu sagen! Ich hab zwar kein Zr team sondern ein Crossrad scart von Radon. Und als ich es geliefert bekommen habe war es auch unmöglich den Lenker zu montieren! Eine der Leitungen war sogar durch den Rahmen so verlegt das es 100% unmöglich ist das es aufgebaut war!
Die Bremsen und Schaltung war auch total verstellt!
Dann hab ich emails geschrieben und nie eine Antwort bekommen. Als ich angerufen habe haben sie nur gesagt bringen sie es halt zu einem Service Partner....super der ist ewig weit weg!

Irgendwie hab ich hier auch das Gefühl das man nichts schlechtes Schreiben darf sonst ich man gleich der Böse.
Wenn ihr nicht wollt das man auch schlechte Erfahrung schreibt macht einfach das Forum hier zu!

So langsam kommt das Gefühl auf, dass hier jemand vergisst wer denn wessen Gehalt bezahlt.
Wie ihr hier mit Kunden umgeht und schreibt sie hätten keine Ahnung etc. ist einfach nur frech.
Große Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolle Antwort....Ich glaube nicht das ich unfähig war ich glaube es liegt an euch...!! Schade das ich kein Foto davon gemacht hab wie die Leitungen waren! Es ist unmöglich das das Rad so aufgebaut wurde!!
Und selbst wenn ich die Bremse ziehen würde wenn das Rad ausgebaut war würde sich nicht der Bremssattel verstellen sondern nur die Beläge.

Wenn ihr die Räder nicht richtig einstellt schreibt halt einfach dazu das Leute die sich nicht auskennen es unbedingt zu einem Service Partner schicken sollen!
Aber nicht einfach alles abhaken als eingestellt.

Und die Teile die nicht nicht mit denen in der Beschreibung stimmen? Gibt es da auch eine Beleidigung und Ausrede von euch?

Wieso fühlst du dich beleidigt?
Anstatt hierum zu mailen, wende dich doch an Stellen die dir weiterhelfen.
Willst du hier Beleidsbekundigungen sammeln?
Ätzend wie manche hier rum mailen-

So langsam kommt das Gefühl auf, dass hier jemand vergisst wer denn wessen Gehalt bezahlt.
Wie ihr hier mit Kunden umgeht und schreibt sie hätten keine Ahnung etc. ist einfach nur frech.
Große Leistung!

Boah.....:lol: schreibt einer hat keine Ahnung, fummelt sein Bike halb tot und du gehst noch drauf ein.

Kinners,
ihr kauft im Discount ohne Service, das muss euch doch vorher klar sein?

Ohne das gutheißen zu wollen, sollte man Einstellungsarbeiten am Rad im größeren Umfang selber durchführen können.

Sich anschließend zu beschweren... Ausstattung am Rad ist nicht alles, aber das müssen einige erst schmerzhaft lernen...

Gruesse

Kinners,
ihr kauft im Discount ohne Service, das muss euch doch vorher klar sein?

Ohne das gutheißen zu wollen, sollte man Einstellungsarbeiten am Rad im größeren Umfang selber durchführen können.

Sich anschließend zu beschweren... Ausstattung am Rad ist nicht alles, aber das müssen einige erst schmerzhaft lernen...

Gruesse

Haste völlig recht - und einen Lenker anzuschrauben oder eine Sattelstütze reinzustecken sollte jeder Biker können. Wer Spass an dem Hobby hat und sich ein bisschen dafür interessiert sollte auch einen Mantel aufziehen können oder einen Poplock öffnen.:lol:

Wieso fühlst du dich beleidigt?
Anstatt hierum zu mailen, wende dich doch an Stellen die dir weiterhelfen.
Willst du hier Beleidsbekundigungen sammeln?
Ätzend wie manche hier rum mailen-

Stellen die weiterhelfen? So wie Radon? Die dann behaupten andere sínd unfähig?! Gute Idee :daumen:
Oder man zu einem Sevice Partner muss der 100km entfernt war wie bei mir?
Auch gute idee :daumen:
Ätzend wie manche hier mailen!

Und nur weil ich ein Rad bei H&S "Bikediscount" kaufe habe ich kein recht auf qualität? Und das dann einfach Teile getauscht werden ist auch egal?

Und als nächstes kommt dann wieder das alle die was schlechtes sagen nur von der konkurrenz sind und Radon schlecht machen wollen....
Aber dann wäre es komisch das alle beiträge von 123Luomi nur beiträge sind wo Radon gut gemacht.....

Zuletzt bearbeitet:
Mann wird ja anscheinend sofort angefriffen wenn man seine Erfahrungen hier mitteilt!
Darf man im Radon Forum nur gute Dinge über Radon schreiben? Muss ich jedes mal dazu schreiben wie Günstig Radon ist? Muss ich auch immer schreiben Radon hat die besten Räder?.....usw...

Oder darf ich noch meine eigene Meinung hier schreiben?
Was ist der Sin von einem Forum? Das man auch seine Erfahrungen anderen mitteilt! Wenn Radon oder Mitarbeiter von Radon sowas nicht gefällt dann macht das Forum zu!

Ich habe mich extra angemeldet weil ich auch was dazu sagen wollte!
Erst mal finde ich es schade das man keine schlechten Erfahrungen mehr mitteilen kann! Auch in den anderen Beiträgen wird man sofort schlecht gemacht oder als unfähig bezeichnet wenn was nicht passt.

Und solche beiträge wie von 123luomi find ich unnötig und merkwürdig? Warum musst du den unbedingt Radon verteidigen und die anderen schlecht machen? Wenn du nix zum thema zu sagen hast lass es doch einfach!

Mein Freund hatte auch schon die erfahrungen gemacht das Radon zwar gute Räder baut aber der rest noch nicht so richtig passt! Aussattungen werden geändert ohne was zu sagen. Räder werden verschickt die einfach nicht passen vom zusammenbau...
Und auch am telefon wird dann nur gesagt man soll halt zum service partner wenn was nicht passt oder man es nicht kann....

Bei meinem Bike hat auch was nicht ganz gepasst, Samstags mittags gemailt, Montags Vormittags die Antwort mit zufriedenstellendem Inhalt erhalten.

War aber auch nur eine Kleinigkeit, der große Rest hat gepasst...

In so einem Fall ziehe ich den Kontakt zur Firma, höflich und freundlich, definitiv vor und bisher wurde ich nirgends enttäuscht...oft macht der Ton die Musik.

Die Kommentare hier von Radon-Bonn finde ich gerade im Bezug auf dem Ton doch öfter mangelhaft. Aber auch einige andere lassen hier vielleicht einfach zu viel verbalen Dampf ab...dazu lieber in den Wald gehen!

Was die Einstellarbeiten angeht: es kann ja sein, dass das gemacht wird. Es kann auch sein, dass es manchmal nur abgehakt wird. Aber wenn ich ein Versenderbike bestelle, bei dem ich davon ausgehe nicht zum Schrauber um die Ecke gehen zu können/wollen, sollte ich in der Lage sein, alles selbst einzustellen. Es gibt bei den gängigen Videoplattformen haufenweise Erklärvideos mit denen das jede/r hinbekommt. Ausserdem macht doch auch das Beschäftigen mit der Materie Spaß, nicht nur das reine Fahren?
Wenn allerdings die Teile des Bikes nicht der Beschreibung entsprechen, eine höfliche Mail an die richtige Adresse und es wird geholfen - so zumindest in meinem Fall und ich gehe einfach davon aus, dass das bei jedem Anderen genauso laufen wird. Auf jeden Fall sollte man es nicht einfach hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal finde ich es schade das man keine schlechten Erfahrungen mehr mitteilen kann! Auch in den anderen Beiträgen wird man sofort schlecht gemacht oder als unfähig bezeichnet wenn was nicht passt.

Und solche beiträge wie von 123luomi find ich unnötig und merkwürdig? Warum musst du den unbedingt Radon verteidigen und die anderen schlecht machen? Wenn du nix zum thema zu sagen hast lass es doch einfach!

Bei einigen hier (123 ist nur ein Beispiel, der fällt ja immer wieder auf) habe ich auch das Gefühl, daß das entweder "Radon-Jünger" sind oder ... - ach nee, den Gedanken spinne ich jetzt nicht weiter ... ;)

Ich habe mich extra angemeldet weil ich auch was dazu sagen wollte!

Mein Freund hatte auch schon die erfahrungen gemacht das Radon zwar gute Räder baut aber der rest noch nicht so richtig passt! Aussattungen werden geändert ohne was zu sagen. Räder werden verschickt die einfach nicht passen vom zusammenbau...
Und auch am telefon wird dann nur gesagt man soll halt zum service partner wenn was nicht passt oder man es nicht kann....

Genau diese Mail ist symptomatisch für den Ton und den Ablauf hier.
Völlig unsachlich, angreifend und emotional. Und hier soll man professionell antworten?
Extra mal anonym anmelden, um mitzuteilen, dass es bei ein ebenso anonymer Freund ein Radon bestellt hat, bei dem die Ausstattung geändert war, und dann noch nicht passen, falsch zusammengebaut sind.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück