schimmel am trinkrucksack?

Registriert
14. April 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Karlsruhe
hi leute,

hab grad das hier bei meiner trinkblase entdeckt:

Foto%20am%2002.10.12%20um%2019.23.jpg


das ist der gummischnuddel von nem osprey (nalgene) trinkschlauch. den hab ich fürs foto "linksherum" gedreht. innen ist da wie man sehen kann so schwarzes zeug.
bekomme das nicht weg. auch nicht mit dem fingernagel, zahnbürste oder so. sehr hartnäckig.
hab immer nur stilles wasser in die blase.
ist das irgend ein fieser schimmelpilz oder kann man das ignorieren?
der schnuddel ist ziemlich weich, silikon-irgendwas. meint ihr das kann man abkochen?

gruß
 
@ Benzinkanister............ein Versuch ist es sicher wert.
Wenn er über den Jordan geht kaufst eben nen neuen.
Habe mit kochendem Wasser und Spülmaschinenreiniger meine Trinkblase sauber bekommen........
ich Ferkel hatte sie mal nicht gleich ausgespült ( habe immer A-saftschorle drin ) ca 2 Wochen dümpelten ca 1/2 l vor sich hin.......aaaalter was eine sauerei.
:rolleyes:
 
Hol Dir in der Apotheke Wasserstoffperoxid und leg das Teil darin ein. Das tötet alles ab und deaktiviert auch Giftstoffe. Danach natürlich wieder ordentlich wässern. Beim Umgang mit Wasserstoffperoxid Sicherheitshinweise beachten (Brille, Handschuhe), zur Konzentration lass Dich in der Apotheke beraten.

Ansonsten die Blase nach Gebrauch absolut trocken machen, und Ventile oder ähnliches demontieren, weil da sonst Wasser steht.
Alternativ die Trinkblase nach dem reinigen in die Tiefkühlung. Da macht Restwasser nichts aus, und Schimmel oder Bakterien können nicht wachsen.

Bener
 
Alles ne Frage der Konzentration!

Deswegen auch der Hinweis mit der Beratung in der Apotheke!

Ich trink auch gern mal nen Bier, lass aber die Finger von 99%igem Ethanol!
 
Kannst auch mal versuchen mit Essigessenz dem Schimmel den Garaus zu machen.
Essig ist der natürlichste Feind des Schimmels.

Ich übernehme aber keine Haftung, ob das Ding den Essiggeschmack annimmt.
 
ja bin auch echt froh dass da kein fruchsaft drin war oder so. hab mal nach nem halben jahr in einen rucksack gegriffen und da waren 2 mandarinen und ne banane drin -.-

bener:

guter plan, aber ich weiss nich genau aus was der schnuddel gemacht is und ob der das überlebt. und zweitens wollt ich morgen ne tour fahren :)
 
Dem Dreck mit Zahnbüste/Zahncreme, Citrusöl, Salz usw. zuleibe rücken. Vor Jahren las ich in einem Buch, daß die alten Römer Essigwasser dabei hatten.. , (angeblich der Power halber),- m.M. eher zur Desinfektion, versuchen ;-)
 
Gegen Schimmel (vor allem im Schlauch) hilft am besten, den ganzen Gummi ins Tiefkühlfach, das tötet alles ab. - Mache ich immer so.

Das ist falsch. Im Tiefkühler stirbt überhaupt nichts ab. Es wächst nur nicht weiter bzw. bleibt keimfrei. Sobald du das Teil wieder raus holst hast du mindestens die gleiche Zahl an Keimen wie vorher.

Bevor ich extra in die Apotheke renne, würde ich das Ding mal in richtig heißes Wasser legen. Bei >60°C sterben definitiv die meisten Keime ab.

Auskochen würde ich es allerdings nicht, könnte sein dass dabei die Temperatur zu hoch für das Material ist und es sich verformt. Dazu sollte aber auf der Seite des Herstellers was zu finden sein.
 
Alternativ die Trinkblase nach dem reinigen in die Tiefkühlung. Da macht Restwasser nichts aus, und Schimmel oder Bakterien können nicht wachsen.
Genau! Hitze tötet die kleinen Biester, Kälte leider nicht. Aber wenn der Stoffwechsel gestoppt ist, werden es zumindest nicht mehr!:daumen:
 
Ich benutz ab und zu Metallit Bioreiniger. Hier machts allerdings auch wieder die Konzentration :D Der wird auch in der Lebensmittelindustrie als Reiniger verwendet. Getrocknete Blutflecken lassen sich damit auch gut entfernen (von nem Sturz aus den Klamotten^^) einfach bissl was auf den Fleck und ab inne Waschmaschine.

Ganz wichtig, IMMER trocken halten bei Nichtgebrauch! Hab ne Deuter Streamer 3L und stülp die Blase nach gebrauch immer über ne Trinkflasche so kommt immer gut Luft zum trocknen hin. Den Schlauch trockne ich mit ner Bürste aus und lass das Ventil immer offen. Hatte bisher nie Probleme.

Bei mir kommt aber nur stilles Wasser mit max einer Priese Salz rein ;) alles andere kommt in ne Trinkflasche.
 
Gegen Schimmel (vor allem im Schlauch) hilft am besten, den ganzen Gummi ins Tiefkühlfach, das tötet alles ab. - Mache ich immer so.
Diesen Tipp habe ich von der Reinigungsanleitung die ich mit meinem Deuter Trinkrucksack 'Streamer' mitbekommen habe. Seit dem mache ich dass so und klappt ganz gut.:daumen:
Ich habe auch gerade nochmal nachgesehen::cool:
'... Falls erforderlich das leere Trinksystem in das Gefrierfach geben. Nach dem gefrieren auftauen und gut durchspülen. Dies tötet Bakterien die in das System gelangt sind, einfach und sicher ab...' </Oberlehrer_Ende>
 
Deuter streamer" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Deuter streamer schrieb:
'... Falls erforderlich das leere Trinksystem in das Gefrierfach geben. Nach dem gefrieren auftauen und gut durchspülen. Dies tötet Bakterien die in das System gelangt sind, einfach und sicher ab...'

Nicht alles, was geschrieben steht, ist richtig! Hier hat Deuter leider unrecht!
 
Nach gebrauch reinigen und gut trocknen.
Wenn es wie es mir schon passiert ist, ersteinmal Schimmel entstanden ist hilft nur die chemische Keule oder besser Heißwasser bzw. Dampf.
Oft ist aber schon die oberfläche des Materiales angegriffen und es sind dunkelbraune, violette oder schwarze Verfärbungen entstanden.
Diese Verfärbungen bekommt ihr mit nichts weg außer ihr behandelt die Stellen mechanisch was auf Dauer nichts bringt da sich an diesen rauhen Stellen der Schmodder nur noch schneller festsetzt.

Bener`le hat recht

Gefrierfach bringt nichts.
 
Auskochen würde ich es allerdings nicht, könnte sein dass dabei die Temperatur zu hoch für das Material ist und es sich verformt. Dazu sollte aber auf der Seite des Herstellers was zu finden sein.

Moin,

auskochen ist kein Problem. Ich spüle meinen Camelbag alle zwei bis drei Wochen mit kochendem Wasser. Das einizige was sich verformt oder in Gefahr ist, sind meine Finger (Danger!). Das Material wird durch die Hitze weicher aber bleibt stabil und nach dem Abkühlen ist alles so wie vorher.

Grüße
 

Doch...
Im Gefrierfach läßt sich eine Blase problemfrei lagern! Sogar feucht. Mögliche Keime vermehren sich nicht, Schimmel wächst nicht. Nur abgetötet wird nichts.
Eine vergammelte Blase wird im Eisfach nicht besser, das stimmt, aber wenn man seine Blase regelmäßig reinigt, ist das Eisfach ne gute Idee und erspart einem das umständliche Trocknen selbiger!

Bener
 
:o...........also bei mir NEIN.....

Meine Gefrierfächer sind ausschließlich für Lebensmittel gedacht.
Wo bitte soll ich die 1/4 Wildsau, den Fasan und die Rehrücken usw. lagern.
 
Zurück
Oben Unten