Schottland - West Highland Way

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

Anfang Mai habe ich in Schottland den West Highland Way bezwungen (http://www.siscosan.de/reisebericht/west-highland-way-2010/) . Zwar zu Fuß, aber da ich einige Biker getroffen habe und vom Weg recht angetan war kann ich diesen auch als Bike-Route empfehlen:daumen: Einzige Ausnahme - unbedingt den Loch Lomond auf dem Westufer umfahren - der anfangs schöne Pfad am Ostufer wird selbst für Wanderer zur Qual und ist für Biker schlicht nur zu schieben. Die insg. 150km und 4,5hm sind per Bike bequem in einer 4 Tages Tour zu machen. Schaut euch den Reisebericht an!

Have a nice day,
Sisco
 
netter bericht.
aber noch n tipp: der ben nevis ist mitnichten der hoechste berg englands. er steht naemlich
in schottland. mit sowas kannst bei schotten ziemlich ins fettnaepfchen latschen.
 
netter bericht.
aber noch n tipp: der ben nevis ist mitnichten der hoechste berg englands. er steht naemlich
in schottland. mit sowas kannst bei schotten ziemlich ins fettnaepfchen latschen.

Danke für den Hinweis - dachte eigentlich ich hätte erst Schottland und dann England geschrieben. jetzt stehts so drinnen.

Lustigerweise habe ich in schottland explizit immer erst von Schottland und dann von England geredet. Ich habe auch viele Schotten gefragt ob Sie damit ein Problem haben wenn man von "england" redet - für keinen war es ein Problem von england zu reden, und das kam von Jung und Alt. Trotzdem sind die Schotten sehr dankbar für den Diplomatischen Akt, erst von Schottland zu reden;)
 
gegenueber touristen sind die schotten ganz relaxt, wenn man england statt grossbritannien
oder uk sagt. bei englaendern nehmen sie das mitunter ziemlich genau.

also nochmal: england ist nur der suedliche teil der insel. sonst nix. der ben nevis steht aber
im norden, also in schottland, in grossbritannien (=schottland+england+wales) oder im
vereinigten koenigreich (=uk, da ist dann nordirland auch noch dabei) aber nicht in england.

sie freuen sich einfach, wenn man das als touri richtig rausbringt.


aber egal. geile gegend und ich war schon viel zu lang nimmer dort
 
Ich muss das mit der Umfahrung von Loch Lomond relativieren:

Die Straße ist mit dem Bike absolut lebensgefährlich! Da rollt der komplette Fern- und Schwerlastverkehr von Glasgow nach Norden durch. Das scheint sich nach nicht viel anzuhören, ist es aber bei der an sich viel zu kleinen Straße schon. Das war eine Viehtrieb"straße", zum Schutz der lokalen Wälder und Weiden, und um die Viecher zusammenzuhalten wurden links und rechts ca. 70-100cm hohe Natursteinmauern hochgezogen. Irgendwann wurde die Straße dazwischen geteert und für Autos genutzt, aber BREITER WURDE SIE DAVON NICHT.

Viele Teile am Ostufer halt ich für fahrbar, die Zwischenstücke sind ein wenig tragen, aber nicht so dramatisch. Es gibt für ein heftiges Stück auch eine Forstwegumfahrung. Lieber Schweiß als Angstschweiß!

Ich seh auf Deinen Bildern, dass Ihr mit Zelt unterwegs ward! Wir haben letztes Jahr im Februar die festen Unterkünfte gern genutzt, da war dafür wenig los.
 
Zurück