• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

schleifen bei avid bb5 anfangs normal?

hi, ich habe mir die avid bb5 zugelegt und diese heute montiert. ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt, dass der bremssattel aussen sehr nah an der scheibe liegt, da dies meine erste scheibe ist. irgendwie schleifts auch, dürfte auch an der äusseren seite liegen. ist das anfangs normal?

gruss und danke..:daumen:

ps: sufu genutzt,nix gefunden..

Erstmal das Rad drehen und sehen ob die Scheibe einen Schlag hat. Meine hatte einen und viele andere Roundagon-Scheiben von Freunden hatten das auch. Wenn du auch nen Schlag drin hast: beheben (mit Lappen um die Finger zurechtbiegen, ggf. Zange.
Danach den Bremssattel korrekt ausrichten.
Das geht am einfachsten, indem du die beiden Schrauben so weit lockerst, dass der Sattel sich grade eben bewegen kann. Zuerst drehst du dann das innere Rad so weit, dass der Belag die Scheibe in die Mitte des Bremsköpers drückt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Etwas über die Mitte (1-2 Clicks) ist besser. Dann ziehst du mehrmals den Bremshebel durch, das richtet den Sattel aus. Dann siehst du am besten zu, dass jemand den Bremshebel gedrückt hält, während du den Sattel wieder festschraubst. Wenn du keinen hast - wie ich - dann kannts du (z.B. bei den Speed Dial 7 Bremsgriffen) die Griffweite auf 0 (Blockierbremsung) stellen, oder den Hebel an den Lenker tapen. ;) Wenn der Hebel fix ist, festschrauben. Achte aber drauf gleichmäßig und abwechselnd anzuziehen, sonst könnte es geschehen, dass der Sattel sich minimal dreht und es dann wieder schleift. Wenn der Sattel dann fest ist, drehst du das innere Rad so weit raus (Click für Click), dass es grade eben schleiffrei (an der Innenseite) läuft.
Damit die BB5 gut bremst und nen schön knackigen Druckpunkt krieg, gibt es einen Trick. Den äusseren Belag musst du über den Seilzug einstellen, das ist doof, weil die Einstellschrauben (an Bremskörper und Griff) nicht lang genug sind um das vernünftig einzustellen. Deshalb:
Wenn der Bremskörper fix montiert ist, dann gehst du her und lockerst die Schraube vom Seilzug und dann schaust du entlang der Scheibe im Bremskörper auf den Abstand der Beläge. Nun ziehst/Drücksst du den Hahn, der den äußeren Belag bewegt so weit in Richtung Zughülle, dass etwas unter nem halben Milimeter Abstand des Bremsbelags zur Scheibe ist. Dann hälst du den Hahn so und befestigst den Zug wieder. Da das aber dann nicht optimal ist, musst du halt noch mit den Stellschrauben feinjustieren.. ;)

Gruß
Unrest
PS: Am Bremskörper ist ne Madenschraube für die Federvorspannung - ich hab die ganz reingedreht, weil ich die Bremse spüren wollte... Musst du aber selber experimenteiren.

Ich habe auch die BB5 an meinem Specialized P.2 Chromo. Habe sie mir von meinem Händler alles anmontieren lassen. Trotzdem hat meine vordere Scheibe einen Schlag und eiert deswegen. Eigentlich kein Problem, mein Bruder meinte auch, das seie normal, denn die Scheiben eines Autos eier auch, damit die Bremssättel sich wieder lösen oder sowas in der Art. Mich stört dies eigentlich nicht. Aber diese miese Bremskraft stört mich schon ein bisschen. :( Und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hätte?!

ja ist ja mal sehr detailiert,danke!
nur noch eine (dumme) frage. soll ich die schrauben von adapter zur gabel oder die schrauben von bremse zum adapter leicht lösen um die einstellung vorzunehmen?
gruss martin

juhu...bremse sitz und man hat die biss...scheibe war gerade und einstellung hat mat der anleitung super geklappt...

eine "anleitung hat ich schon dazu,auch in englisch,allerdings fand ich die bilder sowas von uniformativ...und wenn man noch keine scheibe montiert hat, bringt halbwegs gutes englisch und ein paar miserable bilder nicht den gewünschten informationeffekt

also,dank nochmal an euch...

martin

Freut mich ja, dass ich dir helfen konnte BoahKrass. =)

Nun zu dir, ischias:
Hat der Händler die Scheibe montiert oder du?
Das klang zum Schluss eher, als hättest du das Ding montiert und es "verbockt".
Btw hätte ein Händler wohl die Scheibe gerichtet.. ;) Aber ist ja egal.
Dass die Scheibe eiern muss stimmt nicht. Schon gar nicht bei der BB5.
Die musst du dir vorstellen wie eine 1-Kolben-Bremse.
Du hast also nicht von beiden Seiten der Scheibe Druck auf die Scheibe, sondern nur von einer. Nämlich von der Seite mit dem Hahn, an den der Zug geklemmt wird.
Nun kann man sich vorstellen, dass der fixe Belag (innen) nun nah an der Bremsscheibe sein muss, damit die Bremse ordentlich Druck auf die Scheibe und einen knackigen Druckpunkt bekommt. Dass das funktioniert liegt daran, dass die Roundagon Scheiben recht flexibel sind.
Also, ischias, schnapp dir Inbusschlüssel und folge meiner Anleitung von oben, dann sollte es klappen.

Gruß
Unrest

Er hat alles montiert und eingestellt, aber die Bremse hat er so miserabel eingestellt, dass ich den Bremshebel bis zum Griff durchdrücken musste, damit sie überhaupt etwas greift. >.<

Also, meinst du das, was auf dem folgendem Bild, rot umrandet ist oder das blaue? Bin da im Moment etwas irritiert. Also beim blauen habe ich in der Anleitung gelesen handelt es sich um die Federspannung oder so etwas.

Ich weiß nicht, was du von mir willst, aber ich schreibe jetzt ne Anleitung zum perfekten montieren und einstellen der BB5.
Link gibts später.

und man hat die biss...

martin

Und das,obwohl mechanische Discs doch gar nix taugen :rolleyes: (Behauptung von 90% der Benutzer von hydraulischen discs,wovon wiederum 100% noch nie eine Avid BB5 oder BB7 getestet haben).

Hab neulich mal für ein paar Meter mit einem Mitfahrer die Bikes getauscht(Ich BB5 180/160;Mitfahrer Louise FR mit Venti-discs,180/180),der war ziemlich baff!
Klar braucht die Louise noch weniger Hebelkraft,aber von der Bremskraft her nehmen die sich net viel und meine BB5 bremse ich unter allen Bedingungen auch mit einem Finger,ohne das der mir abfault.

So,und jetzt können die oben erwähnten 90% über mich herfallen:D !

Nun kann man sich vorstellen, dass der fixe Belag (innen) nun nah an der Bremsscheibe sein muss, damit die Bremse ordentlich Druck auf die Scheibe und einen knackigen Druckpunkt bekommt. Dass das funktioniert liegt daran, dass die Roundagon Scheiben recht flexibel sind.
Also, ischias, schnapp dir Inbusschlüssel und folge meiner Anleitung von oben, dann sollte es klappen.

Gruß
Unrest

danke, daß du mir die Arbeit abgenommen hast ;-) Die Bremse funktioniert übrigens auch mit der 185er Clean Sweep tadellos. Eigentlich sogar besser, die Scheibe blieb nach einmaligem Richten absolut plan, während sich Roundagon offensichtlich gerne an ihre früheren Beulen erinnert

Und das,obwohl mechanische Discs doch gar nix taugen :rolleyes: (Behauptung von 90% der Benutzer von hydraulischen discs,wovon wiederum 100% noch nie eine Avid BB5 oder BB7 getestet haben).!

jepp,denke ich auch,immer diese vorurteile,hab sie zwar noch nicht ausgiebig getest, aber nach den ersten paar metern bin ich der meinung Ms. julie könnte sich mal ne scheibe abschneiden (fährt nen freund von mir)...und zusätzlich ist sie einfach sorglos...:daumen:

Soo... Ich habe eine bebilderte Anleitung geschrieben, die jetzt nur noch darauf wartet in der Tutorial-Sektion freigeschaltet zu werden.

@ilex: Kennst du nen günstigen PM/PM Adapter von 160 auf 185? Plane ne 180er Scheibe vorne, finde allerdings nur den schweineteuren Adapter von Avid.. Flext die Clean Sweep eigentlich auch?
Übrigens: Meine hintere Roundagon hatte nen bösen Schlag an den will sie sich nicht mehr erinnern... Montiert, mit Zange und Lappen gebogen, mit Hand gegen den Schlag geflext und dann war der Schlag auch schon für immer verschollen ;)

Original Adapter kostet beim Versender um die 10 Euro, NoName als E-Bay Trödel 8,50. Was meinst du mit flexen der Scheibe, das tut sie beim Bremsen systembedingt, wie du ja beschrieben hast, aber sonst?

Original Adapter kostet beim Versender um die 10 Euro, NoName als E-Bay Trödel 8,50. Was meinst du mit flexen der Scheibe, das tut sie beim Bremsen* systembedingt, wie du ja beschrieben hast, aber sonst?

*da geben sich beide keinen Unterschied und lassen sich schön um die Blockiergrenze modulieren. Die Federvorspannung ist auch ziemlich auf max. weil die Bremse wenn sie erst mal gebissen hat doch etwas klebt. An einem Bike habe ich übrigens FR5 - übles Schlackerzeugs und am anderen LX-Hebel, die um Welten besser und um fünf Euro billiger sind

Die SpeedDial Hebel sind genial. Ich schließe jetzt einfach mal von meinen 7ern auf die SL. Und die 7er sind - imho - die besten Hebel für alles Seilzugbetriebene momentan auf dem Markt - was Funktion/Kosten angeht, klar, die SpeedDial Ultimate sind leichter, aber auch teurer.. ;)

*HIER* übrigens die Anleitung.
Ja, ich hätte das Bike vorher putzen können, aber das wollte ich irgendwie nicht ;)

@ilex: Mit flexen meinte ich das unschädliche, flexible, verbiegen der Scheibe, so, wie ich es von den Roundagons kenne. Wollte halt wissen, ob die CS genauso sind, oder eben steif und starr, wie zum Beispiel Scheiben für Mehrkolbenbremsen.

bin da echt am überlegen mir die für 30€ mal zuzulegen...

anleitung ist echt gut geworden..

heisst das eigentlich das ich eine starre scheibe,falls ich auf eine grössere wechsele, nicht fahren kann?

Ich hab mir sagen lassen, dass das auch geht, allerdings eher leidlich.
Wenn du auf eine größere Scheibe wechseln willst: Es gibt die Roundagon, sowie die Cleansweep Scheiben von Avid in allen Größen von 160 bis 200 (zumindest bei bike-components.de).

Danke fürs Lob :)

es gibt keine "starre" Scheibe, die sollte einfach nur starr bleiben, wenn die Kolben beidseitig gleichmäßig ausfahren (was sie ja gelegentlich nicht tun, liest man hier doch öfters)
drückt nur ein Belag einseitig, dann verbiegt sich jede Disc.

PS, zum Grundproblem: ich will mich jetzt nicht lange darüber auslassen, dass ich die 5er für schlecht halte, einfach schon weil das Nachstellen der abgebremsten Beläge unendlich umständlicher und weniger schlüssig ist als bei der 7er und auch dass sie nicht die Juicy-Beläge verwendet, ...
aber
auch bei der 5er ist der Vorteil vorhanden, dass man sich die Bremse so hinrichten kann, dass sie an dem Punkt zieht wo das der Biker möchte (und nicht der Hersteller einer Bremse wie bei den Hydros).
Die darf also genauso nie schleifen, wie jede andere mechanische Disc.
Stell einfach den inneren Belag näher an die Scheibe.
(wenn se nen Schlag hat, dann geht eh nix mehr ...)
PPS: gute Bremshebel sind das um und auf

[edit]oha, die gibts jetzt ja zumindest mit Schnellverstellung des inneren Belages, also immerhin ...[/edit]

Ich hab mir sagen lassen, dass das auch geht, allerdings eher leidlich.
Wenn du auf eine größere Scheibe wechseln willst: Es gibt die Roundagon, sowie die Cleansweep Scheiben von Avid in allen Größen von 160 bis 200 (zumindest bei bike-components.de).

Danke fürs Lob :)

:confused:
Weil eine der Roundagons Toleranzen in der Scheibendicke hatte,
fahr ich die BB5 mittlerweile mit den Wave-Scheiben von Gigabike(hab bei der Gelegenheit vorne auf 180 vergrößert,mit Hayes-Adapter).
Die flexen zwar nicht so wie die originalen,aber "starr sind die deswegen trotzdem nicht.

Btw. Danke für deine klasse Montageanleitung:anbet: :daumen: !
Ich hab vorhin alles nochmal penibelst eingestellt,obwohl es im großen und ganzen schon gepasst hatte.Hat zwar nur für ne Runde um den Block gereicht,aber die Performance der Bremse hat sich nochmals verbessert(und die ging wie bereits erwähnt vorher schon sehr gut!)
Ist jetzt wirklich ein Wurfanker!

Ich richte die Scheibe etwas off-center aus, weil ich dadurch den nötigen Hebelweg zur Bremsung/Blockade verkleinere. Daraus resultiert ein früher kommender Druckpunkt. Dass ich hinterher den Hahn vorspanne hat nochmal den selben Zeck. Allerdings kann man hier nich so viel reissen, dass man den Sattel mittig ausrichten kann.
Ich hab einiges durchprobiert, bis ich drauf gekommen bin es so zu machen.. Sieht man ja auf den Bildern - andere Schrauben, als die originalen.

//edit:
@BoahKrass: Die SL haben nen Magnesium Bremskörper, wiegen 30g weniger als die 7, 150g, laut Avid Specs

Zurück