Schnupfen einfach "rausbiken"??

ILJA

Cannondized
Hi,
ich hab gehört, dass man durch z.B. nen läufchen in der kälte schneller seinen schnupfen wieder loswird, ihn sozusagen "rausläuft". Nun sitzt ich hier zuhause mit der Schlodderseuche und weiß nich, ob ich nun mal rausfahre oder doch lieber im haus bleibe. Lust auf nen Ründchen hätt ich ja, aber muss ich damit rechnen, dass sich der zustand verschlimmert? oder werd ich den rotz dann los? (bzw. als allgemeine frage, was hat sport generell für einwirkungen auf schnupfen?)
mfg der schnaubende ILJA

Wenn nichts auf der Lunge ist, kann das klappen.
Ich werde von (mäßigem) Sport eher gesünder.

Um den Schnupfen mit Biken wegzubekommen würde ich auf jeden
Fall nichts langes fahre und die kurze Strecke dafür etwas flotter
und gut eingepackt, damit du warm bleibst. Danach gleich umziehen
und wechselduschen.

Thb

Thunderbird schrieb:
Wenn nichts auf der Lunge ist, kann das klappen.
Ich werde von (mäßigem) Sport eher gesünder.

Um den Schnupfen mit Biken wegzubekommen würde ich auf jeden
Fall nichts langes fahre und die kurze Strecke dafür etwas flotter
und gut eingepackt, damit du warm bleibst. Danach gleich umziehen
und wechselduschen.

Thb

Insgesamt sehe ich das auch so, aber die Wechselduschen würde ich weglassen, das ist eher Abhärtung für gesunde Körper als Therapie fürs geschwächte Immunsystem.
Lieber eine heiße Dusche oder ein warmes Bad :D nehmen (10 - 15 Minuten)
und dann ins Bett und lange schlafen.

Madze schrieb:
Insgesamt sehe ich das auch so, aber die Wechselduschen würde ich weglassen, das ist eher Abhärtung für gesunde Körper als Therapie fürs geschwächte Immunsystem.
Lieber eine heiße Dusche oder ein warmes Bad :D nehmen (10 - 15 Minuten)
und dann ins Bett und lange schlafen.
Genau. Ich denke, man muss zwei Dinge sehen:

Wenn man mit viel Sport im Freien, Sauna, Wechselduschen etc seine Infektanfälligkeit senken kann, dann liegt das daran, dass all dies eigentlich eine Belastung für den Körper, speziell das Immunsystem ist (jemand sagte sogar mal, dass bei kalten Duschen die vielzitierten freien Radikale entstehen). Und eine Belastung hat --auch hier-- einen Trainingseffekt zur Folge. Ist hingegen das Immunsystem gerade voll gefordert, weil man auf der Kippe steht, dürfte diese Zusatzbelastung kontraproduktiv sein. Hier wurde schon berichtet, dass ein latenter Schnupfen nach einer "harmlosen" Einheit als "richtiger", fiebriger Infekt ausbrach.

Aspekt zwei: Schwitzen, schleimen, rotzen und andere mehr oder weniger appetitliche Absonderungen gehören zu den Mitteln des Körpers, die Seuchlinge loszuwerden. Diese Idee steckt wohl auch hinter Iljas Frage. Das kann man sicherlich unterstützen durch schweißtreibende Tees, Dampf- und Hitzeapplikationen, Bäder, dicke Bettdecken, viel Trinken etc.

Passt Biken da auch rein? (Moderates natürlich, wildes verbietet sich ja wg. Aspekt 1.) Ja, wenn diese Schwitz-/Rotz-Mechanismen weiter funktionieren. Nein, wenn durch die Kälte die Durchblutung der Schleimhäute zurückgeht und sie gar austrocknen dabei -> selber beobachten.

:confused:
Ich muß mich manchmal wirklich wundern!
Auf die Idee, `ne Erkältung "raus zu arbeiten" und ein paar Überstunden zu machen käme kein Mensch ( man ist ja schließlich krank ), aber dann auf die Idee kommen `ne Erkältung "raus zu biken".
Ich hoffe nur, dass Du`s nicht während eines Krankenscheins machst.

Gruß

Ich würde es lassen!!
Denn es kann durchaus sein, dass die ganze Sache schlimmer wird.
Es hat schon Leute (z. B. Felix Neureuther) gegeben, die bei einen Schnupfen
weiter trainiert haben, und die dann eine Herzmuskelentzündung bekommen
hatten. Dann ist für mindestens 4 Monaste nichts mehr mit Biken.

Gute Besserung

newbe

newbe schrieb:
die bei einen Schnupfen
weiter trainiert haben, und die dann eine Herzmuskelentzündung bekommen
hatten.
Da muss man aber vielleicht noch unterscheiden zwischen Schnupfen (= Zeug in der Nase) und Fieber. Fieber ist ein Sonderzustand des Körpers, bei dem auch die Pulsregelung nicht mehr normal ist. Daher die Probleme. Schnupfen allein ist mE nicht so kritisch. Bei Fieber gehört man definitiv ins Bett.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine MTB-freie Zeit, in welcher ich Schnupfen bekam.

1 Tag lang Nase total dicht, ständiges Niesen, nachts konnte ich nur durch den offenen Mund atmen. (Ich weiss auch, bei wem ich mich angesteckt hatte...., von daher wusste ich auch, was es für eine Krankheit war und dass ich noch eine ganze Woche damit zu tun haben werde).

Ich bin möglichst schnell aufs Bike bei 4 Grad Celsius. Natürlich keine Höchstleistung gegeben. Der Rotz lief wie blöde, ich dachte nur: Raus damit.
Nach 2 Tagen (immer biken im kalten) war der Schnupfen komplett weg, meine Freundin war zuvor 1 ganze Woche wegen ihres starken Schnupfens zu Hause!

NICHT biken würde ich, wenn ich erhöhte Temperatur habe oder wenn der Schnupfen schon so "alt" ist, dass eine überlagerte Bakterieninfektion (Stichwort: "Nebenhöhleninfektion") stattfinden konnte. Weisser Rotz ist sehr gut, gelb/grüner bedeutet Vorsicht und bei dunkelgrünem/rotem hat man sicher mehr als nur einen Schnupfen. Mit einer bakteriellen Infektion gehts bei mir nicht mehr aufs Rad oder in die Sauna.

Also bei mir funktioniert das "rausbiken", schon mehrmals.

Onzilla

Ich bekomme meist nur 1x im Jahr eine richtige Erkältung. Wenn ich merke, dass sich in meiner Nase Schnupfen breitmachen will oder wenn ich Anflüge dieses Erkältungskopfschmerzes habe, packe ich mich warm ein und gehe locker joggen - nicht so, dass ich mich verausgabe, sondern dass ich einfach ins Schwitzen komme. Dann eine heiße Badewanne oder Dusche und den Rest des Abends mit Wärmflasche und Decke auf dem Sofa - und am nächsten Tag bin ich wie neu.

Onzilla schrieb:
Der Rotz lief wie blöde, ich dachte nur: Raus damit.
Was da auch sehr gut gut wirkt sind Nasenspühlungen. Klingt zwar ekelig, aber dadurch wird die ganze Rotze aus der Nase gewaschen und man kann wieder normal Atmen.
Ich habe deswegen vorhin nochmal mit meinem HNO-Arzt gesprochen, und er sagt auch, dass Nasenduschen (wenn sie richtig angewendet werden) sehr gesund sind.

catagena schrieb:
:confused:
Ich muß mich manchmal wirklich wundern!
Auf die Idee, `ne Erkältung "raus zu arbeiten" und ein paar Überstunden zu machen käme kein Mensch ( man ist ja schließlich krank ), aber dann auf die Idee kommen `ne Erkältung "raus zu biken".
Ich hoffe nur, dass Du`s nicht während eines Krankenscheins machst.

Gruß

Na das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen...!?

Oder arbeitest Du etwa auch um Dich zu entspannen?? ;)

Eventuell ist Catagena ja Waldarbeiter oder MTB-Test-Driver oder sowas.

Ich seh´s jedenfalls wie die meisten hier:
bei Schnupfen und Rotznase ist die vermehrte Schleimhautdurchblutung beim biken sicherlich produktiv (im doppelten Sinne ;) ),
bei grünem Rotz, Fieber, Gelenkschmerzen oder echtem Krankheisgefühl herrscht auf jeden Fall Sportverbot !!!

:kotz:
Hellfish schrieb:
Was da auch sehr gut gut wirkt sind Nasenspühlungen. Klingt zwar ekelig, aber dadurch wird die ganze Rotze aus der Nase gewaschen und man kann wieder normal Atmen.
Ich habe deswegen vorhin nochmal mit meinem HNO-Arzt gesprochen, und er sagt auch, dass Nasenduschen (wenn sie richtig angewendet werden) sehr gesund sind.

Genau, Spülungen mache ich auch wenn´s im Anflug :D ist, was beim beginnenden Infekt oft hilft(bei mir) ist am Abend vor dem schlafen 1 bis 1,5
Liter heißen Lindenblütentee trinken, dann warm einpacken und in der Nacht irgendwann den total verschwitzten Schlafanzug wechseln :kotz: .
Ist zwar eine Roßkur, aber mein Vater macht das immer so, der schwört drauf.

Madze schrieb:
was beim beginnenden Infekt oft hilft(bei mir) ist am Abend vor dem schlafen 1 bis 1,5
Liter heißen Lindenblütentee trinken, dann warm einpacken und in der Nacht irgendwann den total verschwitzten Schlafanzug wechseln :kotz: .
Ist zwar eine Roßkur, aber mein Vater macht das immer so, der schwört drauf.
Hupps, wobei ich anstelle von Tee lieber heißes Bier nehme...
:bier: :kotz:

Ich schlage mich auch seit über einer Woche mit einer Erkältung rum. Hatte mich dementsprechend mit dem Sport zurückgehalten, wobei es mir körperlich nicht besonders schlecht geht, hab ich dennoch alles zugeschleimt und das Problem ist halt, dass das Zeug auch leicht grün ist. :(
Also wie grün sollte/darf der Schleim sein, dass man biken darf? Hat da jemand ne Farbtabelle? ;)

also ich hab gestern mal ne runde gedreht. der erfolg war so mittelmäßig, am abend wars nen bisschen besser als vorher, heute gehts schonwieder ganz gut.
und dass die schleimhäute in der nase austrocknen........ ich atme beim biken eigentlich immer durch den mund!

was nur warscheinlich nich ganz so toll is, dass ich beim bergauffahren immer ziemlich schwitze und es bergrunter immer ein kleines bisschen zieht! das is warschinlich weniger gut fürn schnuppn!

ILJA schrieb:
also ich hab gestern mal ne runde gedreht. der erfolg war so mittelmäßig, am abend wars nen bisschen besser als vorher, heute gehts schonwieder ganz gut.
und dass die schleimhäute in der nase austrocknen........ ich atme beim biken eigentlich immer durch den mund!

was nur warscheinlich nich ganz so toll is, dass ich beim bergauffahren immer ziemlich schwitze und es bergrunter immer ein kleines bisschen zieht! das is warschinlich weniger gut fürn schnuppn!
Also wenige Höhenmeter in die Tour einbauen! Oder langsame Trail Abfahrten.

hals test...

wenn die symptome nur "noerdlich"vom hals sind, also z.b. schnupfen, kopfschmerzen dann kannste gemaessigten sport machen, sind die symptome auch wieter unten zu spuern, gliederschmerzen, fieber, lungenschmerzen oder aehnl. dann ab ins bett, bzw. auf die couche.

isses wirklich nur n schnupfen machts herzlich wenig biken zu gehn...darfst eben nich laenger fahrn als du dich wohl fuehlst.
wenn du lust hast zu fahrn is das n gutes zeichen, meistens weiss der koerper naeml. selbst was fuer einen am besten is...im gegensatz zu vielen aerzten :mad:

Zurück