Schneelage im Karwendel

Registriert
3. Juli 2020
Reaktionspunkte
9
War von euch jemand in den letzten Tagen dort unterwegs und kann mir sagen wie die Schneelage ist?
Die letzte Info vom Karwendelhaus ist vom 29.09 mit 35cm Schnee...
 
War von euch jemand in den letzten Tagen dort unterwegs und kann mir sagen wie die Schneelage ist?
Die letzte Info vom Karwendelhaus ist vom 29.09 mit 35cm Schnee...
[/QUO


Für alle die es interessiert. Am Samstag waren ab 1700m von Scharnitz kommend ca. 10- 20cm auf dem Kiesweg. Abwärts Richtung Hinterriß bestimmt 300-400hm Schnee/Eis und Kiesflecken im Wechsel. Insgesamt sehr rutschig und spaßig
 

Anhänge

  • 2D646424-F00A-4440-9F54-827860BD45E1.jpeg
    2D646424-F00A-4440-9F54-827860BD45E1.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 105
  • BF06783C-DE97-45C2-BF07-0F76E3E79D3B.jpeg
    BF06783C-DE97-45C2-BF07-0F76E3E79D3B.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 113
  • D8B978F9-0409-43FC-985E-1348973849D1.jpeg
    D8B978F9-0409-43FC-985E-1348973849D1.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 110
Hallöchen,
wie sieht es nach Pfingsten aus? Ist eine Karwendel-Durchquerung möglich, wie bspw. hier beschrieben?
https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/mtb-touren-+-durchquerung-im-karwendel/page/1#readOder nicht dran zu denken?
Gruß
Alles was nordseitig und gegen die 2000 m ist, kannst du in zwei Wochen sicherlich noch komplett vergessen. Das beträfe auf der genannten Route dann z.B. den Goetheweg vom Hafelekar hinüber zur Pfeishütte. Stempeljoch nach der Pfeishütte halte ich ggfs. für gefährlich, wenn da noch viel Schnee liegt und der entweder zu weich oder nicht weich genug ist. Alpinerfahrung ist da jedenfalls Voraussetzung. Es gäbe für die Etappe aber eine machbare und insgesamt eh empfehlenswertere Alternativ-Route.

Den Teil Schleimsattel und Gröbner Hals würde ich mir generell sparen, das macht zum Biken nur sehr bedingt Spaß und bringt in Anbetracht der besch... Aufstiege kaum sinnvolle Belohnung in den Abfahrten. Mit Verlaub, sowas wie die gesamte Tour in einem Bike-Magazin vorzustellen, ist mindestens grober Unfug.

Gibt im Karwendel schon Möglichkeiten auch abseits der bekannten Hauptrouten und auch mal bald im Jahr, muss man aber selbst herausfinden. Zu bedenken gibt's dabei, dass man im schönen Ösiland auf den meisten Wegen ja eigentlich gar nicht radfahren darf und gerade in der Umgebung von Innsbruck oder an den Touri-Hotspots Seefeld und Pertisau ist da durchaus Konfliktpotential vorhanden.

Kann man denn in zwei Wochen überhaupt schon wieder problemlos nach Österreich reisen?
 
Laut den Medien kann man ab Pfingsten nach Österreich, Bayern reisen. Tests, nach Möglichkeit impfen, Quarantäne in D nach Rückkehr vorausgesetzt...

Welche Alternativrouten kennst du denn, kannst du mir was empfehlen? Gern per PN
 
Servus beinand,
ich habe mir am Freitag die Karwendelrunde ausgesucht, bin aber wegen der Schneelage nicht sicher, ob diese bereits möglich ist. Karwendelhaus hat noch geschlossen, eben wegen der Schneelage. Auf deren Homepage wurde auch schon nach der Schneelage gefragt, Antwort vor 3 Tagen war, Schnee bis 1700 m. Das würde sogar noch gehen mit tragen und schieben, Richtung kleinen Ahornboden wirds dann vermutlich aber noch schlecht ausschauen. War von euch schon jemand in dieser Richtung unterwegs und kann berichten?
Danke
 
Servus beinand,
ich habe mir am Freitag die Karwendelrunde ausgesucht, bin aber wegen der Schneelage nicht sicher, ob diese bereits möglich ist. Karwendelhaus hat noch geschlossen, eben wegen der Schneelage. Auf deren Homepage wurde auch schon nach der Schneelage gefragt, Antwort vor 3 Tagen war, Schnee bis 1700 m. Das würde sogar noch gehen mit tragen und schieben, Richtung kleinen Ahornboden wirds dann vermutlich aber noch schlecht ausschauen. War von euch schon jemand in dieser Richtung unterwegs und kann berichten?
Danke
Guck doch hier in der Eng (1350m), die nur 2 Täler daneben liegt. Auf den schattigen Hängen liegt oben noch gut Schnee. Das gleiche wird dann auch am kleinen Ahornboden sein, der noch höher liegt. Wir hatten diesmal den kältesten Frühling mit sehr viel Schnee seit 13 Jahren und den kältesten April/Mai seit 40 Jahren. Da wird im April/Mai nicht viel weggeschmolzen sein.
https://www.karwendel-urlaub.de/webcam/ahornboden-eng/
 
Ich glaube vor Juli wird das dieses Jahr nix :D
Bergstation Karwendelbahn zeigt noch sehr viel Schnee auf ca. 2200m. Ich warte noch.
Der Mai war jetzt nicht wirklich warm.
 
Zurück
Oben Unten