Schnellspanner ???

aussprechen geht ganz einfach...seisix

trotzdem kann ich von den viel zu teuren mistdingern nur abraten.
hab meine im märz bekommen, 4 wochen später is beim bergauffahrn einfach ma so der hintere gerissen, also zum händler und neue bekommen.

deutsche hochschulmeisterschaften, 5. von 6 runden, der vordere reist, ich flieg auf die sch*** und das rennen is vorbei

lass blos die finger von dem dreck.

wenn <100gr. dein einziges problem is....salsa, extralite, frm...da gibts so viele

ode die mouny liteaxles..sind leicer als die tune(weil abnehmbarer hebel) und kosten 10€

Heylight Titan Spanner oder die Heylight Titan Zeitfahrspanner. Die Zeitfahrspanner überleg ich mir grad, weil bei 35 gramm nur etwas über 30 € kosten. Sind halt ohne Schnellspannfunktion.
Aber wie oft braucht man die?

Capt.OOOczelott schrieb:
Heylight Titan Spanner oder die Heylight Titan Zeitfahrspanner. Die Zeitfahrspanner überleg ich mir grad, weil bei 35 gramm nur etwas über 30 € kosten. Sind halt ohne Schnellspannfunktion.
Aber wie oft braucht man die?

mit zeitfahrspannern wär ich vorsichtig...die sind in der regel auch nur fürs zeitfahrn frei gegeben und keineswegs mtb geiegnet...auf der bahn gibts sowas wie absätze, felsen und auch einfach nur scharfe kurven nicht, deswegen is ne sehr viel niedrigere spannkraft von nöten

Odenwälder Bub schrieb:
Wo krieg ich die für 10€? Das sind doch die mit Ti-Achse?

soweit ich weiss stahlachse...bekommen tuste die eigentlich in jedem shop...evtl. kosten sie nebenan 14,95 aber im regelfall sins runde 10€...gugg ma bei den discountern durch

Die Mounty Special gibt es z.B. beim Roseversand für 6,20 Euro.
Heißen da einfach Lite Axle.
Werden mit nem normalen Inbus, ich glaube 5er, verschraubt.

Wiegen gewogene 65g und halten.

Auf den Schnellspanner kann ich gut verzichten. So oft baue ich die
Räder nicht aus. Und nen passenden Inbus hat jeder ja uch unterwegs
parat.

Gruß

Marc

Hugo schrieb:
soweit ich weiss stahlachse...bekommen tuste die eigentlich in jedem shop...evtl. kosten sie nebenan 14,95 aber im regelfall sins runde 10€...gugg ma bei den discountern durch

Mich hatte nur verwirrt, das du geschrieben hast die wären leichter als die Tune, meine Tranz X Spanner wiegen auch nur 64g, da brauch ich keine Mounty, nur eben die mit Ti-Achsen such ich schon länger.

Was ich auch empfehlen kann sind die Tranz X Secura Lock mit Ti-Achsen, die wiegen ca. 75g aber eben als richtige Schnellspanner. Beim E gibts die manchmal schon für 12€ zum sofort kaufen, in verschiedenen Farben.

die mit inbus als titan (vr+hr) und stah(vr+hr) achsl version mit mounty oder control-tech köpfen kombinierbar je nach belieben
schwarz und purple sind vorgegeben aber umeloxieren ist auch kein problem

und ein satz xtr kann ich auch noch anbieten

am besten tausch gegen andere teile

was noch gibt bei bicycles gibt es welche mit stahlachse und alu-schlossenden gold-gelb eloxiert(im letzten flyer drin)

Die Tranz X und die Mounty Special sind gleich, halt nur anderer Name drauf.

Und vom Gewicht kaum ein Unterschied zu Tune, nur halt ne gaze Ecke
günstiger.

Was ich an den Spannern gut finde, im Gegensatz zu normalen Schnellspannern,
ist, daß man keine Probleme mit einem Hebel hat, der mit Schrauben oder
Einstellknöpfen einer Federgabel in Konflikt steht. Man muß nicht mühsam
eine Position suchen, bei der während der Fahrt nichts drunter geraten kann und die man auch noch ohne Probleme aufmachen kann.

Bei denen einfach Schraube festdrehen und zu. Nichts steht ab, nichts kann
verhaken.

Zurück