Schleifgeräusch nur beim Fahren

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,
An meinem ziemlich neuen Rad habe ich seit Ende der allerersten Tour ein rhythmisches Schleifgeräusch, welches ich nicht lokalisieren kann.
Das Geräusch ist fortwährend während der gesamten Fahrt - egal ob beim Trampeln / beim Rollen lassen im Leerlauf / Motor an / Motor aus.
Die Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit/ Radumdrehung schneller.
Am Montageständer lässt es sich nicht reproduzieren - da bleibt alles still.
Optisch kann ich klein Schleifen der Reifen an Bremsleitungen etc. erkennen, Mudguard probehalber abgebaut.
Bremsen schließe ich auch aus - habe spaßeshalber die Beläge nacheinander ausgebaut und bin gefahren - weiterhin mit Schleifgeräusch.
Habe Laufräder ausgebaut, Steckachse gefettet und sauber wieder eingebaut, kein Ergebnis.
Vielleicht Lager von einem der Laufräder, die nur unter Belastung die Probleme machen? Sollte bei 80 km Laufleistung aber nicht sein.
 
Unter Last verformen sich tragende Teile etwas (auch Laufräder) und wenn irgendwo nur noch 0,5mm Luft ist, kann es anstreifen und es ist ohne Last nicht zu finden. D.h. absuchen, wo bewegliche Teile geringen Abstand von anderen Teilen haben. Mal mit Tesa-Krepp Stellen "dicker" machen (z.B. Reifenseitenwand) und schauen, was sich verändert. Das funktioniert vielleicht auch dann im Montageständer. Auch mal nach Lager-Dichtscheiben suchen, die vielleicht nicht korrekt sitzen.
 
Unter Last verformen sich tragende Teile etwas (auch Laufräder) und wenn irgendwo nur noch 0,5mm Luft ist, kann es anstreifen und es ist ohne Last nicht zu finden. D.h. absuchen, wo bewegliche Teile geringen Abstand von anderen Teilen haben. Mal mit Tesa-Krepp Stellen "dicker" machen (z.B. Reifenseitenwand) und schauen, was sich verändert. Das funktioniert vielleicht auch dann im Montageständer. Auch mal nach Lager-Dichtscheiben suchen, die vielleicht nicht korrekt sitzen.
Da schaue ich nochmal genauer drauf.

An Bremse glaube ich eigentlich nicht, damit habe ich auch Erfahrung.
In der Regel kann man durch leichtes Betätigen der Bremse das Schleifgeräusch variieren, wenn es von dort kommt - das bleibt in diesem Fall aber exakt gleich.
Und bei ausgebauten Belägen bleibt das Geräusch auch.

Habe an anderem Ort noch einen Satz Laufräder, die ich in 2 Wochen probehalber verbauen kann.
 
Rein optisch scheint da genügend Platz. Werde mal bei Gelegenheit die Bremskörper nacheinander für ein paar Meter abbauen und mit nem Kabelbinder zur Seite hängen. Dann kann ich es idiotensicher komplett ausschließen 😉
 
Hat eine der Scheiben eventuell einen leichten Seitenschlag? War bei mir jedenfalls mal der Fall wo mich ein Schleifen fast in den Wahnsinn getrieben hat 😬
 
Ist das ein Fully? Vielleicht etwas, was nur im eingefederten Zustand (Sag) schleift (Zughülle, Bremsleitung…)
 
Bremsen ist der Klassiker, aber schließt der TE aus.
Da würd ich nix drauf geben. Der TE macht nicht den technisch versiertesten Eindruck. Er kann es nicht lokalisieren.
Die Beschreibung passt exakt auf ne schleifende Scheibe. Auch dass es nur beim Fahren auftritt. Verformung. Schleifen

Neu ausrichten und das Problem sollte behoben sein. Oder einfach Fahren und die Beläge runter bremsen
 
Auch wenn ich technisch nicht den versiertesten Endruck mache, habe ich als erstes die Schutzbleche und als zweites die Bremsbeläge entfernt.
Bremskörper schaue ich mir wie gesagt nochmal genauer an, wenn ich wieder am Standort des Rades bin und werde mal Bescheid geben, was es letztendlich war - besonders, falls es nicht die Bremsen waren.
 
Eine runde ohne die Bremsbeläge (bitte nur im flachen tärräng!) würde zumindest Klarheit schaffen, ob diese die Verursacher sind. Vielleicht nicht beide gleichzeitig entfernen. Und zuerst hinten. Wenn es von der bremse kommt, tendenziell eher von der hinteren
 
Eine runde ohne die Bremsbeläge (bitte nur im flachen tärräng!) würde zumindest Klarheit schaffen, ob diese die Verursacher sind. Vielleicht nicht beide gleichzeitig entfernen. Und zuerst hinten. Wenn es von der bremse kommt, tendenziell eher von der hinteren
Siehe meinen ersten Beitrag - exakt das habe ich gemacht.
 
Es wäre auch mal gut wenn man wüsste um was für ein Rad es sich handelt und welche Komponenten. Hab zwar jetzt auf das Scott in seinem Profilbild getippt... oben steht aber Motor an/Motor aus... da fällt das wieder raus.

Bremsscheiben oder Sattel meine Meinung. Wenn es ein neues Rad ist ab zum Händler 😉

Könnt die Scheibe mit der Außenkante innen am Bremssattel schleifen?

Ja... Hatte ich auch schon.
 
Könnt die Scheibe mit der Außenkante innen am Bremssattel schleifen?
Ja, das gilt es nochmal genauer zu prüfen, wenn ich wieder da bin.

Es geht nicht um das Spark sondern im ein Specialized Turbo Levo - also Fully, daher habe ich auch geschaut, welche Teile den rotierenden Teilen im Sag näher kommen.

Nach meiner Erfahrung - zumindest mit Knacken an verschiedensten Rädern - haben Händler wenig geholfen. Das habe ich mit Probieren und Geduld dann jeweils selbst rausgefunden.
 
Ist es denn immer an ein und der "selben Stelle"? So mal in Bezug auf die Position wo sich das Ventil jeweils befindet.

Ich bin vor vielen Jahren mal dahingehend fast verzweifelt wegen eines kaum wahrnehmbaren Geräuschs.
Da hatte sich ein extrem dünnes Fädchen in die Lagerschale "gezogen".
Das hätte gut und gern ein Haar sein können. Vielleicht aber auch eine einzelne Faser wie sie bei Glasfaserlaminaten zum Einsatz kommt.
Jedes Mal wenn die Kugel drüber rollten ging das gaaanz leise gligg, gligg, gligg.
Ein klein wenig klang das aber auch wie ein Schliefgeräusch. Läßt sich schwer it Worten beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz banale Idee, die aber auch Ursache für rhythmische Geräusche unter Last sein kann.

Hast du an den Ventilen der Reifen diese kleine runde Mutter oder fehlt die bei deinen Ventilen?
Bei einem meiner Bikes wurde ab Werk diese Mutter weggelassen, was immer während der Fahrt, sobald sich das Ventil in bodennähe befunden hat, ein rhythmisches "Wimmern" verursacht hat. Mit der Mutter war es dann weg.
 
Zurück
Oben Unten