Schnellspanner Hinterrad

Für mein Hinterrad suche ich einen neuen Schnellspanner.
Er sollte möglichst leicht sein, dennoch gut klemmen.
Der Einsatzbereich ist CC, mein Gewicht liegt bei fahrfertigen 80 kg.

Was sind eure Vorschläge?
Fährt jemand den tune AC 17?

Bin auf meinem Fully wieder weg von den Tune.. Sind zwar leicht, aber durch die Titanachse zu weich. Bei der Gabel ist bei einer starken Bremsung das Rad immer in Richtung Klemmkopf "herausgelaufen"!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also der angegebene hintere Shimano XT (785er Serie) Schnellspanner wiegt ca. 65g, ein einzelner Tune AC17 kommt auf ca. 28g.

Ich (fahrfertig ca. 75-78kg) verwende im CC-Einsatz (am VR 180mm, am HR 160mm Scheibe) ebenfalls Schnellspanner mit Titanachse.
Meine sind allerdings von Heylight und wenn man die ordentlich zumacht bewegt sich da gar nichts.

Danke schon mal für die Antworten.
Das Gewicht ist bei mir nicht das wichtigste Kriterium. Gut klemmen soll der Spanner vor allem.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem tune AC 17 oder alternative Vorschläge?

Musst dich halt fragen: Passive Sicherheit oder kompromissloser Leichtbau?
Beantworte dir die Frage und du weisst was du brauchst ...
Hmm. Der Beitrag hilft mir wenig weiter.
Es soll gut klemmen und dabei nicht unnötig schwer sein. Kompromissloser Leichtbau findet sich hier bislag nicht im Thread. Dann gäbe es auch noch viele Spanner, die deutlich leichter sind als der AC 17.
Jetzt weiß ich noch immer nicht, welchen Spanner ich brauche.
Werde mich aber mal mit dem XT beschäftigen, der scheint ja eine Empfehlung von vielen zu sein.

Willst du ein auf Nummer sicher nimm einen Standard ... zB XT.
Wenn du einen leichten willst nimm den von Tune. (Je leichter ein Bauteil desto weniger ist es haltbar ...)

Das wollte ich damit sagen!

Zurück