Schnelle Hilfe C-Star Scheibenbremse

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, ich brauch dringend Hilfe weil ich mit dem Sohnemann in 2 Wochen in den Urlaub fahre und wir sein Bike fit machen müssen. Sonst mach ich an unsern Bikes alles selbst, aber hier bin ich aufgeschmissen:

Es handelt sich um ein Specialized Riprock 20 Zoll
Problem: Aus mir völlig unerklärlichen Gründen ist der Bremshebel „rausgefallen“,bzw.sitzt nicht mehr richtig in der Dichtung des Hebels. Dazu folgendes Bild zur Veranschaulichung im Anhang. Es tritt auch etwas Öl am Hebel aus, weil die kleine Stange mit der Kugel ja raus ist, siehe Bild.

Bremse: C-STAR Radius Hydraulische Bremse160mm
Leider find ich bei Google nur spärliche Infos, sonst hätt ich einfach fix nen neuen Hebel bestellt.
Hersteller ist informiert(Garantie), leider ist ein zuständiger Händler ewig weit weg und auf Wochenlanges Hin und Her hab ich kein Bock.
Leider hab ich keine. Produktnummer o.ä. Zum Hebel, daher ist es schwierig Ersatz zu finden, vorallem SCHNELL.
Hat jemand eine Ahnung ob die Baugleich sind mit TEKTRO oder SRAM?

Ich warte noch auf Antwort von Specialized, dass ich doch zügig einen Hebel zugeschickt bekomme, sieht aber momentan nicht so aus.
ODER hat jemand sogar eine Idee, wie man das reparieren kann? Ich habe alles versucht, vermute aber dass ein Teil aus dem Hebel rausgefallen ist.

Würde zur Not auch einfach einen baugleichen Griff von nem anderen Hersteller verbauen. Es gibt was vergleichbares bei Ali Express und eBay, aber da mag ich jetzt nicht gleich ein ganzes neues Bremsenset kaufen….

Wenn jemand helfen kann, jede Hilfe ist willkommen.
 

Anhänge

  • 464F6C24-968B-4869-8B76-E8754607691E.jpeg
    464F6C24-968B-4869-8B76-E8754607691E.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 296
Für mich schaut es so aus, dass der Kugelkopf aus der Pfanne gesprungen ist. Möglicherweise kann man den wieder reindrücken.
Nach einem Garantiefall schaut das aber nicht aus!
 
Für mich schaut es so aus, dass der Kugelkopf aus der Pfanne gesprungen ist. Möglicherweise kann man den wieder reindrücken.
Nach einem Garantiefall schaut das aber nicht aus!
Da ist noch ein Sprengring oder sowas mit zwei kleinen Löchern - den bekomme ich nicht wieder eingedrückt. Tatsächlich bekommt man das ganze Ding wieder rein gedrückt, aber da der Ring draußen lose herumbaumelt, hält es nicht dauerhaft…
Wenn jemand ne Idee hat, wie man den Ring da reinbekommt…. Bin für Tipps dankbar.

Ich würde einfach mal den Hebel ausbauen, gucken, ob da was abgebrochen ist. Wenn nicht, einfach wieder einbauen.

Ansonsten passt da sehr wahrscheinlich ein Shimano Hebel dran, mit Shimano Pin und Olive.

https://www.bike-discount.de/de/shi...pvzgA7GKmSkEmF_gp0vM3pRwcJNpaGYxoCiEsQAvD_BwE
Sieht gut aus, danke für Den Tipp. Wenn ich das oben genannte Teil da nicht reinbekomme, werd ich einfach den Hebel wechseln… 15 Euro ist gleich wenig Arbeitsaufwand…
 
Dann ist das wohl ein Seegerring, der wird mit der Zange zusammen gedrückt und dann in dem Griff in einer Rille fixiert. Das könnte aber etwas fummlig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl ein Seederring, der wird mit der Zange zusammen gedrückt und dann in dem Griff in einer Rille fixiert. Das könnte aber etwas fummlig werden.
1657192759884.jpeg


Genau so einer ist es… sehr ähnlich zumindest.
Hab da schon versucht mit der Zange tätig zu werden, leider echt ne Fummelei. Gibt Es da noch Tipps wie ich das da reinbekomme? Hebel vielleicht ganz von der Leitung trennen, Öl leeren und dann versuchen?
 
Irgendwie habe ich nichts dazu gefunden....

Welches Bremsmedium hat deine aktuelle Bremse? DOT oder Mineralöl?
Für die Shimano Hebel wäre Mineralöl zwingend
 
Wenn der Hebel so sitzt wie er jetzt sitzt, keimt bei mir aber auch der Verdacht auf das der Endanschlag des Hebels, der ja durch einer Feder in normal Position gedrückt wird, nicht mehr vorhanden oder sonst irgendwie beschädigt ist . . . Hebel raus und nachschauen wär meine erster Lösungsansatz zu den Problem
 
Wenn der Hebel so sitzt wie er jetzt sitzt, keimt bei mir aber auch der Verdacht auf das der Endanschlag des Hebels, der ja durch einer Feder in normal Position gedrückt wird, nicht mehr vorhanden oder sonst irgendwie beschädigt ist . . . Hebel raus und nachschauen wär meine erster Lösungsansatz zu den Problem

Danke, werde mir das beim Umbau nochmal genauer anschauen. Leider kann ich mit dem anderen Hebel nur bedingt vergleichen ohne das Ding auseinander zu bauen.
Ich weiß ja nicht, wie es normalerweise aussehen würde, falls da ein Teil fehlen sollte. Und vorallem, wie passiert sowas einfach so? Mein Sohn meinte, es wäre einfach so passiert und vorher hat da niemand dran rumgeschraubt, jedenfalls nicht wissentlich.
 
Manchmal passieren dinge die sich nicht so einfach erklären lassen.
Wenn aber ein Federgespannter Hebel, welcher Art auch immer, immer wieder in Endposition gedrückt wird, verschleißt nun man ja auch mit der Zeit der Anschlag vom Hebel oder der des Hebelträgers.
 
Manchmal passieren dinge die sich nicht so einfach erklären lassen.
Wenn aber ein Federgespannter Hebel, welcher Art auch immer, immer wieder in Endposition gedrückt wird, verschleißt nun man ja auch mit der Zeit der Anschlag vom Hebel oder der des Hebelträgers.
Vorallem hab ich die Sorge, dass das Ding nicht mehr Dicht ist… zumal kaum sichtbar jetzt bereits was raussuppt. Daher nehm ich den neuen Hebel, jetzt muss sich der von Shimano nur noch anschließen lassen… dann hat der Sohnemann Ruhe.
 
Weiterführende Frage zu der RADIUS Scheibenbremse:
kennt sich jemand mit den hydraulischen Scheibenbremsen von RADIUS aus? Es gibt in Frankreich aus dem Mai 2022 offenbar einen massiven Rückruf von Rädern mit hydraulischen RADIUS-Bremsen, ich finde aber leider keine Details, welcher Typ oder welche Serie genau betroffen ist.
Siehe https://rappel.conso.gouv.fr/categorie/0/1/radius
oder zahlreiche weitere (französische) Artikel finden sie leicht mit den Suchworten "Radius" + "Rappel" (Rückruf) über die Google-Suchfunktion.
 
Ein Rückruf in Frankreich greift bei einem in Deutschland gekauften Artikel aber nicht.

Ich würde den Krempel einfach gegen eine Shimano austauschen und gut, da gibt's doch genug günstige Angebote.
 
Danke, diesen Weg verfolge ich grundsätzlich auch.
Ich habe vor 14 Tagen ein Bike von Kreidler neu erworben, an dem RADIUS-Bremsen verbaut sind, bei denen die hintere bereits nach 50km nicht mehr funktioniert (Hebel läßt sich inzwischen ohne jede Bremswirkung bis zum Lenker durchziehen). Insofern habe ich erstmal einen Gewährleistungsfall, der hoffenlich mit dem kompletten Austausch beider Bremsen endet.
Zumindest Kreidler hat RADIUS-Bremsen offenbar aber bei einigen Modellen verbaut, die wie bei mir aktuell auch noch neu verkauft werden und da würde mich schon sehr interessieren, ob die verwendeten Bremsen zweifelsfrei andere Modelle als die von den Rückrufen betroffenen sind.

Vermutlich wird jede(r) mit hydraulischen RADIUS-Bremsen ja gerne sicher sein wollen, dass die eigenen Bremsen nicht betroffen sind. Denn eine der offiziellen Problembeschreibungen lautet: "Freins de marque RADIUS présentant une usure prématurée d'un joint au niveau du piston", übersetzt per Google: "Bremsen der Marke RADIUS mit vorzeitigem Verschleiß einer Kolbendichtung". Das möchte man sicher nicht haben...
 
Ein Rad mit Hilfsantrieb, das selbst fast 30kg wiegt und bis 140kg Gesamtgewicht zugelassen ist, und dann spaxen die da die billigste Bremse dran, die sie finden können. Genial!
 
Offenbar gibt es bei den hydraulischen Scheibenbremsen von RADIUS niemanden, der sich damit näher auskennt.
Abschließend noch einige Infos von mir, die anderen möglicherweise helfen.
Es gibt offenbar keine (deutschsprachige) Homepage von RADIUS und damit auch keine Typübersicht, Beschreibung oder Anleitung.
Auf meine Nachfrage bei Kreidler, habe ich nur die völlig ungenügende Antwort erhalten, dass sie den Rückruf aus Frankreich nicht kennen und dazu nichts sagen können. Sie verweisen allgemein auf die Herstellerhomepage (natürlich ohne konkreten LINK) , wohl-wissend oder nicht-wissend das es eine solche nicht gibt. (Ich weiß garnicht, welche der beiden Varianten schlimmer ist.) Völliges Desinteresse an einem möglichen Sicherheitsproblem in ihren Premiumprodukten und ob man sich für eine Antwort an einen 4599€-Kunden nicht etwas mehr Mühe geben sollte, darf jede(r) selbst beurteilen.
Meine RADIUS-Hinterradbremse funktionierte nach jeder Entlüftung zunächst. Nach ca. 20-30 Bremsungen konnte man den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, nach weiteren 10-20 Bremsungen funktionierte die Bremse auch mit "pumpen" überhaupt nicht mehr. Eine offensichtliche Undichtigkeit konnte ich weder am Hebel noch am Bremssattel feststellen, die Leitung ist größtenteils im Rahmen. Einer der Rückrufgründe in Frankreich ist die vorzeitige Alterung der Kolbendichtungen. Vielleicht ist das auch das Problem bei mir. Bei der Vorderradbremse kann man auch nach mehrmaligem Entlüften selbst bei warmen Temperaturen "pumpen", d.h.: der Druckpunkt verschiebt sich so, dass immer weniger Hebelweg bis zum Druckpunkt notwendig ist. Unangenehm, aber immerhin bremst die Vorderradbremse bislang noch.
Mein Fahrradhändler hat mir jetzt den Komplettaustausch der Bremsen zugesagt.
Mein Fazit: absolute Wachsamkeit mit diesen RADIUS-Scheibenbremsen! Sobald sich etwas verschlechtert, austauschen. Zur Not auf eigene Kosten, denn es hängt ja auch die eigene Gesundheit davon ab.
 
Zurück
Oben Unten