Schrauben aus Carbon

bikeaholics.de schrieb:
geil, ein scale mit plastik schrauben :D

ist ja fast so hübsch wie ein litespeed mit total zerbohrtem umwerfer ;)

und unbedenklich? naja...

also einfach mal vom style her sind die dinger doch ein verbrechen!!
1.) Ablängen und schwarz anpinseln dann ist es supi!

2.) Da wo ich sie verwende, absolut unbedenklich

3.) Habe ich die in noch keinem Baumarkt gesehen!

Anhänge

• CIMG0636.jpg
    CIMG0636.jpg
    58 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG0644.jpg
    CIMG0644.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 198
  • a.jpg
    a.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG0643.jpg
    CIMG0643.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG0651.jpg
    CIMG0651.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 168
ich mein die geschmäcker sind zwar verschieden, aber mir löst sich gerade die netzhaut. sorry

du hast da glaub ich ein paar andere parts, die mehr sinn machen getauscht zu werden. z.b. bremshebel oder roox lenker.

egal, trotzdem noch viel spass beim tunen ;)

ich muß Jochen recht geben.
Gerade an den schönen Bremshebeln & dem schönen SW machen die Plastikschrauben ja einen unheimlich edlen Eindruck :o
Das die Dinger halten müssen wir ja nun glauben, was mir aber sehr schwer fällt. Ich weiß wie weich diese Dinger sind & gerade am Schaltwerk die B-Screw & die Schwenkbereichsschrauben werden sich mit der Zeit verformen & müssen nachjustiert werden & das vielleicht ständig.

Du solltest noch nen Aufkleber fürs Oberrohr anfertigen lassen: Trabbirecycling, wäre doch ganz passend ;)

btw. selbst wenn Dein Baumarkt die Schrauben nicht hat, dann garantiert aber der nächste Elektronikshop & dort auch für ein paar Cent.

kann man sagen was man will, die schrauben sehen verdammt sche... aus.

fährt sicher bearbeitete sandalen mit clickpad dran um gewicht zu sparen...

ich grab den fred mal aus.
kann mir nicht vorstellen, dass das hält. soweit ich weiss wird bei einer schraubverbindung die festigkeit dadurch erreicht, dass sich die schraube in die länge zieht und dadurch die kraft "gespeichert" wird. jaja schlecht ausgedrückt..
also ---> mehr anzugmoment = festere verbindung da schraube immer länger wird, bis sie oder das gewinde reist.
wenn sich die carbonschraube nicht dehnt, wie soll die dann halten. will mir nicht in den kopf... ist ja dann keine kraftschlussverbindung mehr.
also... ich hätte schon angst, dass mir der flaschenhalter irgendwann abfällt.

Ich hab die PVC Schrauben in Kreuzschlitz und schwarz lackiert, die sehen richtig gut aus. Am Flaschenhalter,A-Headkappe,Bremsleitungsbefestigung. Das Gewicht ist echt der Hammer, ne Hand voll Schrauben für 5g.
Werde meine aber alle gegen schwarze Aluschrauben tauschen. Die sind einfach edler und vor allem verformt sich der Kopf nicht was bei den PVC doch schnell passiert. Alu's sind leider sehr teuer. Am Schaltwerk und umwerfer wo es auf Zehntel ankommt würde ich sie nicht verwenden.

Hier noch ein Bild. Wenn mann die Schlitzschrauben zu stark anzieht klemmt sich der Schraubendreher fest, da sich der Kopf nach oben verbiegt und den Schlitz verengen. Bei den Kreuz verformt er sich dafür schneller.

ich grab den fred mal aus.
kann mir nicht vorstellen, dass das hält. soweit ich weiss wird bei einer schraubverbindung die festigkeit dadurch erreicht, dass sich die schraube in die länge zieht und dadurch die kraft "gespeichert" wird. jaja schlecht ausgedrückt..
also ---> mehr anzugmoment = festere verbindung da schraube immer länger wird, bis sie oder das gewinde reist.
wenn sich die carbonschraube nicht dehnt, wie soll die dann halten. will mir nicht in den kopf... ist ja dann keine kraftschlussverbindung mehr.
also... ich hätte schon angst, dass mir der flaschenhalter irgendwann abfällt.

cfk-schrauben längen sich auch, nur eben weniger bei gleicher kraft.
energie wird garkeine gespeichert...ne stimmt so nicht, aber wenn du viel energie speichern willst nimm schrauben aus kuchenteig, die dehnen sich schön viel und entsprechend kannst viel verformungsenergie speichern....würdest deswegen jetzt rundrum auf kuchenteig umsteigen?

die verbindung wird nicht fester weil irgendwas länger wird sondern weil die schraube vorgespannt wird...je mehr vorspannung desto mehr kraft wirkt zwischen den beiden verschraubten teilen

schraube dehnt sich, kraft wird eingeschlossen---> kraftschluss..
ok war schlecht ausgedrückt, das mit der energie, die gespeichert wird.
dein kuchenteigargument check ich nicht, wie du darauf kommst aber egal :)
meine aussage war darauf bezogen, dass sich carbonschrauben NICHT dehnen.
wenn die stahlschraube vorgespannt wird, streckt sie sich. wenn carbonschrauben, wie erwähnt, sich nicht dehnen, kann man sie nicht anziehen bzw vorspannen.

sie denen sich eben doch. halt nur wenig, so wie´s hugo geschrieben hat. sie haben halt nur ne geringe bruchdehnung, weshalb sie schneller reissen als aluminium oder titanschrauben, enn man das drehmoment überschreitet.

ok, hab nochmal genauer nachgeforscht und auf schmolkecarbon heisst es dazu

"diese Schrauben müssen nicht so stark wie Metallschrauben vorgespannt werden, da sie elastischer sind und sich daher nicht so leicht lockern."

war also eine falsche info, dass sich carbonschrauben nicht dehnen.
zitat aus bike-magazin.de

"Der Vorteil liegt, laut Schmolke, in der hohen dynamischen Festigkeit: Sie dehnen sich nicht und müssen nicht nachgezogen werden."

mann mann immer diese missverständnisse.
somit sind carbonschrauben bestimmt ne tolle sache!!! nur der preis..

ok, hab nochmal genauer nachgeforscht und auf schmolkecarbon heisst es dazu

"diese Schrauben müssen nicht so stark wie Metallschrauben vorgespannt werden, da sie elastischer sind und sich daher nicht so leicht lockern."

war also eine falsche info, dass sich carbonschrauben nicht dehnen.
zitat aus bike-magazin.de

"Der Vorteil liegt, laut Schmolke, in der hohen dynamischen Festigkeit: Sie dehnen sich nicht und müssen nicht nachgezogen werden."

mann mann immer diese missverständnisse.
somit sind carbonschrauben bestimmt ne tolle sache!!! nur der preis..

Du bist die aber im Klaren,das man Carbonschrauben nur da anwenden darf wo keine großen Anzugsmomente erforderlich sind.Eine M5 Carbonschraube darf zum Beispiel nur 0,8 Nm angezogen werden.Dafür brauchst du einen Feinmechaniker-Drehmomentschlüssel.Kostenpunkt : ab 300 €.

mir kommen keine carbonschrauben an mein bike. der kostenfaktor nur für die schrauben ist schon astronomisch. wenn ich dann noch son schlüssel für 300 tacken brauche ist das viel zu heftig.. :D -->für die paar gramm...
klar würd ich die schrauben nicht für vorbau/sattelklemme benutzen.

für carbonfetischisten ist das angebot wohl sehr interessant.
(titanschrauben sind mir zu schwehr, ich will carbonschrauben haben :D) lach*

Zurück