Schlechte Bremsleistung

Registriert
21. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin neu hier habe mich angemeldet weil ich langsam verzweifel.
Besitze Sram Code R bremsen jedoch ist deren Bremsleistung sehr schlecht.
Ich weis nicht woran das liegt da die Code ja das Flaggschiff von Sram ist.
Als ich mein Fahrrad neu geholt habe war eine 200mm Scheibe montiert aber ich habe mich nicht wirklich drauf fokussiert die Bremse einzubremsen. Irgendwann ging mir die Bremsleistung so auf die Nerven dass ich mir eine Neue 220mm Scheibe von Sram geholt habe und dazu frische Sinterbeläge.
Diese hab ich zum einbremsen extra kurz auf mein Ebike montiert damit ich nicht so viel trampeln muss.
Nachdem die Sachen eingebremst waren habe ich die wieder auf mein anderes Fahrrad gebaut aber immernoch schlechte Bremsleistung.
Meine Kollegen mit Sram Code haben viel Power in der Bremse und ich weis nicht was die anders machen.
Hat wer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Colin
 
Hallo,

Scheibe und Beläge waren nach dem Einbremsen und vor dem Umbau bissig?
Wenn dann beides an ein anderes Rad gebaut wird => neu einbremsen.
Unwahrscheinlich das die Montageposition identisch mit dem andere Rad ist.
Wenn der Bremssattel nur ein paar Zehntel höher oder tiefer ist passt es ja nicht mehr.
 
Wenn eingebremst und immer noch müde:
Druckpunkt passt?
Sättel exakt ausgerichtet mittig?
Alle Kolben bewegen sich?
 
Hallo,
Ja die Kolben bewegen sich alle gleichmäßig raus und von alleine wieder rein, keine Luft im System, klarer Druckpunkt und es schleift auch nichts
 
Na dann liegt es an Scheiben/Belägen.

Sprich, wenn Scheiben und Beläge sauber (!!!) sind, dann muss man die halt ordentlich einbremsen.
Hast du keine langen Abfahrten in der Nähe - Strasse tuts ja?

Original Beläge oder Chinamüll?
 
ich lesen mal mit. Hab grad das gleiche Problem mit einernCode R am neuen yt Bike.

Könnte jetzt noch keine große runde fahren.
Aber nach ca 10km und ein paar Mal die Straße mit Gefälle bei uns runter und moderat gezogener Bremse hat sich gefühlt nichts verbessert an der Bremsleistung.

Für einen stoppie benötige ich 2 Finger mit äußerster Kraft.... Ich hoffe wirklich dass sich das noch bessert 🙏
 
ich lesen mal mit. Hab grad das gleiche Problem mit einernCode R am neuen yt Bike.

Könnte jetzt noch keine große runde fahren.
Aber nach ca 10km und ein paar Mal die Straße mit Gefälle bei uns runter und moderat gezogener Bremse hat sich gefühlt nichts verbessert an der Bremsleistung.

Für einen stoppie benötige ich 2 Finger mit äußerster Kraft.... Ich hoffe wirklich dass sich das noch bessert 🙏
Sind deine Beläge gesinntert oder organisch?
 
ich lesen mal mit. Hab grad das gleiche Problem mit einernCode R am neuen yt Bike.

Könnte jetzt noch keine große runde fahren.
Aber nach ca 10km und ein paar Mal die Straße mit Gefälle bei uns runter und moderat gezogener Bremse hat sich gefühlt nichts verbessert an der Bremsleistung.

Für einen stoppie benötige ich 2 Finger mit äußerster Kraft.... Ich hoffe wirklich dass sich das noch bessert 🙏
Das ist definitiv nicht normal, nochmal richtig einbremsen ansonsten entlüften.
 
Danke, hat sich aber jetzt gegeben. Da muss irgendwas an die Bremsen gekommen sein... Hab die Belege ausgebaut und noch Mal abgeschliffen. Danach erneut eingebremst. Jetzt packen sie endlich ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten