Schneelage im Harz

Hallo,

wie sieht's zur Zeit Schneemäßig im Harz aus ?

Wie sind die "Forstautobahnen" und evtl. Trails befahrbar?

Jetzt schon danke für die infos

Andreas

Das interessiert mich auch! Auf den Bergen liegt zumindest kaum noch Schnee, auf dem Wurmberg 5cm...

EDIT: @david99: hmm und auf dem Brocken liegen wirklich noch >70cm?!

Aber unabhängig davon, dauert es sicher noch bis zum April, bis die Forstwege und Trails schneefrei sind. Zumindest im Hochharz.

Hi.
Sogar im Dezember als schön viel Schnee lag waren die "Waldautobahnen" geräumt und teils gestreut.
Trails bin ich auch schon etliche diesen Winter gefahren. Sei es von Harzburg aus in Richtung Torfhaus, Braunlage, Clausthal Z. etc. oder rund um den Brocken. ;)

War am WE unterwegs (Wernigerode, Ilsenburg, Eckertalstausee, Drei Annen...), höchste Punkt ca. 730 hm. Weiter oben immer mal ein paar kleine "Schneefelder", aber alles soweit fahrbar und sonst komplett schneefrei. Aber vorsicht, hier und da auch gerne mal Eisflächen!;)

Martin

Moin,
also meine Erkenntnis vom Wo-Ende ist, dass ab 650 üNN noch gut Schnee liegt und solange es kalt bleibt, der auch Fahrräder trägt.
Spikes sehr zu empfehlen sind, da es schon sehr viele Eisflächen gibt.
Ilsenburg, Eckartalsperre, Bad Harzburg, Salzstiege, Kaiserweg.

Grüße

Holger

Hallo,

hier ein aktuelles Bild von heute. Es zeigt wieder die Ackerloipe am Teilungspfahl unterhalb der Hanskühnenburg.

Bild6156-Panoramakl.jpg

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man wieder zur Magdeburger Hütte durchkommt :heul:

Bild6154kl.jpg

Teilweise Matsch,

Bild6131kl.jpg

teilweise Eis. Ohne Spikes ist es hier stellenweise schmerzhaft :cool:

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei der Neustäder Talsperre. Sie liegt ca. 500m ü. NN
Teils mußte ich Richtung Breitenstein in der Mitte der Waldautobahnen fahren weil der Fahrspuren noch spiegelglatt waren.
Das war aber nur Stellenweise und nicht frustrierend.

Mahlzeit,
ich war auch am Wo-Ende unterwegs.
Der Brocken ist schon ereichbar:
CIMG0415_klein.jpg

Allerdings gibt es überall noch feine Eisplatten. Mal ein Beispiel bei Schierke:
CIMG0419_klein.jpg

Auch sonst ist noch genug Schnee vorhanden:
CIMG0421_klein.jpg

Ich fand allerdings die vielen querliegenden Bäume schlimmer und das dürfte noch einige Wochen dauern bis die Weg sind.:heul:

Auch auf dier Gefahr, dass ich jetzt etwas gutenbergel: "Der Harz ist immer eine Reise wert." Quelle: Irgendwo in diesem Thema. :lol:

Grüße

Holger

Moin,
ich weiß nicht genau wo der Glashüttenweg geht. Bin von der Steinernen Renne zum Bahnparallelweg. Auf diesem dann "hoch" zum Bahnhof. Über die Gleise und den Wanderweg oberhalb von der Strasse zum Wachhaus an der Brockenstrasse. Dann ein kurzes Stück Brockenstrasse, bis die lange Steigung hoch zum Götheweg anfängt.

Hat es geholfen?

Grüße

Holger

sind die wege dort immer noch weiss und teils mit eisplatten bedeckt, oder hat sich das gelegt?

macht es sinn wenn man morgen mal längskommt, oder eher nicht?

bei uns an der Küste sind alle trails wieder fahrbar.

heute waren es 42km und 803hm, das in Hamburg !!!
gruß Marko

Hallo,
hier das aktuelle Bild von heute am Teilungspfahl.

Bild6349.jpg

Ich konnte heute leider aus Termingründen nicht weiter in Richtung Magdeburger Hütte.
Das werde ich morgen mit festem Schuhwerk mal versuchen.
Erfahrungsgemäß steigt die Schneehöhe in diese Richtung stetig um 20-30 cm an. Vielleicht kommt man bis zur Kreuzung Schluft. Das werde ich dann morgen mal ausprobieren :daumen:

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Schaut im Westen ähnlich aus -war heute am Dammgraben unterwegs - da lagen auch nur vereinzelte Schneeecken

nur da wo im Winter Loipe war und alles verdichtet wirds sich wohl noch ein wenig halten - aber wenn die Temperaturen sich entwickeln wie angekündigt hat das auch ausgespielt :D

Hallo,
die Ackerloipe hält :daumen:
Bild6431-Panoramakl.jpg

Kurz vor mir ist ein MTBler Richtung Stieglitzecke hier lang gefahren.
Ich weiß nicht, ob er es geschafft hat. Wenn ja: :daumen: super Leistung.
Ich bin dann wieder zurück gesulzt.

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
welcher Bekloppte kann das nur gewesen sein???
Ich natürlich;)
Wollte anschließend noch zur Wolfswarthe, kurz vor oben war dann aber Schluß.
Die Schneewanderungen hatte ich dann satt, und meine Füße waren auch durch.

IMG_1515.2.jpg

Anhänge

• IMG_1515.2.jpg
    IMG_1515.2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 48
Holger, wie kommst du nur darauf???

wenn man schnell genug fährt und genug Schmackes in den Beinen hat geht es in dem weichen Schneekrams einigermaßen.
Die Wanderer guckten etwas komisch.
Verstehe ich nicht:confused:
Habe mich dann unterhalb der Scheelage erstmal in die Sonne gehauen und ne Handvoll Landjäger verdrückt:daumen:
Musste dann sein.

Zurück