Schmerzende Oberschenkel

....das dauernde fahren auf dem grosse kettenblatt würde ich ev. auch erstmal lassen - logo, bergab - aber nach oben eher mal auf dem ganz kleinen - nicht mit druck und "ich muss aber schnell oben sein " - eher gemütlich und langsam - oben ankommen tut man ja auch so .denke auch , es ist wohl eine überbeanspruchung - fie fährt - gerade momentan - ja in einer art "gewaltakt" - um frust loszuwerden und sich total auszupowern - denke mal , das tut ihrer muskulatur einfach nicht sonderlich gut . stufe runterfahren - wieder locker und zum spass fahren , dann wird das schon wieder !! : ) gute besserung !! greez , kati p.s. angeblich ist es erwiesen , dass magnesium alleine bei muskelbeschwerden gar nix hilft - nur eine mischung aus magnesium und kalzium - in einem ganz expilziten mischungsverhältnis , das ich aber jetzt nicht weiss...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne weder Deine HF/max (da kann man dann nur mit ner 174 rum mutmaßen, wenn man von der Faust-Formel ausgeht), noch deine Wattzahlen, die Du an der Schwelle treten kannst.

154 nach großer Anstregung (wenn du dann sagst, daste da dann keuchs wie blöd) deutet aber, meiner Ansicht nach drauf hin, das da die Muskeln schon nicht mehr können, als bis zur HFmax es ansich erreicht werden könnte. Was dann, wie ich meine, nen Zeichen dafür ist, das der Körper platt is, wenn man den Puls nicht mehr genügend hoch bekommt. Und vor allem auch die Grundlagenausdauer fehlt. Mein HFmax liegt bei 190 rum, ich erreiche ohne weiteres an knackigen Anstiegen (aber da nicht auf dem mitteleren Blatt, weil ich vorher muskulär verrecken würde) locker auch meine 188 Puls, wenn ich ne harte Einheit vorher hatte, oder wie getz nach dem Marathon Sundern, ereichte ich selbst 2 Tage danach kaum noch ne 175 bei meinen EB-Intervallen, ohne das meine Beine zumachten. Der Körper meldetet eben noch "nööööö, mehr ruheeeee"

Was ich samit sagen will......Regeneration!!!! und Grundlagenausdauer ist wichtig. Ich kann es nur immer wieder sagen.

Kannn ich voll unterschreiben!:daumen:
Man kann sich eben nicht immer "ungestraft" den ganzen Frust von der Seele biken.;)

Fie! Wenn du häufiger die Kombination großes KB + mittlere Ritzel nutzt, ist der Verschleiß der Kette,Ritzel und KB wegen des zu starken Schräglaufs ziemlich hoch. Bei Kettenschaltungen überschneiden sich ohnehin einige Kombinationen im Übersetzungsverhältnis, sodaß man ja sowieso keine 27 Gänge hat (falls Du 9-fach hinten und 3-fach vorn fährst). Nutzt Du überhaupt das kleine KB? Ohne selbiges käme ich keine knackigen Anstiege von 14%+++ hoch!:eek:

Hallo Fie und die Anderen,

Bergauf mit dem großen Kettenblatt vorn - wie macht Ihr das? :confused:
20% Steigung auf Dauer - wie schafft Ihr das? :confused:
Nur zur Erinnerung, das Stilfser Joch hat im Mittel 11% und ab und zu um die 15%. Bei 20% streikt nicht nur mein Rad und auch die abgesenkte Gabel möchte gen Himmel...

Das große Kettenblatt vorn habe ich an meinem 15 kg Bionicon abgeschraubt, statt dessen eine Kettenführung dran. Habe das große Kettenblatt vielleicht bei 5% der Zeit benötigt. Trete eher den höherfrequenten "Hamstertritt" und bei dem Radgewicht, den Klebegummistollen und meiner "Fitness" reicht das. Mit dem großen Kettenblatt bergauf und solche großen Steigungen mit dem mittleren Kettenblatt - unvorstellbar! Natürlich meine ich auch ein paar Höhenmeter, keinen kurzen Gegenanstieg ;)

Grüße :confused:

Hallo Fie und die Anderen,

Bergauf mit dem großen Kettenblatt vorn - wie macht Ihr das? :confused:
20% Steigung auf Dauer - wie schafft Ihr das? :confused:
Nur zur Erinnerung, das Stilfser Joch hat im Mittel 11% und ab und zu um die 15%. Bei 20% streikt nicht nur mein Rad und auch die abgesenkte Gabel möchte gen Himmel...

Mit dem großen Kettenblatt bergauf und solche großen Steigungen mit dem mittleren Kettenblatt - unvorstellbar! Natürlich meine ich auch ein paar Höhenmeter, keinen kurzen Gegenanstieg ;)

Grüße :confused:

Habe auch keine Ahnung, wie das funktionieren soll.:confused:
Rüste auch gerade mein SC HT vorn auf 2-fach ab, brauche eigentlich nur mittleres und kleines KB (wird dann auf 24/36+Bashguard+Kettenführung umgerüstet, damit's besser über'n Baumstamm rutscht:lol:).
Ich glaube nicht, daß hier jemand längere Anstiege zwischen 11 und 20% noch mit dem mittleren, geschweige denn mit dem großen KB, fahren kann (ich meine damit keine Rennradler - die können das natürlich!;)
Wenn doch, such ich mir ein anderes Hobby, oder klau dann doch mal einem Dialysepatienten ein paar IE Epo aus dem Kühlschrank!;)

Auch ich habe niemals 20% auf dem großen Blatt gedrückt - und ich war in meiner aktiven CC-Zeit (und deutlich jünger... :rolleyes:) ein Kraftprotz, der nutzbare Oberschenkelumfänge von guten 60cm hatte. Mir hätten bei dieser Belastung schon allein meine Knie leid getan - abgesehen davon, dass man Maximalmuskelkraft auf Dauer einfach nicht erbringen kann. Ich frage mich gerade, wieviel Watt das wären. 500 mindestens, schätze ich. Und das ist im RR-Bereich Sprinterniveau!

Glaube ich nicht! :D

Wetten??? Aber ich werde mich hier Kilomäßig nicht öffentlich outen!

Nun denn, kommt mal von den 20% und dem großen KB ab. Das fahre ich nicht. Dennoch fahre ich mit dem großen KB irgendwie angenehmer. Beim Mittleren muß ich teilweise echt treten wie doof und das sieht dann albern aus. Aber ich kann euch in jeder Zeile folgen und bin dankbar dafür!

Gestern und Heute Zwangspause :mad:

Ich hatte immer Probleme mit den Knien beim Radfahren, wenn ich zu viel Badminton gespielt habe. Der Schmerz war ähnlich und direkt über dem Knie. Wobei ich nie Probleme in Ruhephasen hatte.

Um Muskel- und Knieschonend zu fahren, habe ich bergauf immer leichte Gänge drin; vor dem Anhalten oder Verlangsamen schalte ich in leichte Gänge zurück und fahre auch nie in einem schweren Gang an. Wenn ich das Runterschalten vergesse, merke ich das auch gleich wieder in den Knien. Und da ich gerne Sport mache, versuche ich die schonende Tour beizubehalten; man sollte bedenken, dass man für sich selbst nicht so schöne Ersatzteile bekommen kann, wie für sein Bike. ;O) Man wird auch nicht gerade jünger.

Die Muskeln regelmäßig zu dehnen kann sicher auch nicht schaden, allerdings sollte man auch da nie die Schmerzgrenze überschreiten, sonst schrottet man sich die Muskulatur. Magnesium einnehmen, falls über die Ernährung nicht genug konsumiert wird oder auch mal eine kühlendes Gel auftragen tut der Muskulatur auch recht gut.

Und auch wenn's fies ist: Abnehmen (ausgewogene Ernährung), Muskulatur aufbauen und nicht übertreiben mit dem Sport sind eigentlich die besten Ratschläge. Wenn die Schmerzen mehr als eine Woche anhalten in der Ruhephase, dann mal beim Doc vorbeischauen.

Ich hatte immer Probleme mit den Knien beim Radfahren, wenn ich zu viel Badminton gespielt habe. Der Schmerz war ähnlich und direkt über dem Knie. Wobei ich nie Probleme in Ruhephasen hatte.

Das kenne ich... habe zumindest keine Knieprobleme, aber arge Ermüdungserscheinungen und leichten Muskelkater in den Oberschenkeln, wenn ich fahre und viel Badminton-Training habe...

Ich hab mal was Neues ausprobiert, eine homöopathische Salbe zum Auftragen auf die betroffenen schmerzenden Stellen, heißt Traumeel und hat als Hauptwirkstoff Arnica. Ich kann nicht sagen, daß die Schmerzen wie weggeblasen sind, aber sie hilft, diese stark zu lindern!! :daumen:

Bei Magnesium kann ich nur die Präparate in der Apotheke empfehlen, als Brausetablette oder in Kapselform, die sind hoch- aber sinnvoll dosiert und leicht verträglich. Achte einfach darauf, daß MagnesiumCITRAT als Wirkstoff enthalten ist (z.B. Magnesium Verla).

Mittlerweile geht´s mit den Ermüdungserscheinungen, die hab ich nicht mehr... :p

Euch allen eine gute Nacht!!

Okay,

ich bin jetzt fast eine Woche lang nicht gefahren und fühle mich grauenvoll.
Im Prinzip schmerzen beide Beine von oben bis unten. Meine Hüfte macht mir grad richtige Probleme, so dass ich kaum laufen kann. Mein Nacken schmerzt seit einer Woche, als hätte ich einen ganzen Tag Headbaning gemacht. Ich habe jegliche Kissen ausprobiert und weiß nicht, woran es liegt.

Über Restless-Legs habe ich mich auch schon mal untersuchen lassen, aber der Arzt war ein Idiot vorm Herrn!

Ich weiß, ich sollte einen Arzt aufsuchen und aufhören zu jammern!

Okay,

ich bin jetzt fast eine Woche lang nicht gefahren und fühle mich grauenvoll.
Im Prinzip schmerzen beide Beine von oben bis unten. Meine Hüfte macht mir grad richtige Probleme, so dass ich kaum laufen kann. Mein Nacken schmerzt seit einer Woche, als hätte ich einen ganzen Tag Headbaning gemacht. Ich habe jegliche Kissen ausprobiert und weiß nicht, woran es liegt.

Über Restless-Legs habe ich mich auch schon mal untersuchen lassen, aber der Arzt war ein Idiot vorm Herrn!

Ich weiß, ich sollte einen Arzt aufsuchen und aufhören zu jammern!

Das hört sich wirklich nicht gut an.
Mach dich mal auf den Weg zum Onkel Doktor, geht ja so nicht mit dir weiter ....

Gute Besserung immernoch .... :(

Tippe auf schlichte Überanstrengung.
Muskeln aufbauen und langsam steigern. Sonst kann es noch ne Muskelentzündung durch Überanstrengung geben und dass wird dann richtig fies.

Musste ja auch ne Weile verletzungsbedingt pausieren und ich merke den Trainingsrückstand deutlich in den Oberschenkeln und Knien.

Bin am Samstag nach den 80 km mit der schweren Sau (16,2 kg) kaum noch die Treppe rauf und runter gekommen. 20er Schnitt :rolleyes:. Und das nur, weil ich keinen Bock auf Intervalltraining hatte und dachte, ich könnte die Wiegetritteinlagen auf der Rennfräse mit dem höheren Gewicht der Sau kompensieren (außerdem ist der Spassfaktor höher). Abhaken, Chef hat recht, ich halte mich künftig an seine Vorgaben, auch wenn ich Wiegetritt in der Ebene im höchsten Gang hasse.

Ich glaube, Chaotenkind hat Recht!
Ich hatte auch mal so ein "Erlebnis", als ich nach gut einem halben Jahr nichts tun bzw. lockeren Einheiten auf dem Ergometer das erste Mal wieder aufs Rennrad gestiegen bin und meinte, gleich mal 50 km ( :lol: ) abreißen zu müssen. Da hat dann hinterher auch alles übel weh getan.

Du hast wahrscheinlich einfach eine Woche lang ziemlich übertrieben, anstatt dich langsam zu steigern. Wenn du dann noch an der Hüfte mit einer Fehlstellung vorbelastet bist, hast du wahrscheinlich auch noch falsch belastet. Dass der Nacken weh tut ist auch nichts ungewöhnliches... schließlich werden beim Biken zum Halten der nach vorne gebeugten Position auf dem Rad Muskeln beansprucht, die sonst eher vernachlässigt werden. Die müssen einfach die Chance bekommen, sich langsam aufzubauen. Wenn das nicht passiert folgt eben eine Verspannung und Schmerzen.

Das schlimmste, was du jetzt machen kannst wäre, einfach nur noch rumzusitzen, bis die Schmerzen wieder weg sind. So zögert sich das nur noch raus. Versuch am besten ein klein bisschen Spazieren zu gehen, oder einfach auf dem Fußboden im Wohnzimmer ein paar Dehn- und Gymnastikübungen zu machen. Egal was, Hauptsache, die Muskeln werden wieder ein bisschen bewegt und dadurch gelockert. Die Alternative wäre eine schöne Massage, aber ob die Krankenkasse sowas bezahlt?

Ich hab damals um wieder etwas "beweglicher" zu werden und die Haltemuskulatur aufzubauen mit Yoga angefangen. Nur zu empfehlen! Das bringt wirklich viel...
(Ich weiß, das ist nicht besonders cool... aber mir ist das zumindest egal :rolleyes:)

Mal eine ganz andere Idee als Input: Psychischer Druck?! Bei mir äußert sich der in Muskelschmerzen (v.a. im Nacken-/Schulterbereich), weil ich den Kopf ein und die Schultern hoch ziehe. Auch merke ich, dass ich die Oberschenkelmuskulatur anspanne - leider aber nicht die Bauchmuskeln... :heul:

so seh´ich das auch(von wegen dem druck ..) . -aber dein schlechter allgemeinzusatnd scheint mir schon irgendwie nicht ganz normal - trotz anstrengung..die is ja nun schon eine weile her - und du hattest genug zeit , dich zu regenerieren - eigentlich ... würde doch mal beim doc (bei nem guten viell. diesmla ;)) vorbeigucken .- normale massagen würde ich nicht empfehlen , wenn wirklich nerven entzündet sind , schaden sie mehr, als sie helfen - aber "ganzheitliche" massagen - touch life - nennt sich das auch , die helfen sicher . allerding mit ca. 50 euro pro std. extrem teuer - und wird nicht von der krankenkasse anerkannt .... (massage nach LEDER), kannst ja mal googeln .. gute besserung, kati :)

Ich mache auch Yoga (Ashtanga), das ist eine super Kombi! Du stabilisierst so die Rumpfmuskulatur und dehnst dabei anständig die Beinmuskulatur und den Hüftbeuger. Ausserdem ist man nach 1,5 Stunden Ashtanga so herrlich am A***, dass auch der ganze Alltagsstress vergessen ist :D

Meine Genickschmerzen sind immer noch vorhanden. Gestern saß ich 10 Minuten auf dem Bike, weil ich von A nach B kommen mußte und sofort zog es in den Oberschenkeln. Das ist doch nicht normal. Ich wäre sehr gerne eine Runde gefahren, weil es so schön regnete, aber ich bekam Kopfweh, weil ich einen kleinen Anstieg wagte.

Und in der Tat, meine psychischen Lasten werden nicht weniger.

Zurück