Schnellspanner ?

ich hab die Tune Schnellspanner v+h. Kann ich echt empfehlen! Hab die jetz schon über 1 Jahr. Sauleicht und stabil. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Chris

Kommt drauf an, ob du mit Scheibe oder mit V-Brake fährst.

Bei der V-Brake ist der Schnellspanner eigentlich kein sonderlich belastetes Teil, denn die meissten Kräfte muss die Achse aushalten. Allerdings spielt der Schnellspanner eine wichtige Rolle bei der Verwindungssteifigkeit der Gabel. Wenn du lenkst wollen sich die Gabelrohre verdrehen - dadurch, daß der Schnellspanner aber beide Rohre über die Achse fest aneinanderpresst können die das nicht mehr machen. Wenn dein Schnellspanner also nun "magersüchtig" oder aus recht flexiblem Material wie z.B. Titan ist besteht zwar kaum Bruchgefahr, allerdings wird die Steifigkeit der Gabel nicht sonderlich berauschend sein.

Bei Scheibenbremsen kommt noch erschwerend hinzu, daß die Gabel sich nicht nur beim Kurvenfahren verdrehen will, sondern auch noch durch das Bremsen. Und die Verwindung durch das Bremsen ist viel stärker als beim Lenken. Das kann dann schon eine recht heftige Belastung für den Schnellspanner werden und die Gabel wird sich auch sehr stark verdrehen wenn der Schnellspanner zu nachgiebig ist. Deshalb sind auch nicht alle Schnellspanner für Scheibenbremsen zugelassen.

Gruß
Christian

ja ganz nette erklährung
ABER :D

beachte das wir trialer sind und spezielle STARRGABELN verwenden und die ohnehin schon viel steifer sind als ne federgabel

und ich versteh nicht was sich da verdrehen soll :confused: :confused: :confused:
wenn ich mit scheibe brems belaste ich doch eigentlich nur die nabe , speichen und die felgen
die schnellspanner sind doch ,so glaube ich es , nur dazu da damit die nabe net aus der gabel fällt :D

wenns net so is belehre mich bitte eines besseren

kannst ja physikalisch erklähren mittels vektorrechnung *g*
:lol:

:bier:

Ich fahre auch die Tune Schnellspanner hab nur manchmal das problem das sich bei mir die Räder in Rahmen/Gabel verdrehen. Liegt dadrann das die Chris King Naben keine andanschläge haben die sich richtig ins matterial beißen sondern nur Plan sind aber in letzter zeit gehts auch so und die Vordere wird ja eh bald durch Scheibe mit anderen Endstücken "versehen"...

Vorne riecht sond leichter Spanner in jedem fall! Manche Trialer fahren ja blos rechts und links ne Aluschraube die in nen gewinde Inner Nabenachse Geschraubt wird!

Ronny

Zurück