Schlafsack+Matte max 300€ gesucht

walter021

Hier kommt der Landvogt
hi,

würde mir gerne nen schlafsack anschaffen und habe gehofft man kann mir was empfehlen. es darf schon ein bisschen wertiger sein, da er einige jahre halten soll.

-er sollte in sommernächten aber auch im frühling/herbst sowie bei zimmerübernachtungen funktionieren. sagen wir mal in einer rauen frühlingsnacht auf 2000m sollte ich nicht frieren (0°C (??)). bin nicht verfroren aber auch keine zu harte sau

-klein und leicht (klar, will jeder)

-ne dazugehörige matte

habe kaum erfahrung auf dem gebiet, ich nehme an ich sollte zu einem daunen modell greifen?
trotz wunsch nach niedrigem gewicht, wäre glaube ich ein reißverschluss nötig, da im (zu) warmen es sonst zu heiß drinnen wird, right?

danke für eure tipps:)

Cumulus baut mitunter die besten Daunen schlafsäcke am markt.
Lite Line 300 könnte passen.:D

wenns kunstfasser séin darf find ich den marmot wave 3 ganz ordentlich für um die 100€

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort

mir gehts hauptsächlich um das verhältnis "Volumen-Gewicht" / "niedrige Temp Fähigkeit"

beim liteline 300 sind das 4,4l-630g zu -2°C. geht das noch deutlich besser?

dein geposteter hat 1700g bei 20l bei -1°C. somit sind kunstfaser da allgemein schlechter was das anbelangt?

Zuletzt bearbeitet:
kunstfasser ist halt pflegeleicht und unkompliziert dafür schwere, 700gramm daunesack ca so wärmend wie 1200gramm kunstfasserteil.

wenns dir nur um gewicht zu wärme geht ist daune seit Ewigkeiten ungeschlagen und wird es auch sicher die nächsten 10 jahre bleiben, Kunststoffe wie primaloft und co liegen einfach noch weit in der Entwicklung zurück aber haben potential.

deutlich besser als bei lite line geht's nicht aber bishen besser vielleicht wobei du beachten solltest das dann für paar gramm gewichtsersparnis paar hundert euros fällig werden und bei weitem dein 300€ Limit übersteigt oder bist bereit 800€ für nen Schlafsack hinzulegen?

cumulus verwendet im grunde schon polnische gänsedaunen leider ziemlich sicher lebendrupf, dafür verarbeiten sie aber die mitunter besten gänsedaunen in Europa in ihren Schlafsäcken und bieten sie zu nem extrem günstigen preis an da auch in polen günstig gefehrtigt.
das solltest bedenken.

ich würde für deinen Anwendungsbereich ganz klar zu einem von dort greifen nur das passende Modell hängt von deiner tatsächlichen kälteempfindlichkeit ab.
ich für meinen teil bin kaum kälteempfindlich und würde eher zum 200er greifen aber könnte sein das dir der 300er nicht warm genug ist darum schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
lorenz, ich hoffe dein post kommt nicht zu spät.
habe schon den cumulus bestellt und mit creditkarte bezahlt, dein hinweis was die daunenproduktion anbelangt hat mich aber dazu gebracht umzudenken.
nach ein bisschen recherche schauts wohl so aus, dass wohl jeder daunenschlafsack mit ziemlicher tierquälerei verbunden ist:mad:

das möchte ich nicht

welcher hersteller/marke hat denn gute kunstfasern die möglichst nah an daunen hinkommt?

Möchtest du denn eine herkömmliche Isomatte (robust, sperrig) oder eine sich selbstaufblasende Thermomatte (klein, anfälliger)?

jo das mit dem rupfen ist ein schweres und endlosses Thema wie mulesing bei Merinowolle.

viele Hersteller garantieren das es nicht betrieben wird und ertappt wird dann immer wieder einer von dem man es nicht gedacht hätte.
darum würd ich nie für nen Hersteller garantieren.

bei Kunstfaser war im grunde die primaloft.one faser der Marktführer wobei andere Hersteller mittlerweile gleichwertige Produkte im Angebot haben und die unterschiede kaum nennenswert sind egal ob g-loft, thermal R, und wie sie alle heissen mögen.

must im grunde von nem gewicht von gut ~1300gramm für dein vorhaben einrechnen.

ich hab im Moment nen deuter zuhause mit dem ich ganz zufrieden bin, nur die sind halt nicht so billig wie der von mir empfohlene wave 3 der teils unter 100€ zu bekommen ist.

der für sicher warm genug um die 0°.
https://www.globetrotter.de/deuter-exosphere-4-218443

der ist ein ganzés stück leichter aber hat nen kleineren grenzbereich.
https://www.globetrotter.de/deuter-exosphere-2-218392

schönes Video dazu
http://www.odoo.tv/Deuter-Exosphere-8.679.0.html

für richtige gebirgstouren im sehr kalten winter nehm ich nen Daunen da schlepp ich keinen 2kg kunstfaser mit mir rum, ich denke verständlich.
aber ansonsten sind die kunstfaserteile völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch auch mal die schlafsäcke von mountain equipment an, z.b den helium 250. ist zwar nicht für veganer, aber laut m e keine lebendrupfung, und preislich vielleicht auch noch im rahmen. ich habe seit jahren einen aus der glacier serie und bin so zufrieden, dass ich mir letzten winter auch eine daunenjacke von m e gekauft habe.

gruß

habe jetzt nicht jedes modell durchgeschaut aber warum soll ich zum daunen von m e greifen, wenn deren spezifikationen nicht besser sind als der von mir gepostete mammut bei teurerem preis?

ne ist +3° die erste zahl ist die basiszahl!!!! dann bei bei 990g.
der deuter wenst genau schaust hat +2° bei gut 1010g gewicht.
somit im grunde gleich!!!

http://www.sportsofultra.de/deuter-exosphere--2-schlafsack-cobalt-steel/a-5543/?ReferrerID=7

wie gesagt die kunstfaserteile nehmen sich wie weiter oben gesagt nicht viel wobei der deuter halt sehr komfortable gebaut ist und kaum schwächen hat.
da wirst kein wunderteil finden das herausticht ausser bei der Ausstattung an sich.

beim deuter steht +8 / +2 / -12
beim mammut steht +3 / -2 / -18

http://www.mammut.ch/de/productDetail/241001381_v_180/Alpine-UL-3-Season.html?cid=3226340

900g steht auch da, ist die 1,8m länge

entweder verstehe ich die spec falsch oder der mammut müsste ein bisschen wärmer, kleiner und leichter sein

beim deuter steht +8 / +2 / -12
beim mammut steht +3 / -2 / -18

http://www.mammut.ch/de/productDetail/241001381_v_180/Alpine-UL-3-Season.html?cid=3226340

900g steht auch da, ist die 1,8m länge

entweder verstehe ich die spec falsch oder der mammut müsste ein bisschen wärmer, kleiner und leichter sein

jo hab mich verlesen beim schnellen klicken, ups...:rolleyes:
hab geseh das der Mammut mit nem pertex UL gewebe überzogen ist, der ist dann halt nicht sonderlich robust, ist wie so ein dünner falschirmstoff der ganze schlafsack.

aber ganzes stück leichter stimmt.

Nur zur Info: Die Ajungilak von Mammut fallen eher schmal aus, sind also nichts für kräftige oder platzängstige Personen - das kann ich so auch von meinem Mammut Spring berichten.
Inwieweit das auch für die Daunenschlafsäcke gilt, weiß ich allerdings nicht.

Bitte geize nicht mit der Länge des Schlafsackes.
Lieber den überschüssigen Fußraum mit Klamotten ausfüllen und diese für den nächsten Morgen anwärmen. :daumen:

tja, da habe ich die angaben auf der händlerseite nicht überprüft. auf der herstellerseite entsprechen sie deinem temperaturbereich.
zur daune, bei m e ist sie eben nicht unbekannter herkunft sondern klar zertifiziert und nachverfolgbar. daher auch mein tipp dafür, aber ich habe auch nichts gegen kunstfaser.

gruß

1. es gibt einige hersteller, die die daunenproduktion dokumentieren und lebendrupf (weitgehend) ausschließen können, etwa valandré, me, western mounaineering, exped.
2. nur mit gewichts- und theoretischen temperaturangaben die entscheidung zu treffen, ist schmarrn. neben der von flowinflo angesprochenen größenfrage sollten die konstruktion, die daunenqualität, die persönlichen schlafanforderungen... berücksichtigt werden.

1. es gibt einige hersteller, die die daunenproduktion dokumentieren und lebendrupf (weitgehend) ausschließen können, etwa valandré, me, western mounaineering, exped.

ich kann mich noch gut an den Skandal bei patagonia errinnern wo immer ganz klar behauptet wurde und auf der herstellerseite versichert das kein lebendrupf stattfindet und sogar noch gross über die okologische Hersteller werbemist verbreitet wurde, dafür haben leute auch in foren garantiert, wie du gerade.:rolleyes:
http://www.0817.de/2010/patagonia-herkunft-der-daune/

zuerst die Behauptung sie wüssten nix davon da sie ja die Produzenten nicht überwachen können, dann der quark mit Mauserrupf als ausrede und schlussendlich wird jetzt auch alles dukumentiert wie bei vielen anderen und natürlich ist diese auch fragwürdig und teils nicht wirklich nachvollziehbar, den rest soll sich jeder vernünftig denkende dazuaddieren.

man kann sich natürlich alles schön reden, ne garantie gibt's definitiv nicht da leider immer wieder Hersteller beim betrug erwischt werden.;)

und soweit ich weis Western Mountaineering verwendet die gleichen polnischen Daunen wie cumulus, ausser es hat sich seit 2011 geändert was ich bezweifle..

eine nette aussage von cumulus selber!!!
"We use Polish down which is considered the best in the world. Now, the 680+ cuin down is taken from dead animals and the 850+ cuin down is takes from living animals. It always works that way and if any producer claims it is different in their case, it is simply a lie. "

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur zwei Lösungen
1. Nur Kunstfaserschlafsäcke kaufen
2. Die Daunenproduzenten(Gänse, Enten, Seevögel) selber halten und für
artgerechte Haltung sorgen:)

mein Tipp für Dich

- Exped Sim Lite UL 5 LW Isomatte = leicht, selbstaufblasend, bequem, robust, kompakt und kleinverpackbar
- Exped Comfort Syn 133 Schlafsack = leicht, robust, bequem, weiter Schnitt, kleinverpackbar, Kunstfaser,

und mit 300€ solltest Du hinkommen.

Gruß und weiterhin viel Spaß im Outdoordschungel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück