schraube ist abgebrochen!?

Hallo leute bei meinem freund ist beim festschrauben des bremssattels die schraube abgebrochen nun kriegt weder er noch der fahrrad händle die schraube wieder raus also die schraube steckt in rahmen und bremse.

welche möglichkeiten gibt es die wieder raus zu bekommen?:confused:

es handelt sich um eine avid juicy seven

Mfg Alex

muss noch nichmal ein raddealer sein,ne kfz werkstatt kann das auch machen,dem mechaniker nen 5er oder 10er inne hand drücken,der soll das ding rausholen...ist wirklich keine grosse sache so etwas.

nachtrag:

allerdings...die schraube steckt in rahmen UND bremse?
wie kann man das jetzt verstehen?.

sorry die schraube wurde in den rahmen durch einen adapter geschraubt und zu feste reingedreht so dass der shraubkopf abgebrochen ist.

Ist doch kein Problem: Die andere Schraube auch rausdrehen, so dass die komplette Bremse mit Adapter vom Rahmen getrennt ist. Die abgerissene Schraube ist spannungsfrei in dem Adapter und kann mit den Fingern oder einer Zange herausgedreht werden. Ist mir vor kurzem auch passiert. Neue Schraube und gut. 3 Minuten Arbeit.

Ciao, Daniel

also,..wenn bremse ab ist etc.. kann man die schraube nicht mehr fassen oder schaut noch ein stück raus?
wenn noch ein stück rausschaut,mit ner metallsäge vorsichtig nen schlitz reinsägen und mit nem schraubendreher rausdrehen.

wenn die schraube soweit wech ist,das das auch nich hinhaut,zum raddealer oder ner kfz werkstatt und mit nem linksausdreher rausdrehen lassen.

nachtrag

@danoldb

Ist doch kein Problem: Die andere Schraube auch rausdrehen, so dass die komplette Bremse mit Adapter vom Rahmen getrennt ist. Die abgerissene Schraube ist spannungsfrei in dem Adapter und kann mit den Fingern oder einer Zange herausgedreht werden. Ist mir vor kurzem auch passiert. Neue Schraube und gut. 3 Minuten Arbeit.

Ciao, Daniel

öhm,ich gehe doch einfach mal von aus das die brüder die andere schraube auch rausgedreht haben und die bremse ab ist.
denn ich muss gestehen,wenn nicht,..läge ich wohl brüllend auf dem boden*zugeb:)

und du musst für deinen freund nun den kopf hinhalten :confused:;)

-linksdrall rausbohren

oder

-ein kleines loch bohren und gewindeeisen einsetzen und rausdrehen

ps: merke - nach fest kommt ab

lg chris

bremse ist ab nur adapter hängt am rahmen

@chrisRM6 ja der nutzt kein internet und kriegt das nicht hin sich in forn anzumelden(der hat 1std gebraucht um die bremse online zu bestellen ich brauch beim selben anbieter 5 min)

Wo ist denn nun das Problem? Schraub den Adapter auch ab und dann dreh den Schraubenrest einfach raus. Solche Schrauben reissen am Kopf ab, da schaut also noch genügend Gewinde aus dem Adapter.

Ciao, Daniel

@Azrael: Ich reiche dir virtuell die Hand, denn alleine wirst du wohl kaum wieder vom Boden hochkommen *g*

öhmm,..die bremse wird doch an den adapter geschraubt und der adapter an den rahmen (hinten),eben bin ich etwas verwirrt,..welche schraube ist nun hinüber??.
warum schraubt der den adapter nich einfach ab?

@danoldb

@Azrael: Ich reiche dir virtuell die Hand, denn alleine wirst du wohl kaum wieder vom Boden hochkommen *g*

ich lege mir grad scho kissen hin denn ich ahne übles:)

nachtrag:

nur um sicher zu gehen,der adapter ist auch miut 2 schrauben am rahmen,wenn eine abgebrochen ist,löst man die andere,dann fällt der adapter auf den boden und man kann die schraube rausdrehen,..das haben die beiden nasen (kumpel und händler) ja auch gemacht,oder?

und ist die schraube dann evtl so abgebrochen das man sie nicht fassen kann wenn bremse und adapter ab sind?????

Zuletzt bearbeitet:
indem man auch die andere schraube vom adapter löst evtl?,denn wenn der kopf ab ist,ist der adapter ja nicht mehr auf dieser seite "festgeschraubt"der steckt ja dann nur so lose drauf.

also,..andere schraube auch lösen,dann fällt der einfach ab.

nachtrag

@danoldb

Und seit ihr sicher, dass ihr qualifiziert seit, um an Bremsen rumzuschrauben!?

ich frag mich immo eher ob das ding jemals bei nem händler war.

also werd ich machn wenn ich nacher bei ihm bin und ich habe meine bremse einbauen lassen aber mein freund hat null ahnung aber meint er bräuchte nie hilfe is halt ein idiot

trotzdem danke schonmal für die tipps

bei der gelegenheit könnt ihr ja auch gleich bilder machen und hier reinstellen, dann müssten wir nicht rätselraten was sache ist.

jup,mach mal ein pic,das wird weiterhelfen denke ich.

...und ich werd wohl mal so langsam meine sig ändern,irgendwie habe ich das gefühl das die als aufforderung verstanden wird*sinnier

Kann mir einer von euch mal sagen wieso solche Art von Threads zu 99,9% immer von Leuten kommen die so was "Dirt bike" als Fahrrad angeben. Das muß doch echt einen Grund geben.

Zurück