Schmiermittel

schalom

IBC-Gang #02-4554
was meint ihr was ich für ein mittel nehmen soll für innenlager und so? weil kalt montieren is net so ganz das wahre...

cya later

LM 47 langzeitfett, ist son schwarzes fett in blauer tube
:D
bei mir jedenfalls...=)

fett is kein problem.. aber ich hab da halt an was besonderes gedacht was auch wasserabweisend ist und so...

@chris wie teuer ist das ungefähr und hat dat auch nen namen?

liqui moly LM47 langzeitfett

wie teuer das is weiss ich aber leider net, aber ich denk mal OBI oder n ähnlicher baumarkt wird das haben

wasserfest weiss ich gar net, steht nix auf der tube drauf

aber ich hab hier noch ne tube stehen:

liqui moly schmierfix
ist wasserfest

also ich benutz für alles das teflon fett von "finish line". gibt im fahrradladen für ca 6-8 eus.

es ist 100% synthetisch, wasserabweisend, kältebeständig........
is optimal und war in amiland in einem bike-magazin testsieger. mein händler benutzt es auch schon länger für alles und sagt, es wär das beste wo er bisher getestet hat. es ist weis und in einer schwarzen tube.

für gabel und so zeugs benutz ich brunox.

Da hab ich gleich auch mal eine Frage: Viele Leute sagen, dass man eine Gabel generell nicht von außen schmieren soll, da die Dichtungen schneller sterben würden. Würde heißen, dass man nur auf das bisschen Öl vertrauen müsste, was aus dem inneren der Gabel nach außen dringt?!?
Wie handhabt Ihr das?

@ Creepmaster

Das Problem beim Schmieren von außen ist, dass sich damit mehr Staub an den Standrohren festsetzt, das ja dann an den Dichtungen abgestriffen wird. Das führt dann zu erhöhtem Verschleiß an den Dichtungen. Ein Schmierfilm auf den Standrohren ist zwar sehr wichtig aber Sand macht auf Dauer alle Dichtungen kaputt.
Ich schmiere zwar auch etwas von außen, verlass mich aber vorrangig auf das Microlube meiner Manitou.
Wenn du von außen Schmierst musst du halt das saubermachen etwas genauer nehmen. Auch darauf achten, ob unter den Dichtlippen etwas Dreck sitzt.

Gabel: Brunnox draufsprühen 8auf#s Standrohr ;) ) , etwas unter die äußerste Dichtung sprühen - mehrmals kräftig durchwippen und den Schmoder abwischen. Generell sollte man einer Gabel nach der saison neue Dichtungen gönnen...

Torsten

Stimmt, das mit dem Dreck macht Sinn.Da ich meine Standrohre eigentlich immer nach dem schmieren abwische ist mir das so nie aufgefallen.
Ich dachte, das es die evt. niedermolekularen Schmiermittel sein könnten, welche die Dichtungen angreifen.....

Zurück