Schraubachse

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Halberstadt
Hi,

Ich habe mir einen Laufradsatz von Specialized bekauft, aus einem Demo 8 2010. Dazu lag eine achse für hinten mit einem Durchmesser von 9,5 mm und Schnellspanner, das problem ist jetzt nur das das ding überhaupt nicht ganz durch die nabe passt, weil es zu kurz ist!
Im Fahrradladen konnte man mir nicht wirklich weiter helfen. Ich steh jetzt da, hab diesen scheiss teuren Laufradsatz im keller liegen und kann ihn nicht fahren und weiss auch nach keine Lösung weil ich Laie auf dem Gebiet bin.
Im Fahrradladen meinte man nur das ich eine Schraubachse 135mm x 10mm brauche damit es passt.Der Laufradsatz soll übrigens in ein Kona Stinky Primo. Der Laufradsatz hat eine Einbau breite von 135mm und der Stinky Rahmen doch auch oder!?
Was sagt ihr zu dem Problem und wo kriege ichd as geeignete teil her.

Bitte dringends um hilfe sonst liegt mein fahrrad noch ne Jahr im Keller und ich will doch einfach nur fahren:heul:



grüße und vielen dank im vorraus
 
Hallo Goernsi

ich bin mir zwar nicht sicher, was für eine Nabe du da hast. Was ich allerdings weiss ist, dass es von DT Swiss ein sogenanntes Thru Bolt System gibt. Das ist quasi ein Schnellspanner mit einer 9mm dicken Achse, der in eine normale Aufnahme für Schnellspanner am Bike passt. Diese Dinger gibts in unterschiedlichen Breiten. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hi Überschall,

also die Felgen sind von Dt swiss, auf den Naben sthet allerdings nur Specialized.Weiss nicht ob die auch von Dt hergestellt worden sind oder ob Specialized die selber herstellt.Wegen dem 9 mm schnellspanner: ich brauche 10mm, wenn ich da 9mm rein machen aht das doch spiel.Ist das denn nicht gut?
 
die 9 mm achse ist für vorne

hinten ist normalerweise eine 10mm achse

event ist es auch nur eine achse zum umbau der nabe auf ein anderes befestigungs system

mach mal ein foto
 
Mal noch was anderes:

Hat das Demo nicht einen asymmetrischen Hinterbau mit einem außermittig eingespeichten Hinterrad um eine homogenere Speichenspannung zu erreichen?

Wenn ja dürfte der LRS nicht in ein normales Bike passen !!

Gruß Martin
 
Ja genau, das Hinterrad war ziehmlich weit nach rechts, also zur Bremsenseite zentriert.Muss schätzen-war vielleicht so 1cm.Hab ich aber mittig zentrieren lassen, jetzt müsste es passen, hab es leider nur noch nicht ausprobieren können weil mir ja eine verdammte schraubachse fehlt:mad:Und ich weiss nicht wo ich eine passende her kriege.
 
Das sieht aufn jedenfall schonmal nach was aus, wenn mir jetzt noch einer bestätigen würde das das wirklich bei mir durch passt.Jungs wir kommen dem Ziel näher:)
Was bedeutet eigentlich dieses thru bolt system?
 
also den kriege ich dann durch die nabe geschoben?Und kann den dann ganz normal wie nen handelüblichen schnellspanner in die ausfallenden an meinem rahmen machen?
Weißt du zufällig die gesamtlänge von dem 135mm x 10mm ?
 
Ok ich werd mich mal erkundigen, auf jedenfall hast du mir ein ganzes stück weiter geholfen!
Hab dank!

Ich werd dich aufm laufenden halten ob es klappt;)


grüße
 
Zurück
Oben Unten