Schlumpf

Balu.

Singlespeedbär
Unsere Hobbythek, heute:

Der Schlumpf

148p2br.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit diesem doch recht eigenwiligen System ?

Was taugt es in der Praxis ?

Ist es MTB tauglich ?
Jedenfalls für normale Touren ...

Ich sitze jetzt seit langem vor "Gina", meinem ersten Singlespeeder,bei dem ist das re. Tretlagergewinde hinüber ist und ich seit geraumer Zeit ein Reparaturtretlager von Stronglight verbaut habe.
Ich habe Gina seither aber weder aufgebaut noch gefahren, andere Baustellen sind mir wichtiger und ein zweites SSP Touren MTB ?? Dafür mag ich mein Endorfin zu sehr ;)

Als Spaßbike kann und will ich Gina nicht nochmal aufbauen, allein schon wg. des Rep. Lagers.

Blieb die Frage nach nem Alltagsrad ...hmmm ... auch nicht ...

Da das Innenlager eh schon defekt und angefräßt ist stelle ich mir nun die Frage ob nicht ein Schlumpf ihr im wahrsten Sinne des Wortes ein zweites Leben einhauchen könnte.

Danke schon mal

CU Balu

Anzeige

Re: Schlumpf
Hallo Balu,
habe mir das Teil mal auf der Eurobike angesehen. Macht einen durchdachten Eindruck. Ist natürlich nicht ganz billig! In der BikeSportNews 7/2004 ist unter der Überschrift "Rohloff-Bikes" ein Bike mit Nexus-Nabe plus Schlumpf-Getriebe beschrieben. Scheinbar klappte das gut, nur muß man den Knopf auf der Tretlagerachse genau treffen. Besser geht das mit den optionalen Leisten die fast über die gesamte Länge der Kurbeln reichen. Traue vom Gefühl her der Schlumpf-Schaltung am Bike aber mehr zu als der Nexus...
Habe mal sowas in Kombination mit meiner Rohloff überlegt, war mir dann aber insgesamt zu teuer für den Nutzen.
Bei den FAQ auf der Rohloff-Seite wird der Antrieb auch erwähnt.
Bisher habe ich aber noch niemanden gesehen, der das Ding auch fährt.
Gruß,
cännondäler

habe mir das Teil mal auf der Eurobike angesehen. Macht einen durchdachten Eindruck.

Das ist doch schon mal etwas ...

Habe mal sowas in Kombination mit meiner Rohloff überlegt,

Ich will damit ja wirklich nur zwei Gänge fahren als Rettungsring sozusagen ...

Bei den FAQ auf der Rohloff-Seite wird der Antrieb auch erwähnt.

Schau ich mal rein, danke ..

Ich mach mir gerade mehr Sorgen darum das ich den Speeddrive, (der käma wg. des Gangsprungs um 1,65 in Frage weistens eingeschaltet fahren würde und nur zum bergauffahren abschalte ... Dauerbelastung und so ...

Zurück