Schoner verrissen

Guten Tag zusammen, als ich heute meine Protektoren teile, aus dem Stoff genommen habe, ist mir aufgefallen, dass beide Knieschoner zerrissen sind. Die Schoner sind von SAS TEC und 2 oder 3 Saisons alt. Danach habe ich mal alle meine Schoner durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass mein Ellbogenschoner von einem Fox Protectorenhemd (das ich nur eine halbe Saison besitze) auch zerrissen ist. Dieser ist von D30. Woran könnte das liegen? Die Knieschoner haben ein paar mittelstarke bis schwache Impacts abbekommen, die Ellbogen haben noch nichts abbekommen. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich auch schon die Schoner gewaschen habe, ohne das Schutzelement zu entfernen, da ich es damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr. Denkt ihr, es liegt daran oder muss man Schoner allgemein nach einer Zeit tauschen? Wen ja, wann?
1732995494421.png
Anhang anzeigen 2054721

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich auch schon die Schoner gewaschen habe, ohne das Schutzelement zu entfernen, da ich es damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr. Denkt ihr, es liegt daran

Ja. Daran liegt es. Überleg einmal, welche Kräfte da wirken, wenn deine Maschine mit höherer Drehzahl wäscht oder sogar schleudert.

Ich hab hier Schoner mit bis zu 10 Jahre alten Pads von D3O oder SasTec. Mir ist genau einer gerissen, als ich beim Einsetzen/Rausnehmen zu ungeduldig war. Alle anderen haben keinerlei Risse oder andere Beschädigungen.

Meine Meinnung, dass passiert durch die mechanische Belastung. Es sind meist die Stellen an denen das Pad stark "geknickt" wird. Wann ein Pad dann einreist, hängt sicherlich vom Material selbst und wie oft / lang das Pad geknickt wird ab.
z.B. beim Knie-Schoner, wenn man viel pedaliert. Beim Ellbogen wenn die Arme (nicht in Bike-Position) stark angewinkelt werden (z.B. beim Liften). Habe z.B. alte IXS Ellbogen-Schoner, die sind nicht gerissen. Die wurde über Jahre nur auf Touren zum Bergabfahren genutzt (danach wieder ausgezogen). Also kaum stark geknickt. Gleiches Modell im Park-Einsatz: Innerhalb nem halben Jahr beide Pads eingerissen.

Aber klar Waschen ist auch nicht vörderlich für die Pads.

Meine Meinnung, dass passiert durch die mechanische Belastung. Es sind meist die Stellen an denen das Pad stark "geknickt" wird. Wann ein Pad dann einreist, hängt sicherlich vom Material selbst und wie oft / lang das Pad geknickt wird ab.
z.B. beim Knie-Schoner, wenn man viel pedaliert. Beim Ellbogen wenn die Arme (nicht in Bike-Position) stark angewinkelt werden (z.B. beim Liften). Habe z.B. alte IXS Ellbogen-Schoner, die sind nicht gerissen. Die wurde über Jahre nur auf Touren zum Bergabfahren genutzt (danach wieder ausgezogen). Also kaum stark geknickt. Gleiches Modell im Park-Einsatz: Innerhalb nem halben Jahr beide Pads eingerissen.

Aber klar Waschen ist auch nicht vörderlich für die Pads.

Hab z.B. SasTec Ellenbogen Pads, die schon vieeeele Bikepark Tage aufm Buckel haben, da fehlt sich nix bisher (3 Jahre Gravity Card Einsatz + Finale + Madeira Trips).
Zum Pedallieren kann ich nix sagen, ich hab die Schoner bergauf nie an, maximal bei Transfers wie am Reschen zwischen Haider und Schöneben.
Aber ich glaube nicht, dass deine Gelenke flexibler sind als ein Schaum. Die Bewegung selbst sollten die also aus meiner Sicht leicht mitmachen. Eher vielleicht, dass sie überdehnt werden und dort dann reißen, wenn man das Gelenk maximal anwinkelt?
Da hängt es dann sicher auch wieder stark vom Schoner-Modell und vom genutzten Schaum ab.

Hab z.B. SasTec Ellenbogen Pads, die schon vieeeele Bikepark Tage aufm Buckel haben, da fehlt sich nix bisher (3 Jahre Gravity Card Einsatz + Finale + Madeira Trips).
Zum Pedallieren kann ich nix sagen, ich hab die Schoner bergauf nie an, maximal bei Transfers wie am Reschen zwischen Haider und Schöneben.
Aber ich glaube nicht, dass deine Gelenke flexibler sind als ein Schaum. Die Bewegung selbst sollten die also aus meiner Sicht leicht mitmachen. Eher vielleicht, dass sie überdehnt werden und dort dann reißen, wenn man das Gelenk maximal anwinkelt?
Da hängt es dann sicher auch wieder stark vom Schoner-Modell und vom genutzten Schaum ab.
Ich denke auch nicht das es vom Pedalieren kommt, denn ich bin auch ein Graveticard Besitzer deswegen gibt es für mich selten mehr als 50 hm.

Schaut mal wie sich der Schaum verformt / verspannt wenn ihr den um 90° abwinkelt (was beim Pedalieren am Knie und beim Anwinkeln der Arme im Lift eben passiert).

So wie da das Material auf Spannung ist, muss das einfach früher oder später, an den im Knick platzierten Lüftungslöcher reisen. Sieht man ja schon das die Risse immer von dort ausgehen, weil dort die Spannung am höchsten ist (quasi die vorgegebene Sollbruchstelle). Gerade am Knie für mich ein Klassischer Ermüdungsbruch /-riss.

Edit:
Im gegensatz zum Pedalieren, wie oft winkelt ihr beim Bergabfahren die Knie 90° ab?
Wenn man nicht sitzt und Pedaliert sondern auf den Pedalen steht eigentlich nie.
D.h. im Park pro Fahrt halt einmal im Lift im Vergleich zu einer Tour von x Stunden mit einer Trittfrequenz von xy rpm? 🤔
Im Vergleich zum Park-Fahren wird ein Pad beim pedalier, keine Ahnung, 1000fach oder 10.000fach öfters geknickt? Die dauer der Krafteinwirkung wird auch eine Rolle spielen, was aber die grössere mechanische Belastung ist, müsste man die Pad hersteller fragen. Denke aber es ist der Touren-Einsatz mit den deutlich höhren Wechselspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal wie sich der Schaum verformt / verspannt wenn ihr den um 90° abwinkelt (was beim Pedalieren am Knie und beim Anwinkeln der Arme im Lift eben passiert).

So wie da das Material auf Spannung ist, muss das einfach früher oder später, an den im Knick platzierten Lüftungslöcher reisen. Sieht man ja schon das die Risse immer von dort ausgehen, weil dort die Spannung am höchsten ist (quasi die vorgegebene Sollbruchstelle). Gerade am Knie für mich ein Klassischer Ermüdungsbruch /-riss.

Wenn dein Knie drin ist, bekommt der Schaum dort aber keine 90° ab. In der Waschmaschine oder lieblos in den Rucksack gestopft schon.

Edit: halt das Pad mal an dein Knie und simuliere eine Tretbewegung. Ich war gerade selbst überrascht WIE WENIG Relativbewegung hier im Pad stattfindet. Auf dem Bild bin ich in der Hocke. So tritt kein Mensch, nicht mal auf dem DH Bike im Sitzen ;)

PXL_20241202_123420539.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Risse hatten alle meine SAS Schoner nach der zweiten Saison, sind dafür auch wohl bekannt. Gibt günstig als Ersatz die Pads.
Danke für die Info, habe ich auch schon gesehen. Habe mir jetzt aber mal die 100% Teratec Plus Knie Protektoren geholt. Die waren mit 38 euro nur 18 euro teurer als die Ersatzpads. Und die Ion-Schoner sind mir manchmal ein bisschen runtergerutscht. Vielleicht passen die neuen besser.

Mei, ich würde mir da jetzt garnicht so den Kopf machen.
-Schoner für anderen Zweck als gedacht verwendet (Fahrrad statt Motorrad)
-Die Pads haben schon mehrere Stütze absorbiert
-Waschmaschinenwäsche
-schon einige Tage benutzt

Ist zum Teil halt einfach Verschleiß. Meine Handschuhe halten auch nicht immer ewig, zudem deine Protektoren zwar etwa vermindert aber immernoch ihre Schutzfunktion erfüllen. Musst mal überlegen wie die Reifen dazu ausschauen 😉

Mei, ich würde mir da jetzt garnicht so den Kopf machen.
-Schoner für anderen Zweck als gedacht verwendet (Fahrrad statt Motorrad)
-Die Pads haben schon mehrere Stütze absorbiert
-Waschmaschinenwäsche
-schon einige Tage benutzt

Ist zum Teil halt einfach Verschleiß. Meine Handschuhe halten auch nicht immer ewig, zudem deine Protektoren zwar etwa vermindert aber immernoch ihre Schutzfunktion erfüllen. Musst mal überlegen wie die Reifen dazu ausschauen 😉
Da bin ich eigentlich voll bei dir, die Knieschoner, die 3 Saisons mitmachen, ist voll okay, dass die durch sind. Das Ellbogenpad, das aber nach knapp einer Saison vorbei ist, sollte aber nicht sein. Und waschen würde ich die Dinger aber wirklich nicht. Wegen der schläuderkräften in der Waschmaschine weiss ich nicht, wie schlimm es ist. Aber es gibt ein paar Studien dazu, dass das Material an Schutzwirkung und Verformbarkeit verliert, wenn es zu nass ist, da der Schaum im Pad sich aufsaugt und nie richtig trocknet.

Da bin ich eigentlich voll bei dir, die Knieschoner, die 3 Saisons mitmachen, ist voll okay, dass die durch sind. Das Ellbogenpad, das aber nach knapp einer Saison vorbei ist, sollte aber nicht sein. Und waschen würde ich die Dinger aber wirklich nicht. Wegen der schläuderkräften in der Waschmaschine weiss ich nicht, wie schlimm es ist. Aber es gibt ein paar Studien dazu, dass das Material an Schutzwirkung und Verformbarkeit verliert, wenn es zu nass ist, da der Schaum im Pad sich aufsaugt und nie richtig trocknet.
naja, die schützerdingers alleine inne Waschmaschine ist eh nicht gut.
Es gibt immer etwas was mitgewaschen werden kann. Socken zB oder Omas bestes Nachtkleid. . .

Zurück