Schlauch!?

Es musste ja so kommen... ich hab glaub ich echt ne 10ner Karte gezogen was Plattfüße angeht...
Naja, den Schlauch müsste ich jetzt zum 6ten mal flicken, ich glaub so langsam kann man mal n neuen rein setzen. Dabei stellt sich mir die Frage: Ist Schlauch eigentlich gleich Schlauch? Oder gibts da Unterschiede? Wenn ja, welche? Und wie wirken die sich aus?

Kette rechts
Look

Anzeige

Re: Schlauch!?
Loginger .. gibt Unterschiede in Größe und Dicke der Gummiwände der Schläuche, zB. DH-Schläuche, Super-Light-Schläuche usw.

Aber der normale Schlauch sollte immer gehen. Ich fahre DH und nehm die ordinärsten Schwalbe Schläuche. Vielleicht 1x/Jahr nen Platten vom Snakebite.

Was hast denn für Löcher?

Kannst auch mal nen neuen Reifen holen, wenn Deiner schon kein Profil mehr hat oder 10 Jahre alt ist, dann ist der super spröde und kannst sogar durchspucken. Oder einfach Innen, wie oben, putzen!

mir geht es ähnlich, mindestens einmal in 2 wochen ist einer der beiden schläuche fällig, es kotzt mich langsam an!
gestern erst; okay okay, erst war ich es selbst schuld, falsch gesprungen und nen schlangenbiss kassiert, passiert...
dann nach haus, neuen schlauch rein, aufpumpen, weiterfahren; wieder dieses besch*** felgenband verrutscht und schon wieder einen im eimer. das gleiche hatte ich letzte woche auch schon!
unglaublich...
JETZT ZUR FRAGE; wenn ihr eure reifen wieder auf die felge gepackt habt und als nächster arbeitsschritt das aufpumpen ansteht wie bekommt ihr das hin dass der reifen vernünftig in das dafür vorgesehene "bett" in der felge "einrastet"???
ich habe nur ne handpumpe, und damit geht das elend schon los, bis ich so viel druck auf den schlauch gepumpt habe ,dass dieser den mantel ins felgenbett schiebt, bin ich schon mehrfach farblich von rot über blau nach grün gewechselt. also hab ich mit spüli den mantel an der außenseite eingeschmiert um weniger wiederstand beim einbetten zu bekommen, dadurch löst sich aber immer mein verdammtes felgenband.
vll bin ich einfach zu hohl zum flicken ;), aber wie handhabt ihr benanntes problem?
hilft da ne pumpe mit CO² kapseln? (wieviel druck schafft so eine wohl?)
brauche ich extra so eine montagecreme? (wie beim radladen...)
wie kann ich das felgenband fixieren?

Laiendank sei euch gewiss ;)

beim felgenband hilft schon mal was passendes.
Ich empfehle das blaue Band zum einlegen in die felge (Bitte passende Breite verwenden)
Auch gut sind die zum Kleben (aber auch da heißt es richtige breite verwenden)

auch gut ist den schlauch leicht vorzupumpen und dann in den Mantel einzulegen.
die Betonung liegt auf leicht.

Gruss

Spokie

Yip ... Schlauch leicht aufpumpen, dann hast Du auch nicht das Risiko, dass sich Dir der Schlauch irgendwo zwischen Mantel und Felge einzwickt.

Wegen Deinen Snakebites. Wenn das öfters vorkommt, würde ich mal versuchen, eine andere Felge oder Mantel zu holen. Ich weiß zwar net, welche Kategorie Du fährst; ich fahre FR/DH und benutze niemals Falt-Reifen, die haben einfach keine starken Seitenwände, sind allerdings etwas schwerer. Felgen benutze ich nur die 721er von Mavic, schöne leicht und stabil.

Ansonsten evtl. bei Deiner Fahrweise mehr Luft in Reifen. Ich fahre mit meinen nur 2 bar, das reicht und da passiert nix. Und Grip habe ich auch!

Falls Dein Schlauch immer auf der Felge rumrutscht, kannst Du Dir Talkum in den Mantel schütten. Das pulverähnliche Zeug bekommst im Bikeshop, aber billiger gehts in der Apotheke! :daumen:

Yip ... Schlauch leicht aufpumpen, dann hast Du auch nicht das Risiko, dass sich Dir der Schlauch irgendwo zwischen Mantel und Felge einzwickt.

Wegen Deinen Snakebites. Wenn das öfters vorkommt, würde ich mal versuchen, eine andere Felge oder Mantel zu holen. Ich weiß zwar net, welche Kategorie Du fährst; ich fahre FR/DH und benutze niemals Falt-Reifen, die haben einfach keine starken Seitenwände, sind allerdings etwas schwerer. Felgen benutze ich nur die 721er von Mavic, schöne leicht und stabil.

Ansonsten evtl. bei Deiner Fahrweise mehr Luft in Reifen. Ich fahre mit meinen nur 2 bar, das reicht und da passiert nix. Und Grip habe ich auch!

Falls Dein Schlauch immer auf der Felge rumrutscht, kannst Du Dir Talkum in den Mantel schütten. Das pulverähnliche Zeug bekommst im Bikeshop, aber billiger gehts in der Apotheke! :daumen:

schlauch vorpumpen, versuch ist s wert!

schlangenbiss; war mein erster! (in gedanken versunken versucht ne kante hoch zu hüpfen :mad:)
sonst sind es wohl eher die dornen die meine pneus die puste kosten, aber auch das kann es doch nicht sein oder?!
ich fahre überwiegend touren mit meinem CC bike, misshandele es aber auch oft genug, um in den genuss erster sprünge und so weiter zu kommen... nächste anschaffung ein FR!!!
tja faltreifen, momentan sind noch die ersten beiden (werksausstattung) drauf, aber andere machen auf meinem hobel auch nich soooo den sinn, oder?! wollt als nächstes mal Schwalbe testen...
NN oder RR mal sehen.

Talkum ist gut, da werd ich gleich mal nach fragen gehen! :daumen:
ÜBRIGENS: (vll mach ich mich jetzt echt zum horst, aber....)
ich hab bisher IMMER neue schläuche verwendet, da dieses verhalten aber auf dauer ein ganz schönes vakuum in die geldbörse boxt würd mich mal interessieren wie ihr so zum FLICKEN steht?
ist das unproblematisch? (wg hohen drucks usw?!)

Gruß

Danke dass Ihr versucht mir bei dem problem mit dem schlauch fertig zu werden :lol::lol::lol:

:lol: Bist wohl an der Kante genau mit dem Radl dranngeknallt ...

Was hast´n jetzt für Reifen drauf? Kenn mich mit Schwalbe net so aus, aber probier auch evtl. mal den Smart Sam, die anderen beiden sind auch okay für CC. Ne, mehr brauchste auch für CC nicht ...

Naja, wennste Dornröschen spielst, gibt dann so mancher Reifen auf ... Fährste mit dem Bike durch Müller´s Dornenhecke ... oder was habt´s ihr für Strecken, ist ja fies :D

Wenn Du die Schläuche richtig flickst, dass keine Luft mehr rausgeht; oder das Loch nicht an der Naht, bzw. Ventil ist, kannste se doch weiterfahren. Fährst ja damit nur CC und kein Hardcore Rennen. Snakebite würde ich aber nicht mehr Flicken, da wirste wahnsinnig ...

Achja, kannst die Schläuche bei Deinem Verschleiß auch als Big Pack kaufen, dann sparste Dir Geld:

Bike Components

Bike Mailorder

Was hast´n jetzt für Reifen drauf? Kenn mich mit Schwalbe net so aus, aber probier auch evtl. mal den Smart Sam, die anderen beiden sind auch okay für CC. Ne, mehr brauchste auch für CC nicht ...

Naja, wennste Dornröschen spielst, gibt dann so mancher Reifen auf ... Fährste mit dem Bike durch Müller´s Dornenhecke ... oder was habt´s ihr für Strecken, ist ja fies :D

Wenn Du die Schläuche richtig flickst, dass keine Luft mehr rausgeht; oder das Loch nicht an der Naht, bzw. Ventil ist, kannste se doch weiterfahren. Fährst ja damit nur CC und kein Hardcore Rennen. Snakebite würde ich aber nicht mehr Flicken, da wirste wahnsinnig ...

Achja, kannst die Schläuche bei Deinem Verschleiß auch als Big Pack kaufen, dann sparste Dir Geld:

Bike Components

Bike Mailorder

Yo, das war n volltreffer auf die kante, und das genau an ner riesigen ampel! ätzend sag ich dir!!!! danach gaaanz unauffällig absteigen und weiterschieben :lol::cool::lol:

Die Reifen, irgendwelche Bontrager Faltreifen. 26*2,25... Gestern hab ich mir nochmal nen neuen schlauch gekauft, aber das war erstmal s letzte mal!
Big Pack?!, klingt gut, wo bekomm ichn sowas her? hab gesehn dass man bei ebay schläuche für 2,85€/St bekommt, da wollt ich demnächst mal zuschlagen, es sei denn in der Großpackung sind die noch günstiger! Oh, ich glaub du hast links dazugepackt, verstanden, prüf ich...

Das Problem in meiner Gegend ist, dass du entweder nur waldautobahnen hast oder asphalt. wenns mich dann zwischendurch packt bretter ich halt einfach querfeldein. (zecken und platten sammeln...)

was hältste von Co²-Kapsel-Pumpen? Erfahrungen?

Bike Components

Bike Mailorder

sau geil, da bestell ich mir erstmal eines von! DANKE!"!!

was hältste von Co²-Kapsel-Pumpen? Erfahrungen?

Hi, ne, habe keine Erfahrung mit sowas. Mitlerweile fahr ich nur noch Freedride und DH. Aber ich habe auch immer im Rucksack ne kleine Teleskop-Pumpe von SKS, die reicht mir vollkommen. Diese CO2 Dinger kosten nur mehr, man braucht die Kartuschen und man hat nur Müll produziert.

Ich denke, eine normale gute Pumpe (nicht so eine vom Walmart) reicht vollkommen. Am besten noch eine mit der Du Auto- und Franz. Ventile bedienen kannst.

Ich glaub, so ein Schlauch im BigPack kostet dann so 2,10 Eur. Wenn die Bontrager Reifen runtergefahren sind, kauf Dir ein paar andere (Schwalbe, Conti, Maxxis) ... Dein Schlauchverbrauch ist nämlich arg pervers :D

Hi, ne, habe keine Erfahrung mit sowas. Mitlerweile fahr ich nur noch Freedride und DH. Aber ich habe auch immer im Rucksack ne kleine Teleskop-Pumpe von SKS, die reicht mir vollkommen. Diese CO2 Dinger kosten nur mehr, man braucht die Kartuschen und man hat nur Müll produziert.

Ich denke, eine normale gute Pumpe (nicht so eine vom Walmart) reicht vollkommen. Am besten noch eine mit der Du Auto- und Franz. Ventile bedienen kannst.

Ich glaub, so ein Schlauch im BigPack kostet dann so 2,10 Eur. Wenn die Bontrager Reifen runtergefahren sind, kauf Dir ein paar andere (Schwalbe, Conti, Maxxis) ... Dein Schlauchverbrauch ist nämlich arg pervers :D

Gestern hab ich ne gute Tour ohne Pannen überstanden, hurra!! :daumen:

Meine Pumpe ist eigentlich auch schon ganz gut, hab jetzt glaub ich den dreh raus. Die Schläuche bestell ich auf jeden Fall, das Felgendband wird schon nicht mehr verrutschen, wenn ich weniger Gleitmittel zum Aufziehen des Reifens verwende, Fehler erkannt.

Danke nochmal und Hals u. Beinbruch!

Zurück