Wenn Du etwas Belastbares weißt, bin ich für Informationen dankbar. Mein Händler sagt, sie hätten mit denen absolut keine Probleme.
Die Naben müssen halt rot sein - geht nicht anders...
die vordere .54 ist spitze, fahre ich seit 3 oder 4 jahren, die hintere kann nach einigen touren eine nervende zecke werden:
- 1x gerissener nabenflansch,
- schnell geweitete sitze der sperrklinken, dadurch oft mal lautes scheppern beim antreten,
- immer wieder auftretendes knarzen (kein fett oder öl konnte langanhaltend helfen :-(
- falsch sitzende freilaufdichtungen, dadurch schwerer lauf und schnell dreck drin,
- lockere freiläufe. so locker das sie bei unachtsamen ausbau des hinterrades, oder wegstellen bzw. hinlegen des laufrades, abfallen können, dadurch:
- sind auch schon mal die sperrklinken herausgefallen (wohl weil die sitze der sperrklinken schon geweitet waren, zum glück im keller passiert und nicht unterwegs beim
reifen flicken ;-)
dieses lockerer-freilauf-problem provoziert auch die falsch sitzende dichtung am freilauf: wenn sich freilauf + endkappe mal 1-2mm von der achse bewegt haben, neigt man dazu den einfach wieder drauf zu drücken und schon ist die dichtung verklemmt. das ganze passiert leider auch mal unbeabsichtigt, bzw. unbemerkt und man bekommt es erst mit weil sich die nabe schwer dreht.
für rennen, bzw. mal schnellen laufradwechsel imo gänzlich ungeeignet und selbst im alltag echt nervtötend.
mehrmals eingeschickt und auch schnell hilfe bekommen, aber es hat zu sehr genervt --> weg damit.