Schmutzabstreifer säubern

Hallo,

bin jetzt schon ein Weilchen mit meiner Marzocchi MX Comp gefahren und würde jetzt gerne, wie es auch im Handbuch steht, diese Schmutzabstreifer säubern. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich da mit dem Schraubenzieher ran soll um sie zu lösen; in der Anleitung wird das nicht recht ersichtlich.

Kennt sich da jemand vielleicht besser aus?

... der Schmutzabstreifer is mit nem Spannring befestigt, den musst du zuerst nach oben wegschieben.
Ich glaub allerdings, dass durch das "säubern" wesentlich mehr Dreck reinkommen kann -vor allem wenn man sich nicht so gut auskennt-, als wenn man die Finger einfach davon lässt und regelmässig die Rohre mit nem Silikonspray abwischt.
So mach ichs zum Beispiel.

Checker

Also das abstreifen der MEtallringe hat nichts gebracht, die sind ja auch recht locker. Wo muss ich denn meinen Schraubenzieher dransetzen?

Zwischen Dichtung und Tauchrohr? Also praktisch von oben oder was?

Reinigt ihr eure Schmutzabstreifer denn nicht des öfteren?

Hallo,

die Abstreifer lassen sich bei zerlegter Gabel (Tauchrohreinheit abgezogen) einfach reinigen.
Die Abstreifer sind mit aufwändigen Lippen und Öltaschen so konstruiert dass sich Öl im Abstreifer halten kann und das Standrohr schmiert.
Einfach ab und zu etwas Öl unter die Abstreifer spritzen (mit Ende von einem Kabelbinder leicht abheben).
Es reicht einmal im Jahr die Gabel zu zerlegen und eine intensive Reinigung und Ölwechsel durchzuführen.
In fahrfertigem Zustand ist das Entfernen der Abstreifer kaum möglich (Gefahr von Kratzern an den Standrohren).
Bei einem Ölwechsel/Service einfach gleich mitwechseln.
Abstreifer sind aber robust, musst du nicht ständig wechseln.
Meine sind nach 3500 km innen noch sauber und intakt und dicht.

Die Abstreifer mit Öl behandeln (super ist Neoval Bike Öl), Brunox ist es zwar besser als nichts, erreicht aber nicht die Schmierfähigkeit wie ein spezielles Öl.
So behandelt bleiben die Abstreifer geschmeidig und dicht und lassen keinen Schmutz vordringen.

Tipp: Bei zerlegter Gabel die Öldichtungen im Innenleben der Gabel mit Silikonfett behandeln, verbessert das Ansprechverhalten deutlich.

Gruß M.

Zurück