Schlauch vom Trinkrucksack

-OUTLAW-

Catch me if you can
Nabend,
Ich habe immer das Problem das ich den Schlauch meines Camelbak´s nicht richtig trocken bekomme.
Da bleibt immer noch etwas Feuchtigkeit drin zurück die im schlimmsten Fall dann
auch noch anfängt zu schimmeln.
Wie bekomme ich den richtig trocken ?

-OUTLAW-

Druckluft hab ich nich bei mir in der Küche;)
Beim Schleudern ( des Schlauches :lol: ) bleibt immer noch Feuchtigkeit drin, damit gehen nur die größeren Tropfen raus.

Also bei meinem Mule mach ich nur das Beisstück ab und häng ihn dann mit der Öffnung nach oben auf. Da trocknet er eigentlich immer richtig. Hab bei meinem ersten Camelbak den ich zirka 4 Jahre benutzt habe keine Probleme mit Schimmel und co.

Ciao Norman

Hast in deiner Trinkblase bestimmt nur Wasser drin oder ?
Ich trinke unterwegs immer Apfelschorle. Vielleicht kommt davon auch die Schimmelbildung.?

Da holste Dir ein Stück Draht, das etwas länger ist als der Schlauch.

Am einen Ende biegste den Draht so, das eine Schlaufe ensteht.( Ist für den Finger gedacht, damit du im Anschluss daran ziehen kannst )

Am anderen Ende biegste den Draht zu einem kleinen Haken.

Jetzt den Draht m it dem kleinen Haken voran durch den Schlauch ( den Schlauch sollte man vorher vom Mundstück und Reservoir entfernt haben ).
Dieser kommt auf der anderen Seite des Schlauches wieder raus und steht über.
Jetzt ein kleines Stück Stoff in den Haken legen und Durchziehen, fertig. ( wennste ein Papiertaschentuch nicht zu dick zusammenrollst kannste auch das nehmen ).

Aber nach jeder Tour dieses Prozedere wäre für mich zu viel.

Schlauch mit heissem Wasser nach jeder Tour spülen und kurz Schleudern.

1 oder 2 mal im Monat den Schlauch mit o.g. Methode reinigen reicht.:daumen:

Vorsicht vor den schwarzen Neoprenüberschläuchen. Sind zwar gut, aber man vergisst oft mal den Schlauch anzuschauen. Da kann schon mal nach längerer Zeit ein böses Erwachen kommen.

Achtung!!
Nimm bloß kein Papiertaschentuch!Das löst sich bei Feuchtigkeit auf.Dann hast du den ganzen Schmodder im Schlauch.Hab immer meine Trinkblase mit Haushaltstücher ausgerieben.Da hat sich auch unbemerkt was gelöst.Ich zieh am anderen Ende und hab den Mist im Mund.War echt ekelig.Ich nehm jetzt Geschirrtücher.Besser ist das.

Ich spüle díe Blase und den Schlauch immer nur aus. Nimm ein wenig Bounty und saug einiges auf. Dann gehts ab ins Gefrierfach. Einfach Top. Keine Probleme und im Sommer am anfang schön kühl.

Zurück