Schlüsselbeinbruch / Reha etc

Registriert
29. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hey ✌🏻

Folgender Sachverhalt

Sturz in Willingen ( Flow Country Trail ) im Mai 2019 , weil der Öhlins STX Dämpfer einen spontanen Druckverlust hatte ..

Verletzungen

Schlüsselbeinbruch
Serienbruch der Rippen
Fraktur am rechten Daumen ..

Rippen & Daumen sind problemlos verheilt 👌🏻

Das Schlüsselbein ist jetzt seit 19 Monaten in Behandlung ..

Die erste OP erfolgte mit einem Titan Nagel. Die Methode ging aufgrund der Größe des Nagels schief ...... Danach bildete sich eine Pseudoarthrose , welche mir sehr starke Schmerzen bereitete 😐 . Danach wurde eine Titanplatte eingesetzt , worauf eine Wundinfektion folgte 🤢 . Kurz nach der OP fing meine Schulter an zu knacken 😑 ( siehe Video / laut machen ) . Dann lockerten sich 3 Schrauben , welche ausgetauscht worden. Der Frakturspalt war bis dahin immer noch nicht verheilt . Da das Knacken nicht besser wurde wechselte ich den Arzt 👨‍⚕️ . In meiner neuen Klinik wurde festgestellt, dass sich ein Hautkeim ( multisenbibel & multiresistent ) auf der Platte & Knochen abgesetzt haben . Das Metall wurde vollständig entfernt und nun wird seit 3 Monaten die Heilung beobachtet. Das letzte CT erfolgte letzte Woche Dienstag und der Knochen ( Frakturspalt ) ist immer noch nicht richtig verheilt . Die Schulter knackt jeden Tag . Ich habe sehr starke Schmerzen und der komplette Achselbereich ist taub 🤮. Könnt ihr mir bitte einen Spezialisten empfehlen und vielleicht mal ein paar Top Reha Kliniken empfehlen?
 

Anhänge

  • 640D4C16-396E-456C-A781-B39AD74D6875.jpeg
    640D4C16-396E-456C-A781-B39AD74D6875.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 189
  • 832301C5-3A35-4E6E-89E2-2841CEC93CE7.jpeg
    832301C5-3A35-4E6E-89E2-2841CEC93CE7.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 180
  • E7544B56-40FA-42F3-9B97-92D311AC8766.png
    E7544B56-40FA-42F3-9B97-92D311AC8766.png
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • 13348FDA-B080-4D6A-B2FB-CF5BE0A0C8C2.png
    13348FDA-B080-4D6A-B2FB-CF5BE0A0C8C2.png
    892,1 KB · Aufrufe: 219
Eine schreckliche Geschichte.

Auch wenn es dir jetzt nichts mehr nützt; aber es lesen ja auch anderen mit. Warum wurde ein Schlüsselbeinbruch verschraubt?
Ich bin ja schon älteren Semesters. Und auch wenn weder ich noch jemand in meiner Umgebung jemals einen Schlüsselbeinbruch hatte - Ich kenne das so, daß man das so heilen läßt. Konservativ ist eine Armschlinge das Mittel der Wahl. Gebastelt wird laut netdoktor nur bei komplizierten Brüchen.

Ich meine das nur. - Nicht, daß man an dir nur gebastelt hat, weil das mehr Geld einbringt als eine Armschlinge.

Versuche schon einmal, an deine vollständigen Krankenakte und Bilder zu kommen, du hast ein Recht daruaf, und natürlich kann auch jemand für dich hingehen und die Sachen abholen (Formlose Vollmacht genügt.). Von wegen Schmerzensgeld / Verdienstausfall wegen Kunstfehler etc. Die gesetzliche Krankenkasse kann dabei vielleicht auch helfen.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommt, aber die renommierteste Knochenklinik dürfte die Orthopädische Universitätsklinik in Heidelberg sein. Mit MRSA und anderen Dingen dürften die sich dort auch auskennen, weil so etwas ja leider immer wieder vorkommt. Auch wenn es nie, nie NIE vorkommen sollte.

Hast Du jetzt eine offene Wunde (Bild 3)?

Verlange bei deinem Hausarzt /-er ärztin nach jemandem, der zertifiziertes "Wundmanagement" macht. Derjenige kommt zu dir, sieht sich alles an, macht eine Behandlungsplanung und dann kommt ein Pflegedienst so oft wie es nötig ist, und versorgt die Wunde.

Gute Besserung!

Ach so, noch eines: definitiv nicht empfehlen kann ich die Knochenklinik am Universitätsklinikum Frankfurt am Main.
 
Danke ! das war die offene Wundinfektion.. die Wunde wurde knapp 2 Wochen offen gehalten 😕 nach der Metallentfernung stellte sich heraus , dass die ausgetauschten Schrauben ebenfalls verkrümmt und locker waren ! ???? Ich habe mich an alle Anweisungen gehalten ! kein Sport ! absolut nix ! der Arm wurde auch nie ruhig gestellt
 
Wie gesagt, kümmere dich darum, daß Du bekommst was Du und dein Körper brauchen, um wieder gesund zu werden. Leider bekommt man das nicht immer automatisch, sondern muß oft dahinterhaken.
Genau das habe ich gelernt, als vor Jahren mein Vater krank war und ich ihn begleitet habe. Damals war ich der Wachhund, der sich um alles gekümmert und ihn beschützt hat. Wenn der alte, kranke Mann alleine gewesen wäre, hätte man ihn in den Rollstuhl gesetzt und fertig. So war er am Ende zwar nicht mehr der alte, aber konnte wieder gehen.

Leider kann ich dir zur Reha überhaupt keinen Rat geben. Und im Gesundheitsbereich geht man normalerweise davon aus, daß eine Rehaklinik alles das gut kann, wofür sie zugelassen ist. Leider hilft es da nur, sich umzuhören. Bei Freunden, Bekannten, Ärzten, Apothekern, im Internet oder vielleicht auch bei der Krankenkasse.
 
Bevor man sich in die Untiefen von Jameda &Co begibt: https://expertensuche.gesund.bund.de/de/
Ein Hausarzt sollte wissen wer wo gut und sauber arbeitet.

Ich hatte viermal unterschiedlich Schlüsselbein gebrochen, ein Bruch oben am Eckgelenk brauchte eine 5cm T-Platte, die auch wieder komplikationslos raus kam. Sonst immer gut verzurrt zusammen gewachsen. Schön ist anders - mit Platte ist es normal schöner, aber es besteht immer das Risiko Nerven zu beschädigen und dass es verkeimt. Das Krankenhaus damals (Elli in Connewitz) ist aber sportorientiert und sehr auf Qualität bedacht, keine Riesenfirma dahinter.

Bei meiner kleinen Platte hatte ich 6Monate danach taube Stellen, das gab sich aber wieder.
Nerven können sich anders vernetzen, kenne ich von meinem linken Bein. Also optimistisch bleiben!

Pseudoarthrose ist sicher eklig. Da hilft nur fixieren.
 
ich überlege zum anwalt zu gehen schlüsselbein trümmerbruch MTB fahren spalt zu gros gelassen zwischen den knochenenden meinte der arzt in der reha.pseuahtrose eingefangen .spogejoseplastik nach 6 monaten ,schulter wegen bewegungsmangel steif (froozen sholder.1 jahr arbeitsunfähig ,bis heute starke schmerzen ,Rotorenmanschette kabsel stark vergrößert. der doc der operierte behandelte mich immer selber ,er wurde angerufen wenn ich im krankenhaus war.eiter pitzjen täglich eröffnet und ausgedrückt ,meiner meinung nach hätte das wieder geöffnet werden müssen.10 gliedrige platte drin ,nachts sehr große schmwerzen .bewegung eigeschränkt nach 1 jahr und 4 monaten immer noch .weiss mir echt keinen rat mehr :od das ein behandlungsfehler ist ob ich den Anwalr bemühen soll bzw meine unfallversicherung ...
 
Zurück
Oben Unten