Schnürsysteme - was ist der Stand der Technik?

Hallo Forum,
ich wollte mir ein paar ordentliche neue Schuhe kaufen, dabei habe ich auch verschiedene Systeme ausprobiert:

1. Schnürbänder mit Klettabdeckung
Halt klassisch, für ordentlichen Sitz muss man aber nicht nur Zubinden sondern auch weiter unten die Bänder festziehen.

2. Plastikschnursysteme (z.B. Boa)
Schnürsenkel durch eine Art Angelschnur ersetzt, wird durch einen Mechanismus gespannt. Find ich eigentlich gut, weil durch die leicht gleitende Schnur das fummelige festziehen "weiter unten" entfällt.

3. Ratschensysteme
Wie ein Klettschuh, bloss dass der obere Klettstreifen durch eine gezähnten Spannmechanismus ersetzt wird. Kann man schnell auf und zu machen, löst sich nicht während der Fahrt. Sehe aber das Problem dass nur der obere "Klettstreifen" fixiert ist und während die unteren sich weiterhin lockern und keinen optimalen Sitz haben.

Also ich finde ja eigentlich so Boa-like-Systeme am Besten, aber im Laden war keiner in meiner Größe mehr da. Nach Besuchen von anderen Off- und Online-Shops habe ich das Gefühl das man Schnürbänder und Ratschensysteme überall bekommt. Aber Boa-Systeme - Fehlanzeige. Jetzt frag ich mich ob Boa-Systeme irgendwelche Nachteile haben so das man die nirgendwo mehr sieht.
Bzw. was gibt es sonst noch für Möglichkeiten mit wenig Aufwand den Sitz des Schuhs auch im Mittelfussbereich schön stramm zu halten? (Wie gesagt, bei Ratsche sehe ich das Problem der Lockerung der Klettbänder am Mittelfuss, Schnürbänder ist mir zu fummelig da immer nachzuziehen, bin ja nich mehr beim Bund)

Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Ich z.B. finde das Boa System K..e und hab nur Schuhen mit Ratsche und Klettverschlüsse. Da öffnet sich nix von alleine.

Klettverschluss: funktioniert immer, lässt sich während der Fahrt am einfachsten verstellen und kann kaum kaputt gehen.

...alles überholt:D

Nike-MAG-Back-Future-Shoe-Press-Pictures.jpg

Hab meine Schnürsenkel durch Kabelbinder ersetzt. Erst locker probieren und später fester ziehen, so dass man grad noch rein und raus kommt.

Ich habe alle 3 System hier in Betrieb.

zu 1.) Vorteil ist, daß ich beim Vorderfuss es weiter haben kann und am Knöchel etwas fester. Das geht nur mit Schnürsenkeln. Der Nachteil ist der Schnürsenkel. Ohne Klettverschluss baumelt es in der Gegend rum. Muss ich den Schuh nach gewisser Zeit neu einstellen (weil der Fuß warm wird und sich weitet), nervt der Klett. Man muss den Klett komplett öffnen zum neuen schnüren. Aber ich kann damit leben.

zu 2.) BOA kenne ich vom Skaten, habe ich aber nicht. Dafür den Salomon Quicklace. Ist das gleiche in grün. Meine Meinung dazu ist durchwachsen. Klar, keine Schnürsenkel, die rumbaumeln. Aber es gibt genau 1 Einstellung!!! Das Kevlar oder Stahlband zieht an allen Laschen gleichzeitig. Man kann Vorderfuß und Knöchel nicht einzeln einstellen. An meinem Salomon Skate habe ich daher 2 getrennte Quicklaces installiert (kann man nachkaufen) und dann passt es. Mit BOA geht das nicht. Ausserdem ist BOA wegen Lizenzkosten teuerer. Salomon hat auf Quicklace sein Patent und rückt es nicht raus.

3.) Wenn die Klettverschlüsse trocken und neu sind, funktionieren sie super. Nach ein paar Jahren hält der Klett nicht mehr und der Schuh weitet sich von alleine. Ärgerlich. Aber die Kletts werden wohl immer weiter entwickelt (steiferes Material). Im Schnee und Matsch kannst Du Klett vergessen. Aber Klett läßt sich am besten einstellen und wenn es funktioniert, funktioniert es sehr gut.

Klett ist Ok, sehr einfach aber ausgereift. wobei Hersteller wie z.b. Gaerne oder Sidi da mittlerweile etwas weiter gehen und "zusätzliche Zähne" anbieten (Safety Lock, High Security Velcro).
Ob beides nur Marketinggags sind weis ich nicht.

Mein erster MTB Schuh war ein reiner Klett Schuh (Shimano).
Also während der Fahrt da was "einstellen" halte ich eher für gewagt, wird ein ziemliches rumgezerre.

Klettschuhe haben aber meist ohnehin eine andere Zielgruppe als die beiden Anderen, i.d.R. weichere Sohlen, sind großteils schwerer.
"Raceschuhe" mit Klett kostenaber häufig kaum weniger als solche mit Ratsche.

Auch bei der Ratsche gibt's enorme Unterschiede.
Bei Scott z.b. scheint die Zeit diesbezüglich stehengeblieben zu sein.
Deren Ratsche ist extrem simpel gehalten, ohne jeglichen Schnickschnack, sicherlich auch nicht so fein justierbar wie bei anderen, dafür funktioniert Sie evtl. zuverlässiger als manch High-Tech Modell.
Bei Northwave Schuhen ist mir beim Anprobieren aufgefallen, dass deren Ratschensystem schon manchmal "durchrutscht".

Einen Boa Schuh habe ich vor Kurzem mit dem Scott MTB Team Boa anprobiert.

Es wirkt für mich extrem zuverlässig und robust, eigentlich auch sehr komfortabel.
Ich hab bisher noch nix von Qualitätsproblemen mit dem Boa Verschluss gefunden.

Wenn man Grundsätzlich keine Fußprobleme hat finde ich dieses System hervorragend, Boa Schuhe sind mittlerweile teilweise kaum viel teurer als "entsprechende" mit Klett oder Ratsche.

Großer Nachteil wurde ja bereits genannt, liegt aber auch an der "Verschlussart".
Beim Specialized MTB Rime z.b. ersetzt der Boa Verschluss die eine Ratsche, der Rest wird durch 2 Kletts fixiert.
Bei Anderen, wie z.b. o.g. Scott ersetzt ein Boa Verschluss 2 Verschlüsse.
Problem ist, dass man bei Problemen mit einem hohen Rist kaum darauf reagieren kann.

Ich fahre als MTB Schuh einen Mavic mit Ratsche und auf dem RR Spezi mit BOA. Ich finde es gibt nichts besseres als BOA :daumen: Außer wenn man sehr viel Geld hinlegt und sich einen Maßschuh anfertigen lässt dann mit Schnürbänder. Aber Klettverschluß hatte ich früher als RR Schuh :( hat nie richtig gehalten. Auf der Abfahrt musste ich immer wieder nachziehen. So fein zuziehen das der Schuh perfekt passt geht halt nur mit BOA oder Schnürbänder.

Ich fahre als MTB Schuh einen Mavic mit Ratsche und auf dem RR Spezi mit BOA. Ich finde es gibt nichts besseres als BOA :daumen: Außer wenn man sehr viel Geld hinlegt und sich einen Maßschuh anfertigen lässt dann mit Schnürbänder. Aber Klettverschluß hatte ich früher als RR Schuh :( hat nie richtig gehalten. Auf der Abfahrt musste ich immer wieder nachziehen. So fein zuziehen das der Schuh perfekt passt geht halt nur mit BOA oder Schnürbänder.

Wie gesagt, mit Kevlarfaden passt es entweder super oder überhaupt gar nicht. Denn es gibt nur exakt 1 Einstellung.

Mein Vorderfuss ist ziemlich breit. Ziehe ich dann nicht richtig zu, ist es vorne super, aber hinten rutscht die Ferse raus. Und Umgekehrt.

Da muss dann jeder selber schauen, ob sein Fuß zum verbauten Leisten passt.

Das beste System von allen ist die Salomon/Powerslide Ratsche der Skates. Da kann ich sogar während des schnellen Rollens die Spannung erhöhen oder verringern. Aber das wiegt natürlich etwas mehr als BOA und ist teurer.

Dafür gibt es einen 2ten Boa oder Klettverschluss für den Vorderfuß
Bei meinem MTB Schuh ist mir der Schuh nicht ganz so wichtig. Ich fahre nicht so lange am Stück und der Pedaldruck ist auch nicht so hoch wie beim Rennrad. Die Powerslide Ratsche kenne ich nicht. Gibt es damit auch RR Schuhe? Beim RR geht nichts über BOA mein S-Works ist Top.

Zurück