Schneelage Wallis?

Registriert
7. April 2021
Reaktionspunkte
563
Ort
Irrenhaus
Grüezi in die Schweiz!

Ich fahre nächste Woche ins Wallis und wollte fragen, ob hier jemand etwas zu der aktuellen Schneelage sagen kann? Vor allem in den südtälern (Mattertal, Val d'Annivers, Val de Bagnes, Val d'Entremont), ev. auch im Lötschental.

Laut Webcams sollte bis c.2400m das meiste einigermassen schneefrei sein, bis c. 2500m dann Schneefelder und weiter oben dann eher noch relativ viel Schnee. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Danke für eure Hilfe!
 
Kurze Rückmeldung:
Lötschentaler Höhenweg, Tour du Val d'Anniviers (ohne Corne du Sorebois), Bachalp-Oberi Fäsialpu-Lötschental, Col de Mille-Grattrail über Mont Brûlée kein Schnee.
Schneefelder (problemlos passierbar) unterhalb der Passhöhe von Grand-Saint-Bernard Richtung Bourg-Saint-Pierre und unterhalb von Col de Mille auf dem Klassiker nach Le Châble.

Ausserdem wichtig, auch wenn es um keinen Schnee geht :) : auf der Sept-Bisses-Tour funktioniert das Licht im Tunnel derzeit nicht, unbedingt eine Stirnlampe mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe mal ne Frage bezüglich Zermatt, allerdings nicht zum Schnee: wie läuft das jetzt in 2021 mit den obligatorischen Velo-Reservationen? Lassen die jetzt pro Fahrt (bis 8:30 und ab 15:30) wirklich nur noch 12 biker mitfahren? Spontan auf den Gorner Grat (wenn man mal in Zermatt ist) geht dann wohl eher nicht …:(
 
Ja ist leider so: Zukünftig wird für den Biketransport eine Reservationspflicht und ein Zuschlag von 10 Franken eingeführt, es wird zwei Zeitfenster am Morgen und abends geben und die Transportkapazität wird dabei auf 12 Bikes pro Fahrt beschränkt.

... sonst musst du dich wohl hochfliegen lassen, helibiking ist dort ja grad gross im kommen :wut:

Edit: https://www.gornergrat.ch/de/stories/mountainbike-am-gornergrat
 
Ja ist leider so: Zukünftig wird für den Biketransport eine Reservationspflicht und ein Zuschlag von 10 Franken eingeführt, es wird zwei Zeitfenster am Morgen und abends geben und die Transportkapazität wird dabei auf 12 Bikes pro Fahrt beschränkt.

... sonst musst du dich wohl hochfliegen lassen, helibiking ist dort ja grad gross im kommen :wut:

Edit: https://www.gornergrat.ch/de/stories/mountainbike-am-gornergrat
Oder selbst hoch radeln … . Aber mal im Ernst: diese 12 Plätze werden doch Wochen im Voraus ausgebucht sein, gerade weil wir uns auf diese beiden Zeit Fenster beschränken müssen.
Bleibt zu hoffen, dass die Matterhorn Bahn ihre bike Kapazität erhöht (mehr Stellplätze, ein weiterer Wagon … falls der noch an den Bahnsteig passt).

2020 wurden biker erst ab 16h mitgenommen (erste Bahn nach 16h fährt um 16:24h). Das war im September und die Tage wurden schon kürzer. Da standen dann 30 bis 40 biker am Bahnsteig - ein wenig Chaos, aber sie sind alle mit hoch genommen worden.
 
Ich kann schon verstehen warum die das machen. Bei dem Haufen Touris ohne Bike dort oben. Selbst im Winter bist du mit den Skis gefühlt in Unterzahl.
Andererseits gibt es auch gute Lösungen um alle zufrieden zu Stellen. Ein weiterer Wagon nur für die Bikes wäre da was. Sie haben ja nicht wie sonst bei Zügen nur 5 Minuten um die Bikes auszuladen bevor der Zug weiter muss.
 
Oder selbst hoch radeln … . Aber mal im Ernst: diese 12 Plätze werden doch Wochen im Voraus ausgebucht sein, gerade weil wir uns auf diese beiden Zeit Fenster beschränken müssen.
Bleibt zu hoffen, dass die Matterhorn Bahn ihre bike Kapazität erhöht (mehr Stellplätze, ein weiterer Wagon … falls der noch an den Bahnsteig passt).

2020 wurden biker erst ab 16h mitgenommen (erste Bahn nach 16h fährt um 16:24h). Das war im September und die Tage wurden schon kürzer. Da standen dann 30 bis 40 biker am Bahnsteig - ein wenig Chaos, aber sie sind alle mit hoch genommen worden.

Sorry, dass ich das Thema nochmal hervor hole...aber kannst du berichten, wie es letztendlich letztes Jahr war? Muss man da wirklich solange im Voraus reservieren oder geht das spontan am Tag davor?
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal hervor hole...aber kannst du berichten, wie es letztendlich letztes Jahr war? Muss man da wirklich solange im Voraus reservieren oder geht das spontan am Tag davor?
ich kanns dir nicht genau sagen obwohl ich gerade vor ort bin, fakt aber:

  • bahn nimmt am morgen und späteren machmittag bikes mit
  • bahn fährt ja mehrmals, „einzelne verbindungen“ heisst ja nicht eine fahrt pro tag
  • es hat in dieser woche sehr, sehr wenig biker auf den trails
  • riffelberg ist/wäre auch per seilbahn erreichbar

ich kann es mir schlecht vorstellen dass zbsp morgen kein platz reservierbar wäre, kann aber auch nicht sagen wie gross das aufkommen an biker ist wenn die sommerferien ab nächster woche richtig anfangen.

edit:
und wenns dir einfach ums runterfahren geht ohne gross blabliblabla, dann reicht es locker am späten nachmittag raufzufahren. ich bin selbst noch nie vom gornergrat runter, aber riffelberg-furi-zermatt hast du in 30min durch. zurzeit sind sie am trail unterhalb von riffelalp am bauen und für mich hats zu viel kiesstrasse anteil, der moos-trail ist dann kurz aber sehr spassig (und einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, entschuldige dass ich das Thema Gornergrat wieder aufwärme.

Sind gerade am Campingplatz in Randa aufgeschlagen und ich plane gerade für morgen - Gornergrat muss man ja reservieren, klar. Und Tickets (für mich) buche ich ganz normal über die SBB App? Oder gibt's die anders günstiger?


LG,
Joachim
 
Hi, entschuldige dass ich das Thema Gornergrat wieder aufwärme.

Sind gerade am Campingplatz in Randa aufgeschlagen und ich plane gerade für morgen - Gornergrat muss man ja reservieren, klar. Und Tickets (für mich) buche ich ganz normal über die SBB App? Oder gibt's die anders günstiger?


LG,
Joachim
Hi - wenn du den ganzen Tag um Zermatt herum fahren willst, dann lohnt sich ein Tages Ticket für alle Bergbahnen. Das gibts am Schalter der Bahn in Zermatt. Viel Spaß.
 
Hi - wenn du den ganzen Tag um Zermatt herum fahren willst, dann lohnt sich ein Tages Ticket für alle Bergbahnen. Das gibts am Schalter der Bahn in Zermatt. Viel Spaß.
Vielen Dank!
Werd ich denke ich machen, besser als 65CHF (55+10 Reservierung) für eine einfache Fahrt

Edit:
Der trail entlang dem Gletscher war genial, wenn auch stellenweise sehr verblockt und rutschig (Sand auf glattem Fels)
War am Abend die letzte Fahrt und dich nochmal wert rauf Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten