Schlauchreifen Vorteile?

Hallo,
ich überlege mir einen Laufradsatz zuzulegen, der den Einsatz von Schlauchreifen erfordert.

Welche Erfahrungen konntet ihr denn mit Schlauchreifen bisher sammeln?
Ist das einkleben des Reifens auch für ungeübte machbar?
Wie ist das, wenn dann doch mal nen Loch kommen sollte. Lässt sich der eingeklebte Reifen leicht wechseln oder brauch man dafür nen Lösungsmittel oder ähnliches?
Worauf sollte man noch achten?

Hi,

viel kann ich dir nicht berichten bin erst ca. 2000km mit Schlauchreifen unterwegs. Nur so viel.
Das Rad fährt sich anders. Das Abrollverhalten ist andres bilde ich mir ein. Auch finde ich das Fahrverhalten in schnellen Kurven besser. Einen Komfort Gewinn meine ich auch zu spüren obwohl ich die Schlauchreifen mit sehr viel mehr Druck fahre wie die Clincher. Aufgeklebt hab ich die Reifen selber noch nicht. Da ich mir dem LRS komplett fertig von einen guten Bekannten gekauft habe.
Den Reifen kannst du im Falle eines defektes einfach wieder Abziehen.

Ob Schlauchreifen Sinn machen oder nicht darüber kann man Streiten. Wenn du immer knapp bei Kasse bist würde ich es vielleicht nicht machen da der Ersatz doch oft einen stolzen Preis hat. Spielt Geld aber nicht so die tragende Rolle mach es. Ich werde sogar früher oder später am CX auf Schlauchreifen umsteigen. Da man damit dann schön wenig Druck im Gelände fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück