schnee in bozen und meran

Hallo Apeman,
Laugenspitze und Rosengarten gehen nur mit Schneeschuhen oder Tourenskiern. Zumindest im Rosengarten geht vor Juni nix
Soweit es in Deutschnofen um die Zeit schon geht, kannst du beim Hofer Paul ind Deutschnofen Bikes ausleihen oder bei Bikesport Klammer in Rentsch/Bozen
Wollten heute fahren, aber es regnet ;-(

Im Moment (Osterwoche) ist in Südtirol oberhalb von 1200 m noch Schnee.

Kohlern: ist schneefrei, nur beim Track "Kohlern Wolftal" stößt man noch auf Schneeflecken und umgestürzte Bäume.
Jenesien: ist schneefrei (Trail Nr. 6 jedoch ganz oben mit massenweise umgestürzten Bäumen)
Ritten: dort geht die Rittner Bahn erst nach Ostern auf
Vilpian / Mölten: schneefrei
Meran Taser: schneefrei
Meran 2000: nicht schneefrei, erst unterhalb von Falzeben...
Vöran: Gerüchten zufolge sollen dort Trails verboten worden sein
Lana / Vigilius: noch nicht probiert, wahrscheinlich erst in Kürze schneefrei

Die gps Tracks dazu kann man downloaden unter: http://www.mountainbike.bz/de/touren.html

Herzlichen Gruß aus Südtirol
Luis

Zuletzt bearbeitet:
Von uns aus kann man zur Seiseralm rüberschauen. Erste Flecken haben sich in den Schnee gefressen :-). Kann schon sein dass die breiteren Wege frei von Schnee sind.
Für Biketouren ist es noch etwas früh für die Seiseralm.
Weiter unten Kastelruth, Seis usw. ist alles Schneefrei

Im Moment (Osterwoche) ist in Südtirol oberhalb von 1200 m noch Schnee.

Vöran: Gerüchten zufolge sollen dort Trails verboten worden sein

Die gps Tracks dazu kann man downloaden unter: http://www.mountainbike.bz/de/touren.html

Herzlichen Gruß aus Südtirol
Luis

Hallo Luis,
Du kommst aus Südtirol? Dann solltest Du doch eigentlich mitbekommen haben, daß beide Vörantrails seit 1 Jahr voll gesperrt sind und die Bahn strikte Anweisung hat, "Downhiller" nicht zu transportieren! :heul:
Der Taser ist ab diesem Jahr ebenfalls wohl gesperrt, aber da weiß ich nichts Konkretes.

Hallo Horst,

stimmt, bin aus Südtirol. Allerdings bewege ich mich mehr im Raum Eisacktal (zw. Bozen, Brixen und Sterzing), da hab ich ausser dem Gerücht gar nicht mitbekommen, dass Vöran schon fixes Bikeverbot hat...
Ich muss jedesmal über die Tatsache schmunzeln, dass unsere germanischen Bikefreunde über unser Land mehr wissen, als wir selber :-)

Und beim Taser ist die Stimmung auch seit Ostern ziemlich "anti-bike", der Vater meines Kollegen arbeitet dort an der Talstation, mal abwarten, zu was sie sich entschließen...

Herzlichen Gruß
Luis

Hallo Luis,

na klar, wir sind von den Trailhunter: immer auf der Suche nach dem heiligen Trail ;).
Dein Gebiet wollte ich aber demnächst auch mal unter die Lupe nehmen. Ich war Ende März in Mölten und habe die meisten Trails abgegrast, viele natürlich ohne Liftzunterstützung, die dennoch sehr schön und technisch anspruchsvoll sind. UNd vor allem sehr einsam.
Zum Taser würde mich interssieren, ob nur die Strecke über die Wiese (an der Rodelbahn) oder auch die andere, die an der Hütte startet, gesperrt werden soll. Die untere Strecke ab der Hütte ist eigentlich die interessantere und geht dem Konflikt mit dem Bauer, der berechtigt sauer ist, wenn alles durch sein Gematt trampelt oder fährt, aus dem Weg...

Habe gerade an meinen Kollegen gemailt, ob sein Vater schon genaueres weiss, aber noch nichts gehört...
Kann aber sein, dass die sich das auch noch nicht untereinander ausgemacht haben. Sobald ich was höre, melde ich mich.

Gruß
Luis

Die erste Nachfrage bezüglich Taser Seilbahn hat ergeben, dass es nicht ganz so schlimm steht. Von einem Bikeverbot weiss der Bahnwart an der Talstation noch nichts. Zwar hätte es einigen Unmut seitens der Wanderer gegeben, weil die Kabine nur 6 Biker + Rad Platz hatten und sie deswegen etwas warten mussten, und auch ein paar erschreckende Begegnungen auf dem Wanderweg, allerdings gab es seitens der Liftbetreiber deswegen noch keine Reaktionen. Die sehen das eher als großen Andrang zur Osterzeit und schreiben die Rücksichtslosigkeit gegenüber Wanderern eher einer bestimmten Gruppe zu, von denen ein Mitglied auch auf der Asphaltstrasse bei Schenna negativ aufgefallen ist und einen Pkw Lenker fast einen Herzkasper beschert hat. (Nebst Gerade-noch-Vermeidung eines Totalschadens).
Ausständig ist noch die Absprache mit dem Untertaser Bauern, den hatte der Liftwart nämlich infolge des großen Urlauberandrangs noch nicht zu Gesicht bekommen... Mal sehen, was der wegen der Querung seines Feldes sagt... Wahrscheinlich nix Gutes.

Eines ist allerdings sicher: in den Sommermonaten hat das Biken bei der Taser Seilbahn sowieso keinen Sinn, da dort ab Juni die Wanderer in "Karawanen" unterwegs sind.

Herzlichen Gruß
Luis

PS.: Liebe Biker - bitte bleibt auf dem Weg und kürzt nicht über die Wiesen ab - bitte bitte bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luis,

läuft der Bahnbetrieb in Bozen und Meran für Biker schon wieder vollständig oder sind die teilweise noch im Winter/Zwischensaisonschlaf?
Außerdem würde mich sehr interessieren bis in welche Höhe man momentan ungefähr mit dem bike raufkommt, denn ich habe vor diese oder nächste Woche in die Gegend zu fahren und da ist es natürlich interessant mit welchen Touren man dort planen kann.

Gruß
Sascha

Von Kohlern bei Bozen bis Deutschnofen ist jetzt alles Schneefrei. Mein Guide Dieter hat dort eine Tour am Donnerstag gemacht und so gut es geht auch den Weg frei gemacht (Fotos). Wenige Schneeflecken sind dort anzutreffen, die sind aber kein Problem. Höchster Punkt 1550m. Bei den Fotos beim Hotel ist das Hagel, nicht dass du glaubst es hat an dem Tag geschneit.
Auf dem Ritten kannst du bis zur Talstation, auch 1550m auch fast alles fahren. Das gleiche dürfte für Jenesien gelten, so wie in der Gegend um Kaltern/Tramin.
In Sonnigen Lagen kommst du bis auf 1700-1800m hoch.
Morgen mache ich eine Skitour, dann kann ich dir schreiben wie es weiter oben in den Bergen mit Schnee ausschaut :D

Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ein paar schöne Photos habts da gemacht.

Wie ist das eigentlich mit den Liften? Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber fahren die auch unetr der Woche?

Ansonsten schon einmal vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß
Sascha

*Rauskram* Plane zu Ostern ein paar Tage Bozen oder Meran. Könnte ein Local bitte Auskunft über die Schneelage geben!?

Geht die Rittner Bahn jetzt eigentlich wieder und nimmt noch Bikes mit?

Edit:

Grade gesehen das es einen Bozen 2010 Fred gibt! *wieder einkram*

Zurück